VeraCrypt für die Cloud?

AgentHawk

Lieutenant
Hey

ist es mit VeraCrypt möglich meine Cloud effektiv zu verschlüsseln?

Ich brauche quasi ein Laufwerk am Rechner, wo ich einfach Daten rein schiebe und diese sollen dann Verschlüsselt in die Cloud geladen werden. Bei Bedarf sollte das Laufwerk aber auch Verschlossen werden können.
Geht das mit VeraCrypt? Bin da noch nicht so durch gestiegen.

Grüße

Das Problem bei verschlüsselten Containern in der Cloud dürfte immer das gleiche sein: Bei nur einer winzigen Änderung einer Datei innerhalb des Containers muss der Container neu gesynct werden. Wenn du also einen 1GB Container hast und dort drin nur eine 1KB hinzufügst/änderst müssen 1GB neu synchronisiert werden.

Wenn mann innerhalb des Containers ne Datei mit 1MB erstellt, dann ändern sich doch nicht die ganzen (bspw.) 2GB?
Wenn ich mit meiner Vermutung richtige Liege und davon gehe ich aus (z.B. weil Ändern und Aushängen in kürzester Zeit geht, viel schneller als meine HDD hätte 2GB schreiben können), dann sollte die Funktionen der vielen Dienste, nur den geänderten Teil zu synchronisieren, greifen -> nur ~1MB wird synchronisiert.

Das ist so nicht ganz richtig. Das kommt auf den Dienst an, bei z.B. Dropbox oder Spideroak würde nur die veränderte stelle neu hochgeladen werden, also quasi nur das eine Kilobyte.

VeraCrypt erstellt aber nur einen Container. Da weiß meine Cloud ja leider nicht was in diesem verändert wurde, da ja alles Verschlüsselt ist.
Stimmt schon - sehr doof. Aber ist BoxCryptor safe? Immerhin speichern die den Schlüssel ja auf Ihren Servern.

Grüße

Der Container besteht jedoch auch aus Bytes. Und Dropbox/whatever sieht dann welche "verschlüsselten" Bytes geändert wurden...

Dropbox kann wie gesagt nur die veränderten Bytes einer Datei syncen, OwnCloud kann dies leider nicht. Da kommts also drauf an, um welchen Clouddienst es sich handelt.

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Einschränkung ist: ein Angreifer darf nicht Zugriff auf zwei verschlüsselte Versionen in der Cloud bekommen. Die müssen dafür aber keinesfalls gleichzeitig dort liegen.
Im Gegenteil zu einem Laptop, den man der Verschlüsselung vor z.B. einem Diebstahl schützen möchte, sind Clouddaten immer online.
Sei es, dass man dem Cloudanbieter selbst nicht traut, oder von einem Angreifer ausgeht, der heimlich und unbemerkt an die Zugangsdaten kommt: Es gibt eine Vielzahl von Angriffszenarien, in denen der zweifache Zugriff auf die Cloud gegeben ist. Das Wiederherstellen alter Versionen, das zumindest Dropbox in der Weboberfläche bietet, unterstützt diese Art von Angriff noch.

Zurück
Oben