Veracrypt auf Mac OS

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
539
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Mini mit Mac OS Ventura 13.2.1.
Ich möchte die Systempartition mit Veracrypt verschlüsseln.

Wenn ich danach google steht dort dass es funktioniert.
In Veracrypt kann ich bei Create Volume aber nur File Container oder non System Partition auswählen.

Jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
 
Ich kenne mich weder mit OSX noch Veracrypt gut aus, aber du die Systempartition verschlüsseln willst, klingt "create volume" irgendwie falsch. Du willst ja eine vorhandene Partition verschlüsseln...
 
Schmalhans93 schrieb:
Ich möchte die Systempartition mit Veracrypt verschlüsseln.
Was spricht für dich gegen FileVault?

Schmalhans93 schrieb:
In Veracrypt kann ich bei Create Volume aber nur File Container oder non System Partition auswählen.
Du willst ja auch kein Volume erstellen sondern ein bereits vorhandenes verschlüsseln.
 
Bitte nur Leute die Veracrypt auf einem Mac nutzen....

Natürlich will ich nicht nur ein Volumen erzeugen... aber wenn ihr das System mal gesehen hättet oder einmal Google angeworfen hättet wüsstet ihr dass das die einzige Option ist die geboten wird.

Und Veracrypt ist für mich weltweit das einzige Programm das unabhängig bewiesen hat dass es sicher ist. Alles was von den Herstellern selbst kommt hat Backdoors
 
Soweit mir bekannt ist gibt es keine System Partition Encryption mit Veracrypt unter MacOS. Das steht nur in Windows zur Verfügung.

Dir bleibt da nur FileVault.
 
File vault ist ja wohl ein Witz im Vergleich zu Veracrypt... habe es gerade aktiviert.
Kein PIM nötig und das Passwort ist das Gleiche wie bei der Anmeldung.

Ich habe bei Veracrypt ein Passwort mit über 30 Zeichen. Bei der Anmeldung vielleicht 10....
Wenn man wenigstens ein gesondertes Passwort nutzen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das kurze Passwort der Anmeldung hat wer angelegt?

Anyway.
Du kannst Dich gern an Apple wenden das die zulassen das eine Systempartition per Veracrypt verschluesselt werden kann. ✌
 
@Schmalhans93
Mehr als 12, im besten Fall noch 16 Zeichen bringen Dir beim Passwort keine weitere Sicherheit mehr. Und wofür zwingend zwei verschiedene Passwörter? Wenn jemand eins kennt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er alle kennt. Von daher versteh ich die Problematik nicht.
 
Schmalhans93 schrieb:
File vault ist ja wohl ein Witz im Vergleich zu Veracrypt... habe es gerade aktiviert.
Kein PIM nötig und das Passwort ist das Gleiche wie bei der Anmeldung.

Ich habe bei Veracrypt ein Passwort mit über 30 Zeichen. Bei der Anmeldung vielleicht 10....
Wenn man wenigstens ein gesondertes Passwort nutzen könnte...

Hm, wirklich?

Windows BitLocker funktioniert auch per default mit numerischer Pin. Wenn man sich informiert, findet man heraus, wie man das per Gruppenrichtlinien ändern kann.

Wenn das mit MacOS nicht geht, solltest du dir vielleicht lieber ein ordentliches Betriebssystem suchen.

Schmalhans93 schrieb:
Alles was von den Herstellern selbst kommt hat Backdoors

Ok, dann vielleicht doch lieber Platte formatieren und überschreiben, das Gebäude niederbrennen und in den Dschungel ziehen, wo es keinen Strom gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und GaborDenes
Schmalhans93 schrieb:
Alles was von den Herstellern selbst kommt hat Backdoors
wobei ein Beschluss in D, wenn die cloud in den US+A, die elegantere Version ist,
wenn Dokumente unter Verschluss bleiben sollten.

Kein Normaler lagert seine Goldreserven im EU-Raum.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Apple T2 Security Chip
Bei aktuellen Macs besteht der Verschlüsselungskey für FileVault aus einem zufällig generierten und sehr langem Schlüssel im T2 Chip + deinen Passwort.
ist auch nur ein halb-lebendiges Ding, da nur max. 14-bit-keys generierbar, wie auch
unter paypal, ebay, usw.
Unter veraCrypt können > 64-bit-keys problemlos generiert werden, was unter osx oft
nicht möglich ist.
ich pers. würde nur die Daten in Containern sichern. Eine Komplettverschlüsselung macht
oft keinen Sinn. Den Ram kann man anderweitig auch löschen.
verschlüsselte container in die Cloud laden ist löblicher, als ein komplett verschlüsseltes
System in der Ecke, wenn Hochwasser oder es brennt. Dann Daten oft komplett weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:
Alles was von den Herstellern selbst kommt hat Backdoors
Bullshit! Entschuldigung, anders kann man das nicht nennen. Wenn du den Herstellern nicht traust, setzte deren Betriebssystem/Software nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Zurück
Oben