Vektorisieren, aber CAD gerecht, darf ich vorstellen?

jumbo125

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
ich habe immer wieder das Problem, dass ich Logos, Marken, Figuren und dergleichen digitalisieren möchte bzw. muss. Das Ganze soll dann noch als SVG oder DXF vorliegen, damit ich es in einem CAD-Programm nutzen kann.

Bisher habe ich das Bild immer mühevoll neu eingefärbt und mit Kontrast sowie Helligkeit gespielt, bis ein starker Kontrast mit wenigen Farben vorhanden war.

Danach ging es mit Adobe Illustrator oder ähnlichen Programmen weiter, um das Bild nachzuzeichnen. Die Ergebnisse waren zwar schon recht gut, aber alles andere als CNC- oder CAD-freundlich.

Typische Probleme waren:

1. Eine Unmenge an Ankerpunkten
  2. Kreise bestanden nicht aus 4–5 Punkten, sondern waren in unzählige Punkte unterteilt und oft nicht wirklich rund.
  3. Immer wieder gab es lose Pfade oder Objekte waren nicht geschlossen. Dadurch wurde das Weiterarbeiten in anderen Programmen sehr mühsam, vor allem dort, wo geschlossene Pfade benötigt werden.
  4. Viele Programme haben Probleme mit Bézier-Kurven, da sie diese wieder in Polylines umwandeln müssen.
  5. Der Klassiker: kleine, verpixelte Bilder waren immer schwierig.
  6. Gerade Linien wurden leider immer wieder leicht versetzt dargestellt, während schöne Rundungen durch unnötige zusätzliche Ankerpunkte eher eckig wurden.
  7. Geschlossene Objekte waren nicht gruppiert oder auf zahlreiche Layer verteilt.
  8. Doppelte Linien: ebenfalls ein Klassiker. Direkt neben einer Linie sieht man bei starkem Zoom oft eine weitere Linie, die automatisch erstellt wurde.
Nun habe ich einiges an Zeit verbracht um ein Programm zu schreiben, welches dies ermöglichst. Hier muss ich auch erwähnen, dass ich ohne heutiger AI, bei weitem nicht so schnell zu solchen Erfolgen gekommen wäre!
Das Programm ist kostenlos, opensource und der code liegt offen.

Da es in einem anderen Forum sehr viel Anklang gefunden hat, möchte ich es hier auch zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat. Denn es steckt sehr viel Zeit darin und ich freue mich, wenn es jemanden helfen würde.

Weiters bin ich natürlich über jede Art von Kritik erfreut :-)

https://github.com/Jumbo125/Vektorrazor

Der Download:
https://github.com/Jumbo125/Vektorrazor/releases/tag/V2.1

Ein paar bilder noch als Beispiel:

LG

Anhänge

• G1.JPG
    G1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 132
  • G2.JPG
    G2.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 117
  • G3.JPG
    G3.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 113
  • G4.JPG
    G4.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 110
  • G5.JPG
    G5.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 131
  • G6.JPG
    G6.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 136
  • Pfade vereinfachen_2.JPG
    Pfade vereinfachen_2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 123
  • Pfade verinefachen.JPG
    Pfade verinefachen.JPG
    62 KB · Aufrufe: 109
  • skalieren.png
    skalieren.png
    141,3 KB · Aufrufe: 125
  • umfaerben.gif
    umfaerben.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • vektorisieren.png
    vektorisieren.png
    595,6 KB · Aufrufe: 132
  • Versuch2.JPG
    Versuch2.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, frames p. joule, ATI_gangster und 5 andere
Solche Sachen mach ich immer mit Illustrator.
Dort gibts auch die Funktion Optimieren das dann nachträglich etliche ankerpunkte entfernt.
Es ist kein Wunderprogramm aber deutlich besser als etliche andere Programme

Werd das bei gelegenheit mal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@wern001
Ich sonst auch, aber gerade Doppellinien, beziercurves schon mit Hinblick auf polylines usw sind immer eine Katastrophe gewesen. Lose Anckerpunkte entfernen ging so halbwegs, aber aufgrund der Linienform Punkte reduzieren, damit CNC maschinen nicht so viele Punkte abfahren müssen war weit weg.

ich drucke das nur auf einem LFP und nicht für CNC da waren mir die vielen komischen ankerpunkte fast egal

beim vergrößern sehen weniger ankerpunkte besser aus.

beim skalieren, kann man zusätzlich noch unnötige ankerpunkte automaitsch entfernen, den ein 100mm x 100mm bild mit 1000 ankerpunkten hat auch bei 10 x 10mm 1000 ankerpunkte. das programm bietet eine funktion um diese zu redzuzieren, mit einem Verlust von ca. 0.03 mm

ich drucke Bilder mit ca 1000 mm seitenlänge.
Bei zu vielen ankerpunkten ist dann eine linie nicht mehr gerade oder ein bogen hat einen unschöne wölbung

Ja, das nervigste an dem ganzen...

