VeraCrypt und der Bootloop [Windows 10]

Toshiba2019

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo!

Ich wollte den Laptop eines Bekannten (Toshiba Tecra Z50-A-17U; Betriebssystem glaublich ein auf Windows 10 upgedatetes Windows 8, also Win10) mit VeraCrypt verschlüsseln. Nachdem ich die .iso der Rescure-Disk auf einen USB-Stick überspielt habe und der Laptop um diese zu testen neu startete, funktionierte nichts mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

20190122_132258.jpg


Bevor ich auf diese Forum gestoßen bin, habe ich ein bisschen gegoogelt. Es scheint bei Windows 10 ein Problem mit dem bootloop zu geben (https://ulikoenig.de/veracrypt-uefi-windows-10-und-der-bootloop/). Beim Laptop war aber ein Bios bzw. UEFI-Passworts gesetzt.

Wisst ihr wo das Problem liegt? Wie soll ich nun am Besten vorgehen?

Vielen Dank!
 
Die Platte ist ja demzufolge schon verschlüsselt?
Gehe mal in das Bios und schaue, ob der "VeraCrypt BootLoader" :D als erstes "Startmedium" auch eingetragen ist.

Wenn nicht dann kannst du den "Loader" vielleicht mit der Rescue-Disk im Bios eintragen lassen. Löschen geht auf jeden Fall - habe ich schon einmal gemacht. Booten kannst du auch von einem Fat32-formatierten USB-Stick
(einfach den EFI-Ordner raufschmeißen, der in der ISO ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben