Vektorprogramm für Schüler

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vektorpogramm, welches an einer Schule eingesetzt werden kann. Es kann sich sowohl um kommerzielle als auch um Freeware handeln. Allerdings gibt es eine Bedingung: Es darf sich um keine Terminalsoftware handeln. Habe ich das richtig wiedergegeben? Was ist damit gemeint?

mfg
kleinjose

terminalsoftware müsste eine software sein, die nur auf dem server läuft, und das terminal holt sich seine session, braucht dafür praktisch keine cpu power, weil dieses nur darstellen muss.

inkscape hät ich jetzt auch empfohlen ^^

Hallo,

danke euch zwei. Inkscape hab ich jetzt auch schon gefunden.
Wie sieht es da aus, wenn Plakate gemacht werden sollen mit dem Druck? Reicht dann da die JPEG Datei?

mfg
kleinjose

frag in der druckerei nach, welche formate die verarbeiten können.
eins kann inkscape bestimmt.

idr arbeiten druckereien mit formaten die verlustfrei skalierbar sind.
z.b. ps (postscript), ggf. reicht denen auch ein pdf.

Jede halbwegs gute Druckerei nimmt postscript oder auch PDf an.

Wenns auch komerziell sein darf werf ich mal das original Adobe Illustrator in den raum, müßte man als Schülerversion sogar recht bezahlbar kriegen.

Wobei dire frage ist wenn damit druckprodukte entstehen sollen ob dann nicht gleich nen Layoutprogramm wie Adobe InDesign sinnvoller ist.

@molchilein
Danke für die Tipps. Das Problem sind die Kosten und die Nutzung. Ich weiß nicht, ob die nachfolgenden Lehrer auch wirklich die Software nutzen wollen und können. Es sollen insgesamt 30 Lizenzen her. CorelDRAW X4 kostet als Graphicssuite ca. 375,--. Das Budget beträgt aber vielleicht gerade mal 500,--.

mfg
kleinjose

Guten Tag,

für Schulen gibt es vielfältige Angebote.

Darunter auch Klassenraumlizenzen von Corel, hier im Grafikbereich:

CorelDRAW Graphics Suite X4 Klassenraumlizenz 15+1 in einer Box (Schultüte) (LCCDGSX4MLCRA )

zum Preis von 399,00 Euro.

Es wäre auch denkbar, dass die Schule auf älter Versionen zugreift und Einzellizenzen zu ein paar Euro kauft.

Zu der Frage:

Wie sieht es da aus, wenn Plakate gemacht werden sollen mit dem Druck? Reicht dann da die JPEG Datei?

Bitmap-Grafiken, egal ob JPG, BMP, GIF .... , sind (fast) nicht für Vergrößerungen zu gebrauchen. Es ist wohl möglich, dass die Grafik um ein paar Prozent "hochgezogen" also vergrößert werden kann. Das Aufzoomen, von z.B. DIN A4 auf ein A3-Format ist dann aber so unschön, dass es keine Freude macht.

Es sei denn, Du hast ein Bild von dem allerliebsten wobei die Qualität ruhig hinten angestellt werden kann.

Ciao

Zurück
Oben