Ventoy und Windows 11 und Windows 10 (evtl. noch 7)

Steve_

Ensign
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Ventoy und Windows 7, Windows 10 und Windows 11?

Windows 7 ISO wird problemlos starten denke ich mal.

Bei Windows 10 und Windows 11 weiss ich es nicht, ich hoere immer (und das nur hoeren), dass es da durchaus Probleme gibt beim starten der ISO und dann der Ablauf der Installation.
Wie ich jetzt erkannt habe startet Ventoy nur ohne Secure Boot, das gilt dann wohl auch fuer die Windows 10 und 11 Installationen dann. Ich sehe darin kein Problem, aber ist dem so?

Gruss, Steve :)

Moin,

Ventoy Unterstützt aber Secureboot kann man im Programm einstellen.

Im Fenster von Ventoy2Disk links oben unter Optionen.

Kann sein das man das Zertifikat noch mit einpflegen muss. https://ventoy.net/en/doc_secure.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Steve_ und Mu Wupp
OT aber egal, macht es eigentlich irgendein Unterscheid in der Performance ob ich Windows 11 mit oder ohne Scureboot installiere? Weil ich dann auf diesen "Quatsch" auch gut und gerne verzichte und eine Secure Boot Off Installation mache.
Ergänzung ()

Kurz gesagt: Nein – die Performance von Windows 11 ist identisch mit oder ohne Secure Boot.
Secure Boot hat keinen messbaren Einfluss auf Geschwindigkeit, RAM-Verbrauch oder CPU-Last.

chatgpt

Hatte mit Ventoy bisher keine Probleme, egal welche ISO ich gestartet habe. Win10, Win11, Proxmox, etc.
Das einzige Problem war mal SecureBoot, was beim Erstellen eines Ventoy-Sticks aktiviert war. Damit konnte ich dann nicht booten weil der PC SecureBoot nicht aktiv hatte.

ich lasse das mit Windows 11 auf Ventoy habe ich ueberlegt.

Ich habe jetzt 1 Stick mit Windows 11. Windows 10 und 7 Supporte ich auch nicht mehr :/

• GPT
  • SecureBoot, TPM und 4GB less off
  • Kein Internetzwang
  • kein MS Account
  • Kein BitLocker

Internet und MS Account lassen sich immer noch einrichten im Nachhinein.

Bin zufrieden

Auf mein Ventoy kommen nur Linux Distris.

Also ich persöhnlich habe mit ventoy des öfteren Probleme gehabt . Das verschiedene iso´s nicht funktioniert haben , evtl. lag es auch an mir selbst aber ich nutze es nicht gerne.

Zurück
Oben