Hallo,
habe mir ein LogiLink USB3.1 Gen2 SATA HDD 2-Bay RAID Enclosure zugelegt und 2 identisch (auch vom selben Hersteller) große HDD's eingebaut.
Das ganze ist als RAID1 konfiguriert.
In VeraCrypt habe ich dann die erste Festplatte ausgewählt und diese innerhalb 4 Stunden verschlüsseln lassen.
Leider kann ich in VeraCrypt das Passwort nur bei der 1. HDD eingeben, bei der 2.ten HDD sagt er mir:
Falsches Passwort oder kein VeraCrypt-Volume.
Woher weiß ich jetzt, dass er die verschlüsselte Platte tatsächlich gespiegelt hat?
Bleibt mir da nur der direkte Einbau um jede der Platten per VeraCrypt einzubinden und zu schauen?
Beim Anschließen der USB3.1 blinken beide HDD-LED's.
Das sollte er ja bei einer Spiegelung auch machen?!
Beim Verschlüsseln blinkte allerdings nur die HDD-LED der 1. HDD.
Jetzt bin ich eben unsicher.🤔
Edit:
Habe den Fehler gefunden
nachdem ich die Anleitung nochmal genau gelesen habe!
Hatte den Reset-Button vergessen zu drücken damit man den entsprechenden Modus (JBOD/RAID1/RAID0) auswählt.
Jetzt sehe ich in VeraCrypt auch nur noch eine Festplatte.
Also ein drittes mal verschlüsseln.😊
Jetzt blinken beim Verschlüsseln auch beide (HDD1 und HDD2) Platten.
habe mir ein LogiLink USB3.1 Gen2 SATA HDD 2-Bay RAID Enclosure zugelegt und 2 identisch (auch vom selben Hersteller) große HDD's eingebaut.
Das ganze ist als RAID1 konfiguriert.
In VeraCrypt habe ich dann die erste Festplatte ausgewählt und diese innerhalb 4 Stunden verschlüsseln lassen.
Leider kann ich in VeraCrypt das Passwort nur bei der 1. HDD eingeben, bei der 2.ten HDD sagt er mir:
Falsches Passwort oder kein VeraCrypt-Volume.
Woher weiß ich jetzt, dass er die verschlüsselte Platte tatsächlich gespiegelt hat?
Bleibt mir da nur der direkte Einbau um jede der Platten per VeraCrypt einzubinden und zu schauen?
Beim Anschließen der USB3.1 blinken beide HDD-LED's.
Das sollte er ja bei einer Spiegelung auch machen?!
Beim Verschlüsseln blinkte allerdings nur die HDD-LED der 1. HDD.
Jetzt bin ich eben unsicher.🤔
Edit:
Habe den Fehler gefunden
Hatte den Reset-Button vergessen zu drücken damit man den entsprechenden Modus (JBOD/RAID1/RAID0) auswählt.
Jetzt sehe ich in VeraCrypt auch nur noch eine Festplatte.
Also ein drittes mal verschlüsseln.😊
Jetzt blinken beim Verschlüsseln auch beide (HDD1 und HDD2) Platten.
Zuletzt bearbeitet: