Veracrypt verlangsamt HDD extrem

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Die Festplatte(npartion) schafft ca. 240 MB/s beim Draufkopieren und auch ca. 240 MB/s beim Runterkopieren unverschlüsselt von der SSD aus. Kopiervorgänge auf der Platte selbst sind bei ca. 130 MB/s unverschlüsselt.

Mit der letzten stabilen Veracrypt-Version als auch der Beta beträgt die Rate beim Drauf- oder Runterkopieren mit AES-Verschlüsselung nur ca. 35-40 MB/s. Festplatteninterne Kopiervorgänge liegen ca. bei 15-20 MB/s. Ich habe einen Intel 12900K, der im Benchmark über 25 GB/s schafft.

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert. Können andere diese Erfahrung teilen? Früher war es gefühlt nicht so schlimm.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe es vor wenigen Sekunden getestet und meine Schreibrate einer 7 GB Video-Datei liegt laut Windowsanzeige bei 1,4 GB/s und da das "Kopierfenster" nach gefühlt 3 Sekunden vorbei war, ist es wohl realistisch.


Edit:
Ich habe es auf einen verschlüsselten Container meiner lokalen M.2 SSD kopiert. (also kein externes Gerät)
1691687087198.png


Edit 2:
Habe wohl schlecht gelesen.
Ich dachte, die Schreibrate ist von xx GB/s auf nur noch 10-20 MB/s eingebrochen.
Ansonsten sieht der Performanceverlust realistisch aus, was stark von der Größe und Menge der Dateien abhängt.

Einzelne große Dateien sind schneller als viele kleine Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Tweaks, damit könnte man herumspielen. :)

Advanced users: Add registry settings to control driver internal encryption queue to allow tuning performance for SSD disks and having better stability under heavy load.
  • Under registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\veracrypt:
    • VeraCryptEncryptionFragmentSize (REG_DWORD): size of encryption data fragment in KiB. Default is 256. Maximum is 2048.
    • VeraCryptEncryptionIoRequestCount (REG_DWORD): maximum number of parallel I/O requests. Default is 16. Maximum is 8192.
    • VeraCryptEncryptionItemCount (REG_DWORD): maximum number of encryption queue items processed in parallel. Default as well as maximum is half of VeraCryptEncryptionIoRequestCount.
  • The triplet (FragmentSize=512, IoRequestCount=128, ItemCount=64) is an example of parameters that enhance sequential read speed on some SSD NVMe systems.
https://www.veracrypt.fr/en/Release Notes.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Uwe
Na bei meiner 990 Pro habe ich von der einen verschlüsselten Partion zur anderen auch irgendwas zwischen 800 und 1000 MB/s.

Bei einer SSD habe ich genug Reserven, aber 30-40 MB/s auf der HDD sind halt ziemlich lahm.

@wupi: das Probiere ich mal aus, vielen Dank. Dazu muss ich aber sicherlich neustarten und ich verschlüssele die Partition gerade wieder also kann ich das erst morgen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-Uwe schrieb:
Bei einer SSD habe ich genug Reserven, aber 30-40 MB/s auf der HDD sind halt ziemlich lahm.
dm-crypt hat dieses Problem nicht, selbst ohne aes-ni.
 
Hans-Uwe schrieb:
beim Drauf- oder Runterkopieren mit AES-Verschlüsselung nur ca. 35-40 MB/s. Festplatteninterne Kopiervorgänge liegen ca. bei 15-20 MB/s
teste das mal mit einer großen Datei! Mit vielen kleinen Dateien bricht die Rate bei Festplatten auch ohne Verschlüsselung schon stark ein.
 
Kannst du mal einen Screenshot vom Benchmark machen? So rein Interesse halber.
 
Cardhu schrieb:
Verschlüsselung kostet natürlich Leistung. Und das nicht grad ganz so wenig.
VeraCrypt ist sehr lahm bei der Systemverschlüsselung. Das Problem wurde bis heute nicht gelöst, da es einer kompletten Neuprogrammierung bedarf. Bei Systemverschlüsselung immer auf andere Dienste ausweichen (Bitlocker etc).

Bei Containern/Partitionen besteht das Problem aber nicht.
 
Cardhu schrieb:
Verschlüsselung kostet natürlich Leistung. Und das nicht grad ganz so wenig.

