Veracrypt repair usb stick

Um einen Stick mit einer ISO bootfähig zu machen benötigst du Tools wie Rufus oder Ventoy, Drauf kopieren funktioniert so nicht.
 
Starzzz schrieb:
Vielen dank werde es sofort ausprobieren wäre es denn nicht möglich eine neue platte mit win10 zu booten dort vera zu installieren und meine restlichen laufwerke zu entsperren ? Pwhabe ich ja
Ergänzung ()
Sollte funktionieren.
Starzzz schrieb:
Danke für die iso muss ich die iso dann auf denselben oder auf ein separaten stick brennen. Eben habe ich sie einfach auf den stick mit der rescue disk raufkopiert, die iso wurde im rechner gar nicht angezeigt.
In der .zip Datei ist ne Anleitung.

https://sourceforge.net/projects/veracrypt/files/Contributions/VeraCryptUsbRescueDisk.zip/download
 
Als ich jetzt über das programm usb to iso auf mein tablet brennen wollte erschien die meldung kein usb driver . Ich hab schon n paar programme drauf aber die beziehen sich wohl auf rechner verbindung
Ergänzung ()

wupi schrieb:
Habs gerade in einer VM ausprobiert, man kann den Bootloader mit einer anderen Rescue CD wiederherstellen.

Ich würde mir trotzdem vorher ein Image ziehen.

Hab mal ne .iso angehängt.
Ist das wirklich ne iso sieht nicht nach ner iso aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Tablet aus ist das auch entweder schwer oder gar nicht möglich. Du musst schon einen Desktop PC/Laptop nutzen wenn es einfach und schnell gehen soll.

edit: nochmal bitte: "brennen" nur im Zusammenhang mit optischen Medien nutzen. Da ist der Begriff passend.
 
Ich bin jz grad am rechner bedeutet es das ich auf usb stick nicht brennen brauch ?
Ichfinde die rescue zip überall aber nirgends die iso. Was soll ich tun ?
 
Starzzz schrieb:
Ich bin jz grad am rechner bedeutet es das ich auf usb stick nicht brennen brauch ?
Du verstehst nicht was ich dir damit sage. Und entsprechende Tools habe ich dir genannt..

Hast du die .zip entpackt? Was ist da drin?
Ergänzung ()

Starzzz schrieb:
Ist das wirklich ne iso sieht nicht nach ner iso aus
1647880239818.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hab die iso jz gefunden und der Rettungsdatenträger läuft einwandfrei. Nur bei der Pw eingabe kommt nun immer falsches Pw obwohl es 100 pro das richtige ist. Ich habe davon schonmal gelesen es soll öfter auftreten habe die seite aber nicht mehr. Was muss ich jz tun ?
 
Dann hat es anscheinend nicht nur den Bootloader erwischt.
 
Oder es funktioniert doch nicht mit einer fremden Rescue Datei. Wie auch immer, beim nächsten mal die eigene Rettungsdatei mind. 2x woanders ablegen.
 
Wenn du damit eine Umgehung zur Verschlüsselung selbst meinst: nein, wie gesagt: Veracrypt ist sicher!
 
coasterblog schrieb:
Oder es funktioniert doch nicht mit einer fremden Rescue Datei.
Das ist keine Rescue Datei, sondern einfach nur ein Loader.
@wupi hat doch schon festgestellt, dass es funktioniert.

Starzzz schrieb:
Gibt es keine anderen optionen ?
Dass das TastaturLayout aber in der Bootumgebung englisch ist, weißt du hoffentlich.

Man kann eine verschlüsselte Systempartition auch direkt in Veracrypt (Windows/Linux) einbinden. Dazu musst du halt den richtigen Haken beim Einbinden setzen.

Allgemein würde ich dir mal naheliegen, sich mit Software, die man täglich verwendet auch mal näher zu beschäftigen um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
Du kennst zwar ein „Computerkabinett“, weißt aber offensichtlich nichts über eine ISO. Und ISO-Dateien sind jetzt keine neuzeitliche Erfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starzzz und coasterblog
Fusionator schrieb:
schon festgestellt, dass es funktioniert.
Ich habe es ja gelesen. Aber auch da kann ein Irrtum/Fehler vorliegen, daher habe ich das mal erwähnt. Denn so wie ich es mal verstanden habe ist die Datei individuell, kann das aber nicht bestätigen da ich es nie gebraucht habe. Es kam für mich damals so rüber und wie man gelesen hat bin ich nicht der einzige mit der Annahme.

