(Ver)Kauf von MB+CPU

Zuchtmeister

Ensign
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach neuen Komponenten für meinen Computer und möchte einen Teil der jetzigen im Nachhinein verkaufen.

Prozessor: Aktuell habe ich einen Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz verbaut und möchte gerne auf etwas zeitgemäßeres wechseln. Mir wurde der Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz empfohlen, doch frage ich mich als Hardware-Noob, ob die dadurch entstehende Verbesserung wirklich die rund 350 € wert sind.

Mainboard: Mein ASRock Z68 Pro3 ist zwar noch top in Schuss, aber mit einem neuen CPU werde ich auch dieses wegen des Sockels austauschen müssen. Hier ist mir das ASRock H97 Pro4 ins Auge gefallen, wobei ich da auch wieder auf euren Ratschlag hören werde.

Arbeitsspeicher: Derzeit sind 2x4GB DDR3-1333 Riegel verbaut, die ich entweder mit 2x4GB DDR3-1600 aufstocken, oder gegen 2x8GB DDR3-1600 austauschen möchte. Tendiere zur zweiten Option, da ich so unterschiedliche Taktungen vermeide und 2 Bänke spare.

Netzteil: Ein 450 Watt Cougar hat bisher auch meine R9 270X versorgt, nur weiß ich nicht ob ich das Netzteil auch austauschen muss, wenn ich die o.g. Hardware austausche.

Wo ich mir mein Geschreibe gerade noch einmal durchlese, klingt es eigentlich gar nicht so verkehrt. Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, da ich wirklich kein Ass in Sachen PC-Hardware bin.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Du solltest uns erstmal erklären, weshalb du mit deinem System unzufrieden bist. Läuft etwas nicht, wie es laufen soll? Wenn ja, was?
Für die meisten Sachen ist der i5-2500K durchaus potent genug...

MfG

|***AC!D***|

Wenn Du mehr Leistung brauchst - erst eine neue potentere Graka andenken.

Dann - falls das nicht genügt - den 2500er OC.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

auf Skylake & Fiji warten und bis dahin die vorhandene Hardware noch ein bisschen übertakten (CPU & GPU), alles andere macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...

Hallo,

Moselbär schrieb:
Wenn Du mehr Leistung brauchst - erst eine neue potentere Graka andenken.

mit dem Gedanken spiele ich tatschlich auch, da meine aktuelle nur Probleme zu bereiten scheint. Obwohl das gute Stück gerade mal ein halbes Jahr alt ist, übersteigt die Anzahl der durch AMD verursachten Bluescreens das für mich akzeptable Limit bei weitem. Mittlerweile verstehe ich, weshalb AMD so verpönt ist.

autoshot schrieb:
auf Skylake & Fiji warten und bis dahin die vorhandene Hardware noch ein bisschen übertakten (CPU & GPU), alles andere macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn...

Daran habe ich gar nicht gedacht, gut, dass Du es erwähnst. Skylake scheint eine Option zu werden, aber mit AMD habe ich erst einmal abgeschlossen.

Ich denke, ich werde dann erst einmal auf die neue Generation warten und schauen, was diese so bringt, und mir in der zwischenzeit eine neue GPU zulegen. Tja, so schnell kann sich ein Topic um 180° drehen. Ich danke euch für eure Hilfe, hier kann dann zu! :-)

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Zuchtmeister schrieb:
Obwohl das gute Stück gerade mal ein halbes Jahr alt ist, übersteigt die Anzahl der durch AMD verursachten Bluescreens das für mich akzeptable Limit bei weitem. Mittlerweile verstehe ich, weshalb AMD so verpönt ist.

welche Grafikkarte hast du denn und um welche Probleme genau handelt es sich (Bluescreen ist nicht gleich Bluescreen... ;))

Zuchtmeister schrieb:
Obwohl das gute Stück gerade mal ein halbes Jahr alt ist, übersteigt die Anzahl der durch AMD verursachten Bluescreens das für mich akzeptable Limit bei weitem. Mittlerweile verstehe ich, weshalb AMD so verpönt ist.

Wenn ein Fehler im Grafiktreiber gezeigt wird, dann ist das nur das Symptom, nicht unbedingt die Ursache! Ich würde erst einmal eine genaue Fehlersuche anstreben. Kann auch der Speicher sein oder Netzteil, Treiberreste/Registryfehler etc..

Zum Thema:
Übertakte den i5, dann hält er mit allen aktuellen CPUs mit. Bei der CPU und dem Board lieber ein paar Euro in einen guten Kühler stecken als 450,- für Board + CPU zum Fenster rauswerfen (wobei ich das H97 auch für die falsche Wahl halte, wenn man schon eine "k"-CPU nehmen will...).

Ich würde an deiner Stelle auch auf Skylake warten oder jetzt gebraucht zuschlagen!

Zurück
Oben