VeraCrypt - Falscher Parameter

dr0elf

Cadet 3rd Year
Moin,

habe gestern eine neue externe Festplatte mit 4TB via VeraCrypt verschlüsselt, hat alles wunderbar funktioniert. Danach habe ich meine zweite neue externe Festplatte, die mit der ersten identisch ist, verschlüsselt und wenn ich sie im Explorer öffnen will nach dem Einbinden kommt die Fehlermeldung "Falscher Parameter". Ich habe in VeraCrypt beide Volumen jeweils via Laufwerk "A:" erstellt. Ist das das Problem, so dass ich die zweite Festplatte jetzt einfach wieder verschlüsseln muss über ein anderes Laufwerk, bspw. "B:"?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Nein, der Laufwerksbuchstabe hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Ver-/Entschlüsselung.

Welche Version von VeraCrypt ist im Einsatz? (aktuellste Version ist: 1.26.20)
Hast Du die an den Standardeinstellungen von VeraCrypt etwas verändert?
Hast Du ein Standard-Volume mit oder ohne Hidden-Volume erstellt?
Welchen Verschlüsselungs- und Hash-Algorithmus hast Du verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr0elf
Hi,

bei mir hatte es bei dieser Fehlermeldung gereicht, Veracrypt einfach nochmal neu zu installieren. Einfach drüberinstallieren. In meinem Fall hatte ich das Mainboard und CPU gewechselt. Aber würde es dennoch mal testen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: dr0elf
Zer0DEV schrieb:
Nein, der Laufwerksbuchstabe hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Ver-/Entschlüsselung.

Welche Version von VeraCrypt ist im Einsatz? (aktuellste Version ist: 1.26.20)
Hast Du die an den Standardeinstellungen von VeraCrypt etwas verändert?
Hast Du ein Standard-Volume mit oder ohne Hidden-Volume erstellt?
Welchen Verschlüsselungs- und Hash-Algorithmus hast Du verwendet?

1. Hatte tatsächlich eine ältere Version. Habe es jetzt mal gelöscht, um den zweiten Hinweis mit einzubeziehen, und dann neu installiert.
2. Nein.
3. Standard.
4. Alles auf Standardeinstellungen belassen. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.uni-mannheim.de/informationssicherheit/infomaterial/anleitung-veracrypt/#c195483

Ich werde es jetzt mit der neuesten Version nochmal probieren, danke für Eure Tipps.

Die Fehlermeldungen aus den TC/VC Threads hier habe ich bestimmt in 10-15 Jahren nicht fabrizieren können 🤷‍♂️

dr0elf schrieb:
Ich habe in VeraCrypt beide Volumen jeweils via Laufwerk "A:" erstellt.
Wie soll man das verstehen? Hast du einer Platte wirklich den Laufwerksbuchstaben A: zugewiesen und dann diese Partition verschlüsselt? Grundsätzlich halte ich es für eine sehr "schlechte" Idee, Partitionen mit LW-Buchstaben zu verschlüsseln. Wenn, dann den Buchstaben in der DV dauerhaft entziehen.
Bei einhängen in VC musst du eh einen LW-Buchstaben auswählen

A und B waren früher für Floppy-Laufwerke reserviert und ich würde die auch nicht(!) verwenden. Man weiß ja nie, welche Software da rumspackt.

@Fusionator
Unbenannt.png

Das meinte ich damit.

Hi

dr0elf schrieb:
verschlüsseln muss über ein anderes Laufwerk, bspw. "B:"?

Ich denke Mal, das man sich hier einen Freien Laufwerksbuchstaben aussuchen kann, für das Mounten eines Containers.

Probiere mal zur Sicherheit Z: aus.

Die erste Verschlüsselte Platte bzw.der Container, Funktioniert aber immer noch?

Schon Mal nen Windows Neustart versucht?

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, hast du komplette Laufwerke, oder nur Teile/Komplette Laufwerke via Container Image/s Verschlüsselt?

Mfg.

dr0elf schrieb:
Das meinte ich damit.
Also du weist der Platte A: als LW-Buchstabe zu. Dachte ich schon.
Man verschlüsselt in VC nichts "über einen Buchstaben". Man veschlüsselt ganze Geräte oder Partitionen oder erstellt einen verschlüsselten Container. Eine Partition die man verschlüsselt muss keinen Buchtaben haben.
Genau genommen sollte sie keinen Buchstaben haben, sonst will die Windows dauernd formatieren.
Warum das schlecht ist, kann man sich denken.

dr0elf schrieb:
wenn ich sie im Explorer öffnen will nach dem Einbinden kommt die Fehlermeldung "Falscher Parameter".
Dann hast du da irgendwas anders, als bei der ersten Platte gemacht, oder....
Ich traue mich kaum zu fragen, aber hast du die Platte(n) auch mal überprüft?
Zumindest ein short SMART selftest durchgeführt und SMART Werte mittels CDI oder GSmartControl überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
De- und Neuinstallation mit aktueller Version von VeraCrypt hat gefunzt. Danke für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Zurück
Oben