Ganze Platten verschlüssel ich nämlich selbst nicht mehr. Und da kann mich die Erinnerung täschen was den genauen Wortlaut anging.

Wie dem auch sei; der hauptsächliche Fehler liegt am nicht vorhandenen Backup um das Problem direkt aus der Welt zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starzzz
Starzzz schrieb:
Ich hab die iso jz gefunden und der Rettungsdatenträger läuft einwandfrei. Nur bei der Pw eingabe kommt nun immer falsches Pw obwohl es 100 pro das richtige ist.
Was hast du mit dem Rettungsdatenträger genau gemacht? Wirklich alle Schritte aufzählen, außer du hast nur versucht mit dem Passwort von der ISO zu booten.
wupi schrieb:
Dann hat es anscheinend nicht nur den Bootloader erwischt.
Genau daher kam auch meine Annahme dass eine "generische" ISO nicht funktionieren wird. Der BL verabschiedet sich nicht einfach von selbst.
Starzzz schrieb:
Gibt es keine anderen optionen ?
Von einem laufenden Windows oder Linux versuchen die Systempartition mit korrekten Einstellungen (z.B. pre Autentification, englischem Tastaturlayout und Backup-Header (dann wird der am Ende von der Partition verwendet)) versuchen zu mounten. Klappt das auch nicht hast du ~0% Chancen noch was zu retten ohne Header Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starzzz und wupi
Ein VeraCrypt Volume hat noch einen Backup Header, den könnte man versuchen wiederherzustellen, wird aber wahrscheinlich nichts bringen.

Ich hoffe du hast nur die 2 benutzt.

1647885924958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starzzz
coasterblog schrieb:
Ich habe es ja gelesen. Aber auch da kann ein Irrtum/Fehler vorliegen, daher habe ich das mal erwähnt. Denn so wie ich es mal verstanden habe ist die Datei individuell, kann das aber nicht bestätigen da ich es nie gebraucht habe. Es kam für mich damals so rüber und wie man gelesen hat bin ich nicht der einzige mit der Annahme.

Ganze Platten verschlüssel ich nämlich selbst nicht mehr. Und da kann mich die Erinnerung täschen was den genauen Wortlaut anging.

Wie dem auch sei; der hauptsächliche Fehler liegt am nicht vorhandenen Backup um das Problem direkt aus der Welt zu schaffen.
Und wenn ich ein laufwerk formatiere dacwin 10 raufknalle und veracrypt dort installiere ?
Dann müssten sich doch die übrigen Laufwerke einbinden lassen ausser dem systemlaufwerk richtig ?
Somit verliere ich nur die systempartition nicht aber alle andern
 
coasterblog schrieb:
definiere "ein Laufwerk"
Ich hab verschiedene externe platten und 2x interne. Wenn ich jetzt eine neue systempartition erstelle und dort veracrypt raufknalle, dann sollte ichdoch alle laufwerke ausser der systempartition entschlüsseln können.
Es ist ja dann völlig frisches veracrypt
 
Es wurde dir schon der Weg per Linux beschrieben. Da reicht es einen Stick zu erstellen mit der Möglichkeit im Live Modus trotzdem was zu installieren (Veracrypt) und von dort aus versuchen die Platte zu mounten.
https://www.linuxliveusb.com/en/help/faq/persistence/67-what-is-persistence

Wenn du es anders machen willst klemme die betroffene Platte beim Install aber solange ab bevor da drauf geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starzzz
coasterblog schrieb:
Es wurde dir schon der Weg per Linux beschrieben. Da reicht es einen Stick zu erstellen mit der Möglichkeit im Live Modus trotzdem was zu installieren (Veracrypt) und von dort aus versuchen die Platte zu mounten.
https://www.linuxliveusb.com/en/help/faq/persistence/67-what-is-persistence

Wenn du es anders machen willst klemme die betroffene Platte beim Install aber solange ab bevor da drauf geschrieben wird.
Du meinst ich kann verschlüsselte Laufwerke trotzdem über Linux mounten und darauf zugreiffen ?
 
Zurück
Oben