VeraCrypt und Windows 10

lukas_mueller

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
aktuell spiele ich mit dem Gedanken meine komplette Festplatte mit VeraCrypt zu verschlüsseln.
Hintergrund ist Datensicherheit selbst bei einem Hardware-raub.

Kurz zu meinem System:
OS: Windows 10 V 1909
Festplatten:
1 x SSD (OS Platte)
1 x HDD (Platte mit großen Daten)

Nun würde ich gerne beide Platten verschlüsseln.
Bei der HDD Platte sehe ich keine weiteren Probleme da auf dieser kein Bootloader/OS läuft. Auch ein automatisches Mounten nach dem OS-Start sehe ich als machbare Möglichkeit.

Bei der SSD hätte ich jedoch ein paar Fragen weshalb ich dieses Thema eigentlich erstellt habe.
1. Wie sieht es aktuell mit VeraCrypt und Windows 10 Updates aus (Update ohne komplette Entschlüsselung der Platte?, Zerschießt das Update den VeraCrypt boot?)
2. Hat das verschlüsseln einer SSD Folgen für die Lebenszeit (Größere Menge an geschriebenen Daten?)

Grüße
 
Was spricht dagegen Bitlocker zu verwenden?
 
Eventuell die Home-Edition. @Poati
 
Das ist natürlich ein Argument. Hatte ich nicht dran gedacht, ebenso hast du aber auch nicht erwähnt ob es sich um Home oder Pro handelt.
 
1. Wie sieht es aktuell mit VeraCrypt und Windows 10 Updates aus (Update ohne komplette Entschlüsselung der Platte?, Zerschießt das Update den VeraCrypt boot?)
Die Boot Partition bleibt meines Wissens nach sowieso unverschlüssten ... geht ja auch kaum anders.
Seit der Version 1.23 muss vor einem Upgrade nicht mehr entschlüsselt/verschlüsselt werden ....
ABER ... es geht auch nicht dass automatische Upgrade ...weil der Veracrypt-Treiber eben nicht in der Boot Partiton eingebunden. wird.
Ein Feature Upgrade muss von Hand gestartet werden ( setup.exe )und der Ort des Treibers muss als Parameter übergeben werden ... so steht es in der Doku. ( Und dann wird der Treiber auch wieder in der neuen Bootpartionen abgelegt )
 
Ich benutze VeraCrypt im Windows 10 und bin ganz zufrieden. Allerdings erstelle ich immer nur Container und verschlüssele nie eine ganze Platte. Eine ganz verschlüsselte Platte sieht Windows 10 gerne mal als nicht formatierte Platte an und wann man dann vergisst, das sie verschlüsselt ist, klickt man eventuell auf OK und sie wird formatiert. Dann sind alle Daten unwiderruflich weg. Einfach einen großen Container erstellen und diesen öffnen, wenn man Daten braucht oder Daten einbringen möchte.
 
Das Windows 10-Update kannst auch mit der Veracrypt-System-SDD-Verschlüsselung durchführen. Wenn sich das Windows 10-Update "aus sich heraus" aufhängt oder zerschießt, dann kannst du natürlich nicht mit einer Reparatur-CD arbeiten, da der Bootloader von Veracrypt und damit die "Verschlüsselung" im Weg steht. Du hast zwar eine gute Sicherheit mit Veracrypt aber du musst mit Einschränkungen leben.

Ggf. musst du dann Windows neu installieren usw ....

Keine Folgen für die "Lebenszeeit" ;-)
 
Zurück
Oben