Ich mach es nicht oft, aber wenn, dann:
  1. Vergrößere das Quellmaterial und sorge für Sauberkeit in Farben, Übergängen usw. (aber machst du ja eh schon)
    Ich nutz dazu mittlerweile auch gern das generative Hochskalieren von Photoshop
  2. Wenn es weniger Aufwendig ist, erstell ich das Bild einfach neu.
    Ich nehme dann das Originalbild als Vorlage, füge es in Sketchup ein und kreire die Form neu.
    Danch habe ich eine sehr saubere Vektorgrafik.
    Mit Sketchup bin ich persönlich schneller als mit Inkscape. Illustrator hab ich leider nicht.

@K-551 das sollte eben hiermit leichter von der hand gehen.
Ich werde noch ein KI indiziertes hochskalieren als "option" einbinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Grandios, dass du solch ein Programm erstellt hast. Früher habe ich immer vectormagic genutzt, als das noch kostenlos war. Da waren die Ergebnisse besser als mit Illustrator.
Werde dein Programm auf jeden Fall auf dem Mac testen. Gerade in Zusammenarbeit mit Fusion360.

Vielen Dank!

Danke fürs teilen deines Tools. Habe gestern Abend schon mal kurz reingeschaut und bereits einen Feature-/Verbesserungswunsch:
In Schritt 2 bei der Pfadauswahl wäre es cool, wenn beide Bilder bei Vergrößerung den gleichen Ausschnitt anzeigen. Also wenn man die Vektorvorschau verschiebt, dass sich dann das Zwischen-PNG ebenfalls mitverschiebt.

@kartoffelpü
im nächsten Release enthalten ;-)

Freut mich wenn ich jemanden helfen kann. steck schon einiges an Zeit drinnen und das obowhl ich AI nutzte, denn sonst wäre ich im Ansatz nicht so weit. Wie man sehen kann sind es schon einige tausende Code zeilen.

Wenn euch die Arbeit gefällt, dann würde ich mich über einen Stern bei github freuen, denn das zeigt, interesse und auch Wertschätzung des projekts.

Danke!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
def_ schrieb:
Grandios, dass du solch ein Programm erstellt hast. Früher habe ich immer vectormagic genutzt, als das noch kostenlos war. Da waren die Ergebnisse besser als mit Illustrator.
Bei Illustrator muss man mit den einstellungen rumspielen bis man ein gutes ergebniss hat.
Leider unterstützt Illustrator beim umwandeln nur ein CPU Kern und bei komplexen Bildern dauert es dann... bäähh...

• Release V2.2 online:​

Offline KI-Hochskalierung integriert

Vektorrazor enthält jetzt eine optionale Offline-KI-Hochskalierung mit Real-ESRGAN / Real-ESRGAN-ncnn-vulkan.
    Das kann helfen, wenn kleine, niedrig aufgelöste oder verpixelte Ausgangsbilder vor der Vektorisierung verbessert werden sollen.
    Die Hochskalierung läuft lokal am Computer. Es müssen keine Bilder an einen externen Dienst hochgeladen werden.

Gemeinsames Verschieben von Original und Vorschau

Originalbild und Vorschau können nun gemeinsam verschoben werden.
    Dadurch lassen sich beide Ansichten leichter vergleichen, besonders beim Zoomen und Prüfen kleiner Details oder einzelner Konturbereiche.

Performance-Verbesserungen

Mehrere Bereiche des Workflows wurden optimiert, damit die Bedienung flüssiger wird und Arbeitsschritte schneller reagieren.
    Das betrifft vor allem die Bildvorbereitung, Vorschau und Kontrolle der erkannten Bereiche.

Bugfixes

Version 2.2 enthält außerdem mehrere Fehlerbehebungen und kleinere Stabilitätsverbesserungen.
    Der Fokus liegt auf einem zuverlässigeren Ablauf unter Windows, Linux/Ubuntu und macOS.

Hinweise

Die KI-Hochskalierung ist optional.
    Bei einfachen oder bereits sauber vorbereiteten Logos reicht oft weiterhin die normale Bildvorbereitung. Bei sehr kleinen oder verpixelten Vorlagen kann die KI-Hochskalierung vor der Farbbereinigung und Konturerkennung hilfreich sein.

Anhänge

• KI-Scale.JPG
    KI-Scale.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 45
  • KI-Scale2.JPG
    KI-Scale2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@jumbo125

Mist, ich hab das so spät echt nur noch quer gelesen und dabei gar nicht mitgeschnitten, das du ein neues Programm dafür geschrieben hast. Ich dachte du willst Tipps.

Asche auf mein Haupt.
Ich werd es aber mal probieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125