Veracrypt bedeutend langsamer als Bitlocker

• Ersteller Ersteller Wiede
  • Erstellt am Erstellt am
Googli schrieb:
Mit AES 256 oder doch nur 128?

Weiß ich nicht. Die Standardeinstellung. Nutze inzwischen lieber Veracrypt.

DerHechtangler schrieb:
Ich nutze ja selbst Veracrypt, aber mit dem Hintergedanken, es gibt einen Weg....

Na ja, es reicht ja schon, wenn 90% der Angreifer (Diebe, Nerds, HDD-Support, etc) nicht zugreifen können. Zumindest mir :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Googli
DerHechtangler schrieb:
aber mit dem Hintergedanken, es gibt einen Weg....
Klar und mehr als nur einen Weg. Immer. Sei es, weil die Daten eben nicht nur verschlüsselt vorliegen, sondern man i.d.R. auch darauf zugreift und am Ende des Tages bedient den Rechner ein Mensch.

in-this-corner-we-havzooy1.png

Googli schrieb:
Habe mit Bitlocker (hochgestellt auf AES 256) nur schlechte Erfahrungen gemacht!
Kann ich nicht bestätigen. Habe ab Win 8 unzählige Systeme mit BL und AES 256 eingerichtet und da gab es bei keinem Gerät ein Problem.

Bitlocker läuft ab Werk auch nur mit 128 Bit solang man in der gpedit diesen Wert nicht auf 256 rauf setzt.

Googli schrieb:
Also ich verwende schon ungefähr 4-5 Jahre Truecrypt (TC), den Vorgänger von Veracrypt (VC). Einfach aus dem Grund, weil die "letzte intakte" Version von TC schneller bootet. Zumindest hat der Bootvorgang mit Veracrypt bei mir immer ca. 40 Sek. gedauert, bis das System weitergemacht hat. Eventuell ist das ein zusätzlicher Schutz gegen BF-Attacken. Aber normalerweise reicht Truecrypt aus.

Das liegt bei VC am Personal Iterations Multiplier. Den kann man auch auf 1 stellen und dann geht der Bootvorgang genauso schnell. AES-128 ist immer noch ausreichend für den Otto-Normal-Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Googli
Okay, das ist ein guter Hinweise von Dir, vielen Dank. Dann ist VC natürlich gegenüber TC vorzuziehen :-).

Zurück
Oben