VeraCrypt Windows Update

B

bookie

Gast
Hallo,
ich habe Windows 10 mit VeraCrypt im Einsatz. Derzeit ist es nach jedem Windows Update so, dass nach Abschluss des Upgrade der Bootloader scheinbar vom Update betroffen ist. Das äußert sich so, dass Windows direkt in den Diagnose und Reparaturmodus geht und der VC Bootloader nicht aufgerufen wird. Ich muss dann derzeit jedes Mal mit der Rescue Disk alles wiederherstellen. Das ist kein großer Aufwand und ich kann damit leben, wenn es einmal im Monat ist. Hat noch jmd. solche Probleme? Habe hier im Forum soweit nichts dazu gefunden und wenn ich der einzige bin, würde ich mal einen Abend in eine genauere Analyse investieren.

Habe unter https://rclaussen.de/veracrypt-boot-problems-after-windows-10-update-solved/ als Lösung gefunden, dass man nen UEFI-Admin Passwort setzen kann. Ich frage mich dennoch wieso das gerade bei jedem Update passiert seit ca. 5 Monaten.
 
Hi, ich hatte schon an mehreren win 10 PC's VeraCrypt im Einsatz. Standart - System HDD voll verschlüsselt.
Bei mir zumindest ist nie zu solchen Problemen gekommen. Mehr kann ich dir leider nicht berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bookie
Das hilft mir schon mal. Dann weiß ich, dass das Verhalten gerade nicht der Regelfall scheinbar ist und irgendwo in meinem System das Problem liegt. Danke dir.
 
und deswegen nutze ich Bitlocker und kein VC. Durch die bessere Windows Integration gibt es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und aragorn92
Das stimmt, dass sowas bei BitLocker nicht vorkommt. VeraCrypt hat halt andere Eigenschaften, weswegen ich trotz mancher Betriebsprobleme eher bei VC bleibe als Bitlocker einzusetzen.
 
Wie sieht denn die Partitionierung deiner Bootplatte aus? Hast du da weitestgehend alles beim Standard belassen, oder irgendwelche exotischen Einstellungen gemacht, wie z.B. Multiboot von verschiedenen Partitionen mit unterschiedlichen OS?

Bei mir z.B. besteht die Boot-Disk (1 TB) aus 3 Partitionen (wobei das der Default-Config entspricht):
  • 529 MB Wiederherstellungspartition
  • 100 MB EFI-Systempartition
  • 930 GB Systempartition (C:\)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bookie
Das der Bootloader von VC bei einen Windows-Update mal an nachgeordneter Stelle im Bios gestellt wird, kann - warum auch immer - passieren. Ist bei meinem PC auch schon vorgekommen. Ich habe dann einfach den VC-Bootloader wieder an erster Stelle im Bios gestellt aber dafür braucht man keine Wiederherstellungs-CD oder -Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bookie
@el.com
Ist alles Standard. Also Windows normal installiert mit UEFI und dann VeraCrypt die Windows-Partition verschlüsseln lassen.

@Nutzerkennwort
Aktuell passiert es halt monatlich. Vom Aufwand nimt sich das auch nicht viel, ob ich im UEFI kurz was umstelle oder den Stick nehme.
 
Zurück
Oben