Partition auf SSD mit VeraCrypt entschlüsselt aber kein Dateisystem

ManuelG schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: Könnte das noch zu retten sein, oder sind die Daten "zerschossen" und unwiderbringlich verloren? 😟
Ja, die sind verloren.

ManuelG schrieb:
NEIN! Habe ich ganz ausdrücklich nicht. Ich kenne solche Aufforderung schon von anderen Geräten auf denen ich Veracrypt verwende. Niemals formatieren. Da bin ich mir wirklich sicher.
Wie soll denn dann das Dateisystem erstellt worden sein?

ManuelG schrieb:
Weil ChatGPT mir gesagt hat, dass es nicht nur zwecklos sei, sondern ich durch "herumdoktorn" an der Platte potenziell auch noch kaputt machen könnte was eventuell noch da ist.
Ich benutze lieber meinen eigenen Verstand.
Das Speichern der Header ist immer sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Camarillo
wesch2000 schrieb:
Ja, die sind verloren.
Bringt es nichts zu versuchen, mit der Rescue Disk alles zu entschlüsseln und dann mit einem Recovery Tool die Daten wieder herzustellen? 😕

wesch2000 schrieb:
Wie soll denn dann das Dateisystem erstellt worden sein?
Ja es wurde doch schon vor der Verschlüsselung erstellt. Aber nach der Verschlüsselung klicke bei der Frage ob formatiert werden soll nicht mehr auf "ja". Oder hab ich jetzt deine Frage missverstanden.

wesch2000 schrieb:
Ich benutze lieber meinen eigenen Verstand.
Das Speichern der Header ist immer sinnvoll.
Wie gesagt, als ich die Verschlüsselung erstellt hab war ich 16. Würd' ich heute nicht mehr so machen.

ManuelG schrieb:
Bringt es nichts zu versuchen, mit der Rescue Disk alles zu entschlüsseln und dann mit einem Recovery Tool die Daten wieder herzustellen?
Auf jede Fall versuchen, ich konnte mit getdataback fast alles wiederherstellen in einem vergleichbaren Fall mit veracrypt. Das passiert leider beim initialisieren des Datenträgers/der Partition, Formatieren (per Nutzerkommando) ist gar nicht notwendig.
Es gibt hier einige Fäden zu genau diesem Problem. Ich nutze seither nur noch Container

Vorher ein 1:1 Image erstellen und die Datenrettung vom Image starten, das ist das Standardvorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManuelG
@calippo Hi calippo, erstmal dankeschön für die Tipps.

Das mit den Fäden hab ich aber nicht verstanden. Wie meinst du das?

Also, ich "klone" die Festplatte komplett auf eine andere Festplatte, habe also zwei Mal die identische Platte. (Muss das das gleiche Fabrikat, also HDD von Toshiba, sein?). Ich installiere mir getdataback, dann versuche ich, mit der Rescuedisk die geklonte Festplatte zu entschlüsseln ("dauerhaft entschlüsseln" ist die Option, oder?) und dann probiere ich die Daten über getdataback zurück zu bekommen?

Ich frage lieber zu Sicherheit nochmal nach. 😁

Zurück
Oben