Ventilator für die Wohnung mit individueller Zeitsteuerung?

Shader

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.037
Es sieht so aus als würde dieser Sommer für längere Zeit sehr hohe Temperaturen bieten. Ich habe schon einen (nicht smarten) Turmventilator und Standventilator.

Meine Strategie ist diese Nachts einzuschalten und vom Balkon Frischluft in die Wohnung zu pusten, was auch sehr gut funktioniert nur das Dilemma ist den Zeitpunkt ab wann man das starten und stoppen sollte.
Je kontinuierlich die Hitze anhält, diese später wird es "kühler" (z.B. letzten Donnerstag war glaub ich ab um 02:00 Uhr) - d.h. ich muss Nachts mal aufstehen und die Lüfter platzieren und einschalten und morgens früh aufstehen und den Spaß stoppen - was sehr nervig ist.

Kann mir jemand einen Stand oder Turmventilator empfehlen wo man inviduell die Start und Endzeit, Stärke und und Osizilitation einstellen kann?
Idealerweise sollte das Teil mit höheren Stufen in der Lage sein schon einiges an Luft zu belegen.
Optional/Bonus: Bei niedriger Stufe sehr sehr leise.

Nicht gewünscht:
Deckenventilator, Klimaanlage, Ventilatoren mit Wasser.
 
Hi, ich würde dieses Problem mit sowas lösen, funktioniert super gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg, HisN, h2f und 4 andere
bleiben Stärke und Oszilation eingestellt, wenn Du Deinen Lüfter aus- und wieder einschaltest?
dann könntest Du eine Zeitschaltuhr verwenden.
 
Schließe mich den Vorrednern an. Mal nach "Windmaschine" suchen, die sind günstig, bewegen für den Zweck sehr viel Luft. Auf "analogen" Schalter achten und ne smarte Dose dran. Fertig.

Nutze ich zur Verteilung der Klimaanlagen Luft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und areiland
Ich habe einen Standventilator von Xiaomi und kann in der App alles einstellen was du willst. Theoretisch koennte ich das auch an die Aussentemperatur koppeln.
 
Shader schrieb:
Kann mir jemand einen Stand oder Turmventilator empfehlen wo man inviduell die Start und Endzeit, Stärke und und Osizilitation einstellen kann?
ich kann für sowas die dyson standventilatoren empfehlen ... die sind echt top!

netter nebeneffekt, den ich als sehr wichtig erachte, wenn du dann die fenster zu hast filtert der dyson schadstoffe, pollen, bakterien, etc. aus der luft :)

steuern (und auch fernsteuern!) kannst du das bequem aus der app.
 
free_username schrieb:
Hi, ich würde dieses Problem mit sowas lösen, funktioniert super gut.
Same here.
Shelly plug + 20 Jahre alter Ventilator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Smarte Steckdose + Temperatursensor und daran koppeln wann es startet oder zumindest ab 2 Uhr sollte es starten egal ob die temperatur höher ist. bzw. startet der Ventilator wenn die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht startet somit früher.

Ansonsten bin ich ein großer Fan von den Xiaomi Ventilatoren, da sie sehr ruhig sind in der Nacht. Mich hat beim alten die Lautstärke genervt von den Blättern beim schlafen.
 
Wenn du keine Experimente willst einfach ne zeitschaltuhr verwenden, günstig und einfach. Jedoch kannst du da nicht die stärke einstellen.
 
Shader schrieb:
Je kontinuierlich die Hitze anhält, diese später wird es "kühler" (z.B. letzten Donnerstag war glaub ich ab um 02:00 Uhr)
Wartest du da auf eine bestimmte Außentemperatur? Kommt die wirklich erst so spät? Bei uns ist so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr der Punkt erreicht, ab dem es draußen kühler ist als innen. Wir haben dann ca. 25 ° C sowohl außen als auch innen. Dann wird alles aufgerissen, die Ventilatoren angeschaltet und dann läuft das durch bis morgens der Wecker klingelt. Da sind wir dann auf knapp unter 20 ° C runter. Das funktioniert für uns ganz gut.

