Vega: Keine Einstellung per Afterburner möglich, Standby Probleme mit Eyefinity

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
796
Seit dem Einbau der Vega 56 kann ich mir mit Afterburner zwar alle Werte weiterhin anzeigen lassen und OSD funktioniert auch einwandfrei, aber ich kann keine Werte mehr ändern, insbesondere die Lüftersteuerung wäre mir hier wichtig. Ich weiß nun nicht, ob es nur am Treiber liegt. Verwende aktuell (noch) 17.8.2. Welchen ich vor dem Einbau mit der alten 290X verwendet habe, weiß ich nicht mehr genau, glaube es war Version 17.7.x.

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Standby, wenn Eyefinity aktiv ist: Die beiden äußeren Monitore schalten sich nicht ab, sondern nur der mittlere (und der 4., der aber an der iGPU des Intel hängt).

Auf den äußeren Monitoren verschwindet zwar das Bild, aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt aktiv und die Standby-LED leuchtet nicht. Wenn ich die Monitore wieder auf Einzelbetrieb umschalte, werden im Standby auch alle abgeschaltet.

Merkwürdigerweise hatte ich mit der 290X genau das umgekehrte Problem: Da blieben die äußeren Monitore eingeschaltet, wenn diese im Einzelbetrieb aktiv waren, aber mit eingeschaltetem Eyefinity schalteten sich alle ab.
 
Denke Afterburner hat noch keine Vega 56 Unterstützung.

Wegen Eyefinity kann ich dir nicht helfen ^^.
 
Treiber 17.9.1 von heute mal getestet?
MSI AB ist noch nicht ganz kompatibel

Mfg
 
Also bei Guru3D ist Beta 12 die neueste und die habe ich.
 
wenn der afterburner zicken macht komplett löschen/deinstallieren alte daten NICHT behalten und neu installieren.

Grüße
 
Aktuell sind Afterburner 4.4.0 Beta 16 und RTS 7.0.0 Beta 28. Allerdings laufen die auch nur bis einschließlich Creators Update. Bei der aktuellen Insider Preview von Windows 10 erkennt Afterburner die GPU nicht, zumindest bei mir (GTX1080). Andere Tools wie EVGA Precision XOC erkennen die GPU aber weiterhin.
 
Schaut man sich den Thread, aus dem Beta 16 verlinkt wurde an, stößt man auf die Aussage, daß die Lüftersteuerung für Vega wohl eine besondere Herausforderung darstellt. Naja, mit Beta 16 alles wie bisher.

Aber danke für die Hinweise. :)

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der eine Idee hat, was es mit meinem "Standby-Problem" auf sich hat. :rolleyes:

Trotzdem, bin schon sehr zufrieden mit der Karte. Endlich alle Monitore mit Displayport angeschlossen und somit Eyefinity mit Freesync. Wirklich prima.
 
Afterburner ist in erster Linie ein Relikt aus Zeiten, in denen Lüftersteuerung, Spannungssteuerung, Speicher- und Coreclocksteuerung NICHT in den Driversuiten der GPU-Hersteller möglich war.

Das nette Schmankerl des OSD ist fast das einzige, was Afterburner noch an Funktionalität bietet. Denn alles andere ist rein AMD / NVIDIA - Overclock API ansteuern.

Ich empfehle grundsätzlich Drittparteitools nicht zu verwenden, um Performance- sowie Kompatibilitätsprobleme so gering wie möglich zu halten und im Zweifel auszuschließen.
Man kann in Crimson eine sehr vernünftige und sinvolle Lüftersteuerung vornehmen. Auch wenn man nicht 20 Einzelgraphpunkte festlegen kann, aber das braucht man NICHT.

Die Min/Target/Max - Steuerung in Kombination mit den Temp-Targets ist sogar viel effektiver.

Für das OSD gibt es in einem der nächsten Treibereleases von AMD vollwertigen Ersatz.
Andererseits kann man, wenn einem FPS genügen ja immer Steam oder die spielinternen Commands verwenden.

Es ist auch so eine kleine Zwickmühle. Denn wenn das System ordentlich konfiguriert ist, muss ich nicht ständig die CPU/GPU -Auslastung im Blick haben, weil ja alles läuft. Und wenn ich ein 3rd-Party-Tool installiere, um das während des D3D - Betriebs als Overlay in den Framebuffer zu injecten, dann hab ich halt einfach eine Fehlerquelle mehr, warum die ein oder andere anfälligere Engine Mikroruckler bekommen *könnte*.

Naja... meine Meinung.
Abgesehen davon merkt man ja meistens eh, wenn was nicht stimmt und dann kann man sowas wie GPU-Z hochfahren und mitloggen lassen.
Aber ich muss mir ja nicht dauerhaft die Modellbezeichnung und Baseclock meiner CPU in Neongrün einblenden lassen nur damit ich mich "cooler" fühlen kann....
 
Ja klar, schon richtig, aber man hat sich halt dran gewöhnt :p
 
Redundanz schrieb:
Afterburner ist in erster Linie ein Relikt aus Zeiten, in denen Lüftersteuerung, Spannungssteuerung, Speicher- und Coreclocksteuerung NICHT in den Driversuiten der GPU-Hersteller möglich war.
In diesen Zeiten konnte der Anwender der es etwas "cooler" haben wollte aber (wenn vorhanden) die Hersteller-Lüftersteuerung erreichen ohne über den nun per Mausklick zu betätigenden Garantieverlust zu stolpern... Dies Umging msi AB dezent.
Redundanz schrieb:
Das nette Schmankerl des OSD ist fast das einzige, was Afterburner noch an Funktionalität bietet. Denn alles andere ist rein AMD / NVIDIA - Overclock API ansteuern.
Nein... Ingame Screenshots, Videos, Logs, Daten aufs Handy schicken und einiges mehr macht der msi AB...
Redundanz schrieb:
Ich empfehle grundsätzlich Drittparteitools nicht zu verwenden, um Performance- sowie Kompatibilitätsprobleme so gering wie möglich zu halten und im Zweifel auszuschließen.
Man kann in Crimson eine sehr vernünftige und sinvolle Lüftersteuerung vornehmen. Auch wenn man nicht 20 Einzelgraphpunkte festlegen kann, aber das braucht man NICHT.
AMDs "RELIVE" ist wohl kein Drittanbieter-Tool aber hat für mich dessen technischen Status
Redundanz schrieb:
Die Min/Target/Max - Steuerung in Kombination mit den Temp-Targets ist sogar viel effektiver.
Ist absoluter murx. Der Lüfter meiner VEGA RX LC (AiO) könnte schneller laufen und die Temps besser handlen. msi AB machte das bisher viel komfortabler und sinnvoller.
Redundanz schrieb:
Für das OSD gibt es in einem der nächsten Treibereleases von AMD vollwertigen Ersatz.
Andererseits kann man, wenn einem FPS genügen ja immer Steam oder die spielinternen Commands verwenden.
Wenn das AMD-OSD so ausfällt wie dieser WattMann Murx, dann Danke! Von AMD braucht das kein Mensch.
Redundanz schrieb:
Es ist auch so eine kleine Zwickmühle. Denn wenn das System ordentlich konfiguriert ist, muss ich nicht ständig die CPU/GPU -Auslastung im Blick haben, weil ja alles läuft. Und wenn ich ein 3rd-Party-Tool installiere, um das während des D3D - Betriebs als Overlay in den Framebuffer zu injecten, dann hab ich halt einfach eine Fehlerquelle mehr, warum die ein oder andere anfälligere Engine Mikroruckler bekommen *könnte*.
Whaaat??? Ich habe 3 Monitore und eine Eyefinity-Oberfläche von 7680x1440 Pixeletten, das kann auch im Desktopbetrieb einfach mal gefüllt werden mit Irgendwas. Das ist einfach nur so ein Raumschiff-Kommandobrücken-Ding, weil es Geil aussieht. Kein Mensch müsste da zwingend ständig die Sensorenwerte checken. (Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann...!)
VideoToPhoto 636406241251467907.jpg
Redundanz schrieb:
Naja... meine Meinung.
Abgesehen davon merkt man ja meistens eh, wenn was nicht stimmt und dann kann man sowas wie GPU-Z hochfahren und mitloggen lassen.
Aber ich muss mir ja nicht dauerhaft die Modellbezeichnung und Baseclock meiner CPU in Neongrün einblenden lassen nur damit ich mich "cooler" fühlen kann....
Fühlt sich für mich so an als wäre GPU-Z ein Drittanbieter-Tool... but - OK!

Alles in Allem ist das hier ja das Forum für technische Probleme. Und die Empfehlung das nicht zu benutzen damit das Problem vom Tisch kommt, stimmt pauschal. Aber differenziert gesehen ist es nicht sehr hilfreich...vermutlich.

