VelociRaptor WD1500HLFS

heinwi

Ensign
Habe mir diese Platte bestellt, wie binde ich diese optimal in mein System ein?
Habe ein Asus P5K mit ICH9 Chipsatz.
Der ICH9 unterstützt kein AHCI, aber onboard ist noch der Jmicroncontoler mit raid funktion.
ein anschluss innen einer aussen, kann ich da die platte ranhängen? (ohne Raid)
Muss ich dann die Platte bzw. das System mit F6 installieren?
Oder kann ich die Platte einfach an den ICH9 hängen und im IDE Modus laufen lassen.
Hätte auch noch einen Dawi 300e Controler.
Vieleicht hat ja einer das P5K Board und kann mir weiterhelfen.

MfG
Heinz

a) Platten brauchen nie einen Treiber, immer nur der Controller
b) Systemplatte bitte an den Intel, der ist schneller ans System angebunden als der Jmicron
c) ACHI macht nicht wirklich viel Unterschied, und warum kann Dein ICH9 kein AHCI?

zu a)Das die Platte keinen Treiber braucht ist klar, ich dachte das BS braucht den Treiber
zu b)Ich dachte um die volle Leistung zu erhalten muss die Platte an den ACHI fähigen Controller
zu c)Wenns kein Unterschied macht warum haben dann neuere Boards den ACHI anschluss, kann bei meinem im Bios jedenfalls nicht auf ACHI umschalten nur auf IDE Modus.
Der ICH9R Chipsatz soll ACHI auswahl haben.

Gruss
Heinz

Weiß jemand, wie viele Platten (disks) sich in den jeweiligen Ausführungen befinden?

- Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740HLFS) --> ? disks
- Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA II (WD1500HLFS) --> ? disks
- Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS) --> 2 disks (laut Tom's Hardware)

Ich würde mir gerne eine VelociRaptor mit intern einer Platte kaufen (falls es dies überhaupt gibt)! Eine Platte ist ja i. d. R. energiesparender und leiser. Die Spezifikationen auf der WD Homepage geben diese Info leider nicht preis. Also, besitzt die 150GB nur eine disk - wäre ja genau 1/2 von der 2disk Ausführung?? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben