Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVeraCrypt 1.26.27: Zahlreiche Fehler auf diversen Betriebssystemen behoben
Das zur Sicherung von Laufwerken eingesetzte, beliebte und kostenlose VerschlüsselungsProgramm VeraCrypt ist in Version 1.26.27 erschienen. Die Entwickler haben darin zahlreiche Betriebssystem-spezifische Fehler korrigiert, die sowohl die Sicherheit als auch die Performance verbessern sollen.
Ist inzwischen bekannt, warum TrueCrypt damals so plötzlich eingestellt wurde? Ich habe noch Gerüchte von damals im Hinterkopf, aber ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.
VC ist bei mir immer noch erste Wahl für sensible Daten. Die Langlebigkeit ohne BS spricht für sich.
Na mal schauen, ob ich jetzt meine Container auf bekomme, wenn ich das Passwort nur einmal eingebe. Bisher ist es bei meinem Fedora 40-42 so, dass VC immer nach der ersten Passworteingabe einen Fehler wirft. Beim zweiten Mal klappt es dafür immer und zuverlässig.
@mischaef
Schön, dass eine News kommt und auf das CB Downloadportal verwiesen wird.
ABER: Dort ist die neue Version noch gar nicht online?
//Ergänzung: Selbst auf deren eigener Homepage ist es noch nicht online. Wäre es nicht sinnvoller gewesen mit der News zu Warten bis man es auch wirklich bequem "bekommt"?
Bei ausschließlicher Verwendung mit Linux bin ich mittlerweile aus Bequemlichkeit auf LUKS umgestiegen wegen der viel besseren Integration. Ich hoffe, ich werde nie rausfinden, ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war 😁
Mich stimmt das immer etwas nachdenklich dass das nen 1 Mann Projekt ist. Ich spende daher 1 Mal im Jahr 5 Euro in der Hoffnung dass das viele tun und der Typ, auf keine dummen Gedanken kommt 😅
Schön, dass die Entwicklung weiter geht. Unter Windows gefällt mir aber irgendwie DiskCryptor besser. Ich bin daher froh, dass @DavidXanatos die Entwicklung von DiskCryptor forgesetzt hat, auch wenn es da leider auch schon länger kein Update mehr gab.
mischaef schrieb:
Das zur Sicherung von Laufwerken eingesetzte, beliebte und kostenlose VerschlüsselungsProgramm VeraCrypt ist in Version 1.26.27 erschienen.
Nutze ich auch hier und da, zumindest als Portable, OS hab ich nicht verschlüsselt. Bei der Portable hab ich immer das Problem, dass ich nicht updaten kann, wenn es einmal gestartet war, da er immer eine Datei in Benutzung hat, auch wenn kein Container eingehängt ist. Ich muss dann immer Windows neu starten. Kennt da jemand eine bessere Lösung?
Ist inzwischen bekannt, warum TrueCrypt damals so plötzlich eingestellt wurde? Ich habe noch Gerüchte von damals im Hinterkopf, aber ich habe die Sache nicht weiter verfolgt.
@WinstonSmith101 nein ist nicht klar. Gibt nur Gerüchte, aber die reichen von internen Steitigkeiten, über fehlende Ressourcen bis hin zum National Security Letter und rechtlichen bzw. juristischem Druck. Gab auch damals ein Audit, aber da gab es keine nennenswerten Findings.
Aber am End blieb eben das Geschmäckle - gerade weil das auch zur Snowden-Zeit stattfand.
Edit: Gerade nachgeschaut. Snowden war Sommer 2013. Die letzte „Backdoor-Version“ war 7.2 von Mai 2014. Und wie @mastermc51 schrieb: Die letzte ohne Hintertür war wohl die 7.1a aus 2012.