Man sollte bei diesem Beitrag noch hinzufügen, dass die Verschlüsselung von VeraCrypt so viel Leistung kostet. Bei Bitlocker und manch anderer FDE-Software ist der Leistungsverlust wesentlich geringer.
Der Code von VC basiert halt immer noch größtenteils auf TC.

Unverschlüsselt:
1691691775730.png

VeraCrypt: (mit TC die gleichen Werte gemessen)
1691692402198.png

Bitlocker: (die Werte, die höher als bei "unverschlüsselt" sind, würde ich als leichte Messfehler betrachten)
1691691809539.png
1691692006926.png



katzenhai2 schrieb:
Bei Containern/Partitionen besteht das Problem aber nicht.

Das kann ich nicht bestätigen, siehe meine Screenshots weiter oben. Die Werte wurden mit einer Partition ermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
katzenhai2 schrieb:
Genau. Darauf werde ich mich natürlich verlassen..
Darkman.X schrieb:
Man sollte bei diesem Beitrag noch hinzufügen, dass die Verschlüsselung von VeraCrypt so viel Leistung kostet.
Das ist natürlich richtig.
 
Hättet ihr mal Werte von Festplatten-Kopiervorgängen mit HDDs, die Veracrypt verschlüsselt sind?

Der erste Anhang der Benchmark meiner 990 Pro 2TB.
Der zweite Anhang der Benchmark meiner WD Purple 18 TB.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20230810234558.png
    CrystalDiskMark_20230810234558.png
    33,5 KB · Aufrufe: 63
  • CrystalDiskMark_20230810234952.png
    CrystalDiskMark_20230810234952.png
    30 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, siehe meine Screenshots weiter oben. Die Werte wurden mit einer Partition ermittelt.
Ich bezog mich auf den Verlust bei einer Systemverschlüsselung, der noch krasser ist als Deine gezeigten Verluste mit der Partition: Damit lahmt das System von Start an. Deine Werte wird man im Alltag kaum bemerken (Q32T16? Ernsthaft? 👀 )

Cardhu schrieb:
Genau. Darauf werde ich mich natürlich verlassen..
Schon einmal davon gehört, wie jemand trotz Nutzung von Bitlocker eines Verbrechens überführt wurde? Nein? Wo liegt dann das Problem?
 
katzenhai2 schrieb:
Schon einmal davon gehört, wie jemand trotz Nutzung von Bitlocker eines Verbrechens überführt wurde? Nein? Wo liegt dann das Problem?
Und du meinst, dass das alles publik gemacht wird? Und dass ein amerikanisches Unternehmen fromm, frisch, fröhlich Verschlüsselungen anbieten kann ohne mit den staatlichen Behörden arbeiten zu müssen? Kannst du natürlich glauben.
Sicher sagt dir Encrochat etwas. Da hatte auch keiner gedacht, dass es abgehört wird und deshalb total sicher sei, wie man den Chats wohl entnehmen kann.

Aber gerne kannst du Bitlocker empfehlen. Ich werde da nicht weitergehend drüber diskutieren :)
 
Cardhu schrieb:
Und du meinst, dass das alles publik gemacht wird?
Nun, die Verteidiger werden es sicherlich publik machen, wenn Behörden Beweise mittels Hintertüren in Bitlocker gesammelt haben.

Bei, iPhone gehts nicht - und die sind ein amerikanisches Unternehmen.

Enchrochat wurde publik, es war ein Honeypot (auf Zeit). Wie lange existiert Bitlocker schon?
Ich seh schon, diese Argumentation ist müßig - und nutzlos.
 
Hans-Uwe schrieb:
Hättet ihr mal Werte von Festplatten-Kopiervorgängen mit HDDs, die Veracrypt verschlüsselt sind?
Die Werte von verschlüsselt und unverschlüsselt sind bei mir in etwa gleich. Hatte bis jetzt nie Probleme.
 
Ich habe VeraCrypt 1.25.9 im Einsatz. Ich bemerke keine Einbußen. Eben was auf eine verschlüsselte 16 TB HDD kopiert mit zwischen 150MB/s und 250 MB/s. Geschwindigkeiten im zweistelligen Bereich habe ich nur bei einer alten WD Blue 5 TB HDD.
 
Zurück
Oben