Geräuschkulisse Velociraptor

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Hi Leute,
habe vor kurzen von einem Kollegen eine Velociraptor bekommen. Ist die 3,5" Version mit 150GB und Plexiglasscheibe. Diese Platte läuft in meinem Rechner als Zweitplatte wo Spiele drauf sind im AHCI Modus.

Im normalen Windowsbetrieb verhält sich die Platte ganz normal. Auser man gibt für eine gewisse Zeit keine Eingabe über Maus oder Tastatur und liest und schreibt nichts über die Platte. Trotzdem fängt die Platte mit ununterbrochenen Lesegeräuschen an. Habe dies mal 20Minuten so gelassen aber die Platte hört nicht auf und jeder der eine Raptor mal hatte weis wie laut diese sein kann.
Tritt Beispielsweise beim Film schauen auf!

Weis einer woran das liegen kann? Hat die Platte evtl einen Schutz drin, dass diese bei nichtbenutzung die Lese und Schreibköpfe einfach nur bewegt um die ordnungsgemäße Funktion zu testen?

mfg florian662
 
oder ein antivirenprogramm, das einen leerlaufzeitscan angefangen hat
 
jeder der eine Raptor mal hatte weis wie laut diese sein kann.

naja Geräusch & Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler :D


zu deinem direktem Problem ... welches BS ? ab Vista macht das BS viel unnützen Dreck wenns sich langweilt ...
 
Also BS ist Windows7 Ultimat x64, indizierung habe ich gerade ausgeschaltet ist allerdings noch das selbe prob! antivirenprogramme oder dergleichen greifen auch nicht drauf zu
 
ist der defragmentierungsdienst deaktiviert?
(systemsteuerung-verwaltung-dienste-defragmentierung, doppelklick und starttyp "deaktiviert" auswählen)
 
Deine Platte ist eine Raptor(-X) und keine VelociRaptor, aber das nur am Rande - ich kenne weder von einer Raptor noch von einer VelociRaptor, dass diese einfach herumrödeln. Ich würde auch darauf tippen, dass irgendwelche Software arbeitet. Das sollte sich über den Resourcenmonitor herausfinden lassen, dort wird ja angezeigt, welche Prozesse gerade auf die Datenträger zugreifen.
 
Zurück
Oben