Vega56/anderes Bauteil defekt? *Kurios*

Myght_x

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen, bin sonst nur stiller Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem das ziemlich verrückt ist.

Das Problem ist folgendes, ich habe mir vor ziemlich genau 5 Wochen einen System zusammen gestellt (alle Bauteile unten am Ende) unter anderem mit einer Vega 56 Sapphire Edition 8GB. Seid heute morgen bekomme ich während des Gamings aber auch beim Surfen oder verweilen auf dem Desktop einen Schwarzen Screen, allerdings mit Ton und der PC läuft weiter, mit der Meldung vom Monitor "no Signal".

Die Zeitabstände variieren und werden gefühlt mit der Dauer des Betriebs kürzer, von 1std auf nachher max. 5min.
Es sei noch zu sagen das alles 5 Wochen Problemlos lief, teilweise auch 11Std am Stück, auch an den wärmeren Tagen jetzt vor Kurzem.

Jetzt zudem was bereits Probiert worden ist und hier wird es Kurios:

  • Kabel und Monitor getauscht ohne Erfolg.
  • Neueste Treiber.
  • Windows 10 neu aufgelegt.
  • Gehäuse Seiten entfernt für bessere lüftung/Kühlung
  • GraKa Steckplätze ausprobiert.

Nichts von all dem funktionierte. Dann sagte mein Bruder, das wir meine GraKa bei ihm einbauen. Und siehe da, sein System läuft einwandfrei unter Volllast.

Beim gegentest wirds interessant. Wir haben seine Karte (GeForce RTX 2070) bei mir eingebaut und auch hier läuft das System unter Volllast mehrere Stunden ohne Probleme.

Anschließend wieder getauscht und nach 5min das selbe Problem.
Hat sowas schonmal einer gehabt?
Wir haben quasi die Grafikkarte als Problem ausgemacht und gleichzeitig wiederlegt...

Abschließend noch die Temperaturen (CoreTemp, Gpu Z), CPU max. 80 Grad bei Vollast, GPU bei max. 69 Grad.

Und zu guter letzt mein komplettes System:

MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

GEHÄUSE: LC-Power 7036B Midi Tower
Außerdem noch 1x80 und 2x120er BeQuiet Lüfter am Gehäuse.

Windows 10 Professionel 64bit
 
Myght_x schrieb:
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
schwächstes Glied in der Kette gefunden. Also würde ich hier mal ansetzen und das mit deinem Bruder tauschen.

Warum kaufst du auch so einen Billigheimer?
 
Bios ist aktuell?
Was ist jetzt an dem S9 zu schlecht für das System?
Kannst du mir wahrscheinlich auch nicht sagen...
 
Hatte mit meiner Vega 56 Nitro auch das Problem. Habe darauf hin mein damals 7 Jahre altes NT ausgetauscht. Weg war das Problem.

Gibt zwar keine 100% Garantie, würde aber auch beim NT ansetzen. Die Vega's sind für ihre extremen Lastspitzen bekannt, die gerne mal Probleme verursachen.
 
Wie schließt du die Grafikkarte an das Netzteil an? 1 Strang an 2x 8 PIN oder verteilst du die 2x 8 PIN auf 2 Stränge?
Ergänzung ()

Ach und welches Netzteil hat dein Bruder im PC.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190902-010445~2.png
    Screenshot_20190902-010445~2.png
    101,6 KB · Aufrufe: 188
M6500 schrieb:
Was ist jetzt an dem S9 zu schlecht für das System?
Kannst du mir wahrscheinlich auch nicht sagen...
Die Vega's haben Lastspitzen, die einige NT's auf Dauer nicht vertragen. Hört sich nach einer Nvidia Fanboy Story an, ist aber bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Aber doch nicht bei einem neuen aktuellem Mittelkassenetzteil, wenn dann ist es defekt aber nicht wie die paar Seasonic oder irgendwelchen alten Netzteilen oder Mülleimern wie Linkworld dafür komplett ungeeignet.
 
aber das system power ist nicht mittelklasse.
es ist entry level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und JAIRBS
Guten Morgen, danke schonmal für die vielen Antworten!

Also, ich habe es mit 2 Strängen verbunden, und mein Bruder hat das "BeQuiet 600W Pure Power 11".

Ich verstehe ja den Ansatz, aber wie gesagt alle Teile sind wirklich erst 5 Wochen alt und haben auch ohne Probleme funktioniert, oder kann sowas durchaus vorkommen das sich diese Probleme mit der Zeit erst äußern. :confused_alt:

Das BIOS ist auch aktuell, so wie alle Treiber und Windows 10.
 
Welche Treiberversion hast du für die Vega?
Versuche mal 19.5.2, falls neuerer drauf ist.
Edit:
Falls möglich Bios auf 7A38v91 zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber normalerweise eher über viele Monate und nicht nach wenigen Wochen. Im Notfall Netzteil umtauschen und ein neues besorgen.
 
Ok wir werden es mal mit dem Netzteil meines Bruders probieren.

Eine verständnisfrage noch, wie kommts das es mit der RTX 2070 problemlos läuft bzw. es vorher lief? Wie kann ich mir das vorstellen was jetzt mit dem NT passiert ist?
 
@luda
Er hat doch schon ein neues Netzteil... befindet sich im PC vom Bruder. Er muss es nur noch irgendwie unbemerkt tauschen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
Kleines Update:

Älteres BIOS und GraKa Treiber haben leider nicht funktioniert...:(
 
M6500 schrieb:
Aber doch nicht bei einem neuen aktuellem Mittelkassenetzteil
System Power waren noch nie Mittelklasse. Das sind Systembuilder-Geräte der unteren Preisklasse und eigentlich nur für Systemintegratoren gedacht, die wissen, was sie machen. Für den normalen User gehts bei Pure Power 11 los. Das ist Mittelklasse.
 
So habe jetzt ein 700W BeQuiet Pure Power 11 80+ Gold geholt.
Baue es nachher ein und werde berichten, sollte es klappen baue ich euch ein Denkmal :evillol:
 
700W BeQuiet Pure Power 11 ist verbaut und läuft seid gut einer Stunde ohne Probleme, ich denke das wirds gewesen.

Ich danke euch wirklich vielmals, jedem einzelnen der einen Vorschlag eingebracht hat. Ihr habt mir viel Geld, Ärger und Zeit erspart! :)

Zum Abschluss würde mich noch brennend interessieren was jetzt die Ursache war, NT defekt oder überlastet ect.?
Weil es lief ja 5 Wochen, deshalb hätte ich keinen Euro drauf verwettet das es das NT ist.
 
Ich würde sagen defekt, würde es reklamieren, das S9 sollte das eigentlich packen, das ist zwar recht günstig aber eigentlich eine etwas abgespeckte Version vom P10, also keine schlechte Basis.
 
Zurück
Oben