Veracrypt entschlüsselt nicht trotz Succes

Finanzberater

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Guten Abend, noch endlosen Problemem mit einer Zurücksetzung von Windows10 ,ist es jetzt auch noch zu dem Problem gekommen.
Als ich nach einigen Versuchen wieder probierte die zurücksetzung vorzubereiten, wurde der Laptop dann neugestartet und ich geland wieder in die Eingabe von Veracrypt, dies ist in den Anläufen schon öfters passiert und jedenmal gab ich das Passwort ein und ich kam wieder rein. Doch dieses mal ist es anders, ich gebe das Passowort ein, es wird auch "succes' angezeigt jedoch entschlüsselt sich der Laptop nicht. Es geschiejt reingarnichts.
Ich hatte bei dem Versuchen das Windows zurückzusetzen, irgendwie ein neues Laufwerk erstellt, neben ein paar anderen Ordnern war da auch ein Veracrypt Ordner, die hatte ich alle samt gelöscht, könnte das der Grund sein, da der Laptop glaube ich auf dem Laufwerk lief.
Die Datein auf dem Laptop sind nicht wichtig deshalb kann auch gerne eine Lösung vorgeschlagen werden, wo ich gleich den kompletten Laptop zurücksetzen kann.
In Bios oder jegliche andere Programm komme ich auch nicht.
Ich hoffe auf eine Lösung.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
welches betriebssystem
wann steht bei was wo success
was wurde wie verschluesselt?
Ergänzung ()

Finanzberater schrieb:
Die Datein auf dem Laptop sind nicht wichtig deshalb kann auch gerne eine Lösung vorgeschlagen werden, wo ich gleich den kompletten Laptop zurücksetzen kann.
ja gut, beliebiges Betriebssystem vom USB stick starten, platt machen, neu installieren
 
madmax2010 schrieb:
welches betriebssystem
wann steht bei was wo success
was wurde wie verschluesselt?
Es wird das Betriebssystem Windows 10 genutzt. Succes wird gleich bei der Eingabe vom Passwort angezeigt. Die gesamte Festplatte wurde mithilfe Veracrypt verschlüsselt.
Was mir jetzt noch eimgefallen ist dass ich beim versuch mein Windows zurückzusetzen irgendwie ein neues Laufwerkerstellt hatte, dort waren neben ein paar anderen Ordnern noch ein Veracrypt Ordner, did hatze ich gelöscht, könnte das der Fehler sein? Wenn ja, wie bringe ich das jetzt noch in Ordnung?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welches betriebssystem
wann steht bei was wo success
was wurde wie verschluesselt?
Ergänzung ()


ja gut, beliebiges Betriebssystem vom USB stick starten, platt machen, neu installieren
Wie soll ich sowas machen, ich kann nichts tun. Windows 10 habe ich auf einem USB Stick.
Ergänzung ()

Update: Bin jetzt doch in die BIOS Configuration reingekommen, schließt das neue Möglichkeiten auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit dem VeraCrypt-Rettungsdatenträger auch schon probiert?

In BIOS solltest du immernoch kommen, da greift VeraCrypt noch nicht.
Auch sollte das Booten von USB gehen, so dass du Windows notfalls neuinstallieren kannst.

Am besten nimmst du für die Systemverschlüsselung zukünftig Bitlocker.
Es bietet hier eine weit bessere Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Von einem Rettungsdatenträger hatte ich jetzt keine Ahnung bzw. ich denke nicht dass ich sowas eingerichtet habe. Falls das gemeint ist, ich habe auf einem USB Stick jetzt noch Windows 10, aktuell befinde ich mich in BIOS, wie kann ich jetzt den kompletten Laptop zurücksetzen bzw. dss Windows draufspielen?
 
Du musst das Bootmenü aufrufen und den USB-Stick mit den Installationsdateien aufrufen.
Das geht über eine Taste, die von Gerät zu Gerät variiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das ist das einzige Fenster, in welches ich komme. Mithilfe von F2 komme ich da rein, bei den anderen F-Taste kommt nicjt außer bei F8, da wird bei der Passwort eingabe für Veracrypt TPM aktivert/deaktiviert angezeigt
Ergänzung ()

Update: Ich habe jetzt über Samsung Recovery einen "Computer factory reset" in die Wege geleitet.
Ergänzung ()

Update: Problem solved!
 

Anhänge

  • 16738065033438165475587833013271.jpg
    16738065033438165475587833013271.jpg
    865,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben