ventilator nicht angeschlossen?

adeliiix

Banned
Erstmal bin ich mir nicht sicher ob dsas hier der richtige Bereich ist, falls nicht bitte verschieben :)

Also ich habe an einer dieser rausschiebbaren wände am Gehäuse einen Ventilator der nicht angeschlossen ist.
Ist das normal?
und generell ist mein PC ziemlich verstaubt.
Vorne am PC iunter dem anschalt Knopf ist so ein "Staub-Kreis" liegt das am Kühler?

Anhänge

• IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 252
Das Teil heißt Lüfter. Wenn der PC vertaubt ist -> Sauber machen. Ja der Staubkreis kommt davon dass der Lüfter Luft ansaugt (und damit auch Staub). Falls die Temperaturen des PCs auch ohne den zusätzlichen Lüfter im grünen Bereich sind brauchst du den nicht unbedingt.

also wenn das Kabel in der Luft endet, dann ist er nicht angeschlossen ;) Woher ist der PC? Wenn du magst, dann schließ den Lüfter doch an. Und ja, das vorne Staub dran ist liegt daran, daß der PC irgendwo einen Lüfter hat, vielleicht der vom CPU Kühler, der Luft ansaugt und damit auch Staub.

Wenn nix zu heiß wird, ist das mit dem nicht angeschlossenen Lüfter auch egal...

ja das der nicht angeschlossen ist war mir klar^^

ist das schlimm das der nicht angeschlossen ist? wo schließe ich den an?
und womit kann ich die Temperatur messen? einfach mit einem Termometer oder mit soeinem Programm?

Am besten mal ordentlich entstauben. Geht am besten mit Druckluft, funktioniert aber auch mit dem Staubsauger und für die Kühlkörper einen festen Pinsel. Bitte die Lüfter immer arretieren, zu hohe Umdrehungen (durch Staubsauger oder Druckluft) schaden den Lüfterlagern und können im schlechtesten fall sogar das Mainboard elektrisch beschädigen.

Temperatur kannst du z.B. mit Speedfan überprüfen. Der Lüfter wird normalerweise an das Mainboard angeschlossen.

lass ihn ab, lüfter in der seitenwand sind immer kontraproduktiv

also einen Lüfter habe ich im PC drin der ist auch angeschlossen glaube ich^^
wogenau müsste ich den dann anschließen? (siehe Bild)

werde mal Speedfan downloaden und die Temperatur messen
Ergänzung ()

mhh das bild ist schlecht zu erkennen, wenn nötig kann ich nocht eins bei mehr lichtmachen :D

Anhänge

• IMG_0066[1].JPG
    IMG_0066[1].JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 182
1. Bei so ein Foto meinst du doch nicht im Ernst das wir was erkennen können.
2. Wäre es wohl besser uns zu verraten was du für ein Mainboard hast Modell, Hersteller etc.
3. Wurde dir schon in #10 die Lösung verraten.

das wurde alles geschrieben, wärend ich das Foto gemacht habe ;)
und am PC konnte man das erheblich besser erkennen.

Werde gleich nach so einem Anschluss suchen und die Temperatur messen

Und nicht wundern falls du nur Anschlüsse mit 3 Pins findest da kannst du den Lüfter auch anschließen ;)

so erstmal die Temperaturen.
Ich hatte nur i--net auf. Soll ich das gleiche nochmal bei einem Spiel machen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    162,7 KB · Aufrufe: 148
Ja, die Idle Temperaturen sage nicht allzu viel aus. Wobei die vollkommen in Ordnung sind. Also am besten noch mal unter Last prüfen.

wieso empfiehlt ihr schon wieder speedfan nur um ein paar temperaturen zu checken? hwmonitor ist übersichtlicher und bietet weniger interpretationsspielraum

wo der lüfter hingehört sagt dir die anleitung zum board oder dein auge...wenn du die FAN-anschlüsse findest

und temperaturen beim spielen...kommt aufs spiel an.
richtigen temperaturtest kannst du mit prime95 und furmark durchführen. wenn die kiste dann nicht brennt oder drosselt reicht die kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollkommen egal Speedfan tuts wie du siehst genauso... Man kann sich auch über belanglose Dinge aufregen.

Zurück
Oben