Bios Bootloop - Windows startet nicht

aiKu

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Corsair V. 3600
  • Mainboard: MSI B660 Tomahawk DDR4
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11 600w
  • Gehäuse: Pure Base 500
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: 1 HDD, 3 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freeze + 2 Tower

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe den klassischen Bios Loop und Windows 10 startet nicht. Ich habe schon einiges hier gelesen und weiß nicht wirklich, welches die nächsten Schritte sind, die ich tätigen soll. Windows 10 ist auf einer SSD installiert. Als Windows installiert wurde damals war nur die HDD zusätzlich angeschlossen. Ich habe mein System heute umgebaut und habe: Ram, Mainboard und CPU ergänzt. Das System lief heute morgen mit den alten Parts ganz normal. Mein nächster Schritt wäre vielleicht einen Stick auf meinem Macbook fertig zu machen und darüber zu starten? Ich habe leider keine Ahnung womit ich den bestenfalls erstelle und was ich dann tun muss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die SSD auf der Windows installiert wurde einzeln angeschlossen und alle anderen Festplatten getrennt. Das Bios hat alle Festplatten gemeinsam erkannt und erkennt auch jede einzeln. Ich habe unterschiedliche SATA Slots durchprobiert. In der BOOT Funktion im Bios steht nur, dass er von der Hard Disk bootet, aber nicht wie ich oft gesehen habe, dass da Windows beisteht.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Lieben Gruß
Ergänzung ()

Ergänzung:
Was ich gerade begonnen habe ist das Bios auf CMS umzustellen. Windows startet jetzt. Wie stelle ich jetzt bestenfalls auf UEFI um?
 
Zuletzt bearbeitet:
aiKu schrieb:
und habe: Ram, Mainboard und CPU ergänzt.
Du hast praktisch also einen neuen Rechner zusammengebaut!

Hast du das BIOS so eingestellt, daß das Board auch von der alten Betriebssysteminstallation booten kann!? Ist z.B. CSM an oder aus. legacy boot an oder aus?
Ist auf deiner alten SSD überhaupt die Bootpartition vorhanden oder liiegt die vielleicht auf der HDD?

Mein nächster Schritt wäre vielleicht einen Stick auf meinem Macbook fertig zu machen und darüber zu starten?
Um dann zu versuchen Windows zu reparieren oder Windows mit z.B. dem Media Creation Tool neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Du hast praktisch also einen neuen Rechner zusammengebaut!

Hast du das BIOS so eingestellt, daß das Board auch von der alten Betriebssysteminstallation booten kann!? Ist z.B. CSM an oder aus. legacy boot an oder aus?
Ist auf deiner alten SSD überhaupt die Bootpartition vorhanden oder liiegt die vielleicht auf der HDD?
Moin moin,
genau da lag der Fehler. Ich hatte gerade ergänzt, dass Windows startet, wenn ich auf CMS umstelle. Kann ich irgendwie das ganze auf UEFI umstellen ohne alles neuzuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel von CSM auf UEFI geht, indem du Windows mit gedrückter Shift-Taste neustartest. Im Bootmenü kannst du dann unter Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung in die Wiederherstellungskonsole booten.
Dann zuerst per Befehl mbr2gpt /validate prüfen, ob die Konvertierung klappt. Anschließend per mbr2gpt /convert /allowfullos konvertieren.
Nun noch neustarten, umstellen auf UEFI, dann sollte Windows ab sofort nicht mehr Legacy Modus starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Parameter korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Me_phisto
Motorrad schrieb:
Eine UEFI- Installation wirst du wohl nur mit einer kompletten Neuinstallation erreichen!? Bin da aber nicht der Fachmann!

Ich würde mir da aber keine Gedanken machen, da du mit der jetzigen Installationsart keine wichtigen/ bedeutende Nachteile hast.

Vor- Nachteile UEFI z.B.:

https://www.t-online.de/digital/sof...s-vor-und-nachteile-des-bios-nachfolgers.html

https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/uefi-vs-bios-vor-und-nachteile-3063259
naja ich kann soweit ich weiß nicht auf Windows 11 wechseln zum Beispiel :D

DarkAngel2401 schrieb:
Wechsel von CSM auf UEFI geht, indem du Windows mit gedrückter Shift-Taste neustartest. Im Bootmenü kannst du dann unter Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung in die Wiederherstellungskonsole booten.
Dann zuerst per Befehl mbr2gpt /validate prüfen, ob die Konvertierung klappt. Anschließend per mbr2gpt /convert /allowfullos konvertieren.
Nun noch neustarten, umstellen auf UEFI, dann sollte Windows ab sofort nicht mehr Legacy Modus starten.
vielen Dank, dass werde ich ausprobieren!!

hat funktioniert. BESTEN DANK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
Paradebeispiel einer sehr zielführenden Lösung mit kompetenter Anweisung, ich ziehe meinen Hut! @DarkAngel2401

Ich z.B. kannte das CMDline-utility überhaupt noch gar nicht.....
 
aiKu schrieb:
naja ich kann soweit ich weiß nicht auf Windows 11 wechseln zum Beispiel
Das würde ich dann aber frisch installieren und dann kannst du ja das BIOS/ UEFI vorher umstellen!

Merkst du jetzt einen Unterschied nach der Umstellung? Welche UEFI- Funktionen nutzt du jetzt?
 
ich nutze dazu den AOMEI partitionmanger.der "kann" MBR zu GPT !ohne neuinstallation.backup ist bei sowas pflicht !
immer UEFI nutzen.
 
Motorrad schrieb:
Das würde ich dann aber frisch installieren und dann kannst du ja das BIOS/ UEFI vorher umstellen!

Merkst du jetzt einen Unterschied nach der Umstellung? Welche UEFI- Funktionen nutzt du jetzt?
Außer Windows 11 nutze ich eigentlich nicht viel anders denke ich :)
 
Zurück
Oben