Smarte Lösung wäre imho nur sinnvoll, wenn die auch die Rollläden und das Öffnen/Schließen der Fenster übernimmt.
 
"Durchzug" regelt eigentlich schon - da braucht es keinen Ventilator, der das dann verstärkt (und selbst ja auch eher wieder Hitze produziert).
Die Räume kühlen davon auch nicht schneller aus.

Ansonsten was @wrglsgrft sagt: Fenster gehen bei uns auf, sobald Außen = Innentemperatur.
 
@wrglsgrft
Bei uns im SW war es gestern um 21 Uhr noch rund 29 Grad warm. Unterhalb von 25 Grad erst um 23 Uhr.
Irgendwann nützten einem die Ventilatoren auch nix mehr, hab deswegen ne mobile Klimaanlage. Ansonsten bekommt man die Wärme über die Nacht kaum aus der Wohnung/Haus.
Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt und wie gut das Haus isoliert ist. Zwecks Isolierung und wohnposition (unterm Dach) habe ich leider nicht so viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, wrglsgrft und kachiri
Fujiyama schrieb:
Irgendwann nützten einem die Ventilatoren auch nix mehr, hab deswegen ne mobile Klimaanlage. Ansonsten bekommt man die Wärme über die Nacht kaum aus der Wohnung/Haus.
Hier sind es gerade auch schon wieder 25°C in der Wohnung. Dabei waren es zeitweise 21-22°C. Tja... Wohnung wo die Sonne den ganzen Tag quasi irgendeine Außenwand bestrahlt.
Wird eine witzige Woche, weil es jetzt natürlich auch Nachts immer wärmer bleiben wird. Nächstes Jahr steht hier auch eine mobile Klimaanlage in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
kachiri schrieb:
"Durchzug" regelt eigentlich schon
Nur wenn der Grundriss das einigermaßen ermöglicht. Gibt ja durchaus auch Wohnungen, die z. B. nur Fenster zu einer Seite raus haben. Da hilft ein Ventilator schon.
Bei uns geht es ums Eck, solange es halbwegs windstill ist bewegt sich bei uns aber gar nichts. In bester "Airflow"-Manier wird der Luftstrom bei uns also durch Ventilatoren erzeugt.
 
Für "Durchzug" muss auch gar kein Wind wehen. Aber klar. Je nach Querschnitt kann das schon schwierig sein, da hilft der Ventilator am Fenster dann aber auch nicht mehr. Wichtig ist es ja, dass man in der ganzen Wohnung einen "Luftaustausch" hinbekommt. Bringt ja nichts, die Luft in Raum 1 und 2 und 3 rein zu pusten, wenn im verbindenden innenliegenden Flur dann die Luft stehen bleibt.
 
@kachiri
Werden wohl die Wände sein welche die Wärme sehr lange speichern. Bei mir sind es auch wieder 27 Grad, alles war die Nacht über offen und die Temperatur in der Wohnung lag weit unter 25 Grad.
Das gleiche gestern mit der Klimaanlage, ganzen Tag angehabt, angenehm unter 25 Grad im Wohnzimmer Zimmer, nach nur 45 min nach abschalten der Klima hatte ich 28 Grad im Wohnzimmer, die gleiche Temperatur wie draußen.

Wenn man aber nachts nen halbwegs guten Durchzug hinbekommt ist schon viel gewonnen. Mit nem kühlen Wind sind wärme Wände nicht mehr so ein riesiges Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361 und kachiri
wen du zufällig ein Echo Dot (5. Generation) hast in Verbindung mit einer Smart Steckdose, kann du eine Routine auf alexa erstellen, z.b bei Temperatur 25grad soll Steckdose mit Ventilator angehen und bei erreichten 22grad wider aus...
 
Zurück
Oben