Also...
Eyefinity spackt noch ein bissel im Energiesparmodus. Wenn dem TE das wichtig ist wäre ein möglicher Weg über ein AMD-Supportticket dieses Problem direkt bei AMD zu publizieren damit die wissen das dieses Problem überhaupt existiert.

msi AB wird, hoffentlich Zeitnah, wohl auch VEGA Lüfter kontrollieren können. Bei 3Dguru sind sie ja drann... Gut Ding will Weile haben...
Wenn das geht kann man sich ja wieder wie gewohnt mit dem GPU-Lüftern beschäftigen ohne den WatMan Murx und dem Garantiefirlefans...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genauer gesagt spackt der Energiesparmodus generell mit drei aktiven Bildschirmen. Als ich die 290X drin hatte, schalteten sich die beiden äußeren Bildschirme nicht ab, wenn diese als Einzelbildschirme aktiv waren und nun, mit der Vega, schalten sie sich nicht ab, wenn Eyefinity aktiv ist.

Ich habe mich mit dem Fehler schon arrangiert. Bin zu bequem, ein Ticket zu schreiben, das am Ende eh keiner liest. Ich habe früher schon etliche Male auf Fehler hingewiesen und nie gab es eine Reaktion. Hauptsächlich hätte mich mal interessiert, ob auch andere vergleichbare Probleme mit dem Standby haben. Ist wohl doch eher ein exotisches Problem, dessen Ursache möglicherweise meine Systemkonfiguration ist.
 
Vermutlich benutzt kaum wer standby. Ich finde auch ein bissel nervend das, wenn man mal auf 2560x1440 in Fullscreen spielen mag die äußeren Monitore einfach geklont werden anstatt sie sie abzuschalten bzw. dunkel zu schalten. So muss man zwingend das Eyefinity auflösen oder diese Monitore manuell auf einen nicht belegten Monitoreingang stellen. Und mit den mikroskopisch kleinen geilen Acer-Tasten und meinen Wurstfingern ist das unzumutbar. Schaltet man sie einfach aus, meldet sich das Windows-Ding-Dong und bringt das Eyefinity durcheinader (nun fehlen technisch ja 2 Monitore).
Wenn man Glück hat landet man nur im Windows. In 8 von 10 Umschaltungen endete das Ganze mit Blue Screen, Reset, Neustart...
Fazit: Windows=Murcks, AMD Treiber=Murcks

Oder über Eyefinity im Fenstermodus (oft weniger fps). Die Äußeren bekommt man aber so auch nicht dunkel... Mit dem Auflösen von Eyefinity verändert sich aber auch jedes mal die Taskleiste. Also die Positionen der Icons.

In den AMD Radeon Einstellungen unter dem Reiter Anzeige stelle ich doch die ´Bevorzugte Anzeige´ ein.
Also den mittleren Monitor bei mir. Warum klont der Treiber also ein Spiel in 2560x1440 das auf die äußeren Monitore? Das ist Unsinn.

So ´kaufte´ ich über Steam die DisplayFusion Software die laut WWW solche Probleme lösen könne.
omg - Das wurde alles noch abstruser. So kann man z.B. 3´aktive´ Bereiche schaffen auf der 7680x1440 Monitorfläche. Maximierte Taskfenster öffnen sich nun nur auf einem vorgewähltem Monitor.
Aber... Leider drückt die Software dann auch die Spiele die man nun doch in 7680x1440 Fullscreen spielen mag total verzerrt in diese kleinere mittle aktive Fläche respektive auf den mittleren Monitor. Das ist so verzerrt das man das Spiel dann oft nur über den Taskmanager beenden kann. Der Mist kostete auch noch 19,95€ und wurde im Steam Forum hoch gelobt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Desktopbetrieb die Monitore einzeln aktiv und lasse die Games, für die ich es brauche, automatisch Eyefinity aktivieren. Wenn ich das Spiel beende, wird dann automatisch wieder auf Einzelbetrieb umgeschaltet. Ist eigentlich sogar praktischer, weil ich nicht alles mit Eyefinity spiele.
 
ahh OK! Mir ist dieser Punkt im Treiber/Spieleprofil bekannt. Ich probier das mal... Danke für den Hinweis! Mal schauen wie sich die Icons in der Taskleiste positionieren nach der Umschaltung. Dann sollte bei ´kleinen´ Fullscreen-Auflösungen das Game eigentlich nur im Mittleren Monitor laufen und nicht auf alle geklont werden, oder?
 
Ja klar, ohne Eyefinity laufen die Spiele nur auf dem Hauptmonitor. Welcher das ist, kann man ja selbst bestimmen, aber das wird wohl allermeistens der mittlere sein.

Aber falls Du dann auch VSR auf dem entsprechenden Monitor verwenden willst, denke daran es abzuschalten, bevor Du wieder Eyefinity einschaltest.
 
Zurück
Oben