VeraCrypt

datensindraw

Cadet 3rd Year
Ja also es ist folgendermaßen. Ich habe mit Vera Skript meinen PC versucht zu verschlüsseln. Ich benutze eine SSD und habe auch noch eine andere Festplatte angeschlossen. Das ist eine ganz normale Samsung. Was weiß ich was so jetzt hab ich VeraCrypt gestartet und ganz normal versucht das System zu verschlüsseln. Auf dem Windows läuft aber dort mein Passwort eingegeben. Das Passwort hab ich abfotografiert. Habe dort den Pim eingegeben, dann wurde ich gefragt, ob ich eine rescue Datei machen möchte. Diese rescue Datei habe ich natürlich auf der Festplatte gespeichert. Schlauer Weise so toll und schlau wie ich bin. Ich habe es zweimal versucht auf der Festplatte zu speichern, die ich quasi als Back-up Platte nebenbei dran habe. Dort funktioniert das Windows nicht ich wollte die dort speichern das hat aber nicht wirklich geklappt und höchstwahrscheinlich habe ich das jetzt dann auf der gleichen Festplatte gespeichert, die ich verschlüsselt habe warum auch immer das möglich ist dann habe ich auf weiter gedrückt und dann hat VeraCrypt gesagt, dass es jetzt ein Test Bootlauf gemacht wird, dass der PC einmal neu gestartet wird. Dann ist der PC neu gestartet und im BIOS muss ich dann das Passwort eingeben und wer hätte es gedacht natürlich klappt es nicht Passwort PIM oder Hash ist falsch, was mach ich nun?

Ich glaub ich hab jetzt leider ja nur noch die Möglichkeit einen wutfähigen USB Stick zu erstellen, dann Windows zu starten vom USB Stick aus VeraCrypt zu installieren und dann zu versuchen aus dem Windows heraus die Festplatte zu entschlüsseln weil eventuell liegt das einfach nur daran, dass ich aufgrund der englischen Tastatur das Passwort falsch eingegeben oder sonst irgendwas, richtig?

Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schon mal Vorhinein ich mach das ganze gerade mit speech to Text, weil ich hier wutentbrannt sitze morgens um 4:00 Uhr und mich einfach nur aufrege über meine eigene Dummheit

Also noch mal abschließend gesagt das Passwort habe ich zu 100 %. Ich habe es extra abfotografiert. Es könnte sein, dass es vielleicht lediglich daran liegt, dass es aufgrund der der englischen Tastatur, dass ich es nicht richtig eingeben kann, weil ich einige Sonderzeichen drin habe. Bei der PM bin ich mir zu 80 % sicher weil ich hab halt eine stellige Zahl eingegeben und der Wert ist ja eine dreistellige Zahl oder davon aus, dass ich die PM vielleicht falsch eingegeben hab. Da gibt es so 3 4 oder fünf Möglichkeiten, die sonst sein könnten. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Es gab ja auch noch die Frage, ob ich irgendwelche Daten überspielen möchte oder irgendwie sowas ich weiß nicht mehr genau was da stand. Da waren mehrere Auswahlmöglichkeiten. Das allerletzte war die Gutmannmethode ich hab davon erst mal gar nichts gewählt, weil ich Angst hatte, dass mein ganzes System dann gelöscht wird und ich dann einfach nur Eine verschlüsselte Festplatte habe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
datensindraw schrieb:
aufgrund der der englischen Tastatur
genau das hat mich beim allersten Mal VeraCrypt einrichten ebenfalls auch etwas nervös gemacht. Du hast beim Eingeben des Passwortes bei der Einrichtung eine deutsche Tastatur verwendet (höchstwahrscheinlich), musst jedich zur Entschlüsselung (und damit zum booten) vom Rechner, auf einer englischen Tastatur schreiben. Physisch ist sie deutsch, aber Eingaben werden als englische erkannt ... klassisches Beispiel: ein deutsches Z ist ein englisches Y.

Such dir mal eine englischen Tastaturbeschreibung raus und schreib dir deine Sonderzeichen als Tastatureingabe auf. Dann prüfe nochmal dein Passwort.

Ein PIM habe ich bei mir nicht verwendet, daher kann ich dazu nichts sagen. Und fürs Recovery empfiehlt VeraCrypt doch bei der Einrichtung nen USB-Stick zu verwenden?! Wenn du die Rescue-Dateien nur auf deiner verschlüsselten Festplatte hast, musst du auf fss Passwort und die korrekte PIM zurückgreifen .

Hast denn überhaupt schonmal versucht, das Ganze mit englischem Tastaturlayout einzugeben oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Beim Einrichten unter Windows (mit deutscher Tastatur) wandelt Veracrypt entsprechend um. Es passiert also folgendes im Verycrypt installer, wenn du dein Passwort das erste mal vergibst:
  • du tippst: "Zebra"
  • Veracrypt erkennt: aha, deutsche Tastatur! Er hat auf der DE Tastatur Zebra getippt. Auf einer englischen Tastatur sind Z und Y getauscht. Sein Passwort ist also "Yebra".
  • Du startest nun neu
  • du gibst nach dem Start dein Passwort ein (achtung, englische tastatur!). Du tippst also "Zebra", schreibst aber wegen englischer Tastatur "Yebra"

Und zack, klappt es. Die Variante ist arg komisch, klappt aber einwandfrei wenn man nicht drüber nachdenkt.

Was nun noch sein kann: *nix und Windows verhalten sich bei Shift und Capslock unterschiedlich. Wenn du unter *nix Capslock aktivierst und die Nummernreihe tippst, erscheinen Zahlen. Mit Shift aber Sonderzeichen. Unter Windows erscheinen aber in beiden Fällen Sonderzeichen. Also dort etwas aufpassen. Ob das mit Veracrypt ein Problem ist, weiß ich nicht (!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und Drahminedum
datensindraw schrieb:
Es könnte sein, dass es vielleicht lediglich daran liegt, dass es aufgrund der der englischen Tastatur, dass ich es nicht richtig eingeben kann, weil ich einige Sonderzeichen drin habe.
Dürfte normal nicht das Problem sein. Sofern die System-Platte verschlüsselt wird wechselt VeraCrypt automatisch aufs englische Tastaturlayout wenn man das Passwort eingibt. Problem ist höchstens wenn man zusätzliche Festplatten verschlüsselt und diese automatisch bei Systemstart mit dem gleichen PW wie die Systemplatte mounten möchte.

Ich dachte, dass der Boot-Test so gestaltet ist, dass der einfach abgebrochen werden kann (Esc) oder bei mehrfach falscher Eingabe weiterläuft. VeraCrypt weiß dann, dass es nicht funktioniert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tzk
@slrzo
VeraCrypt ist auch so gestaltet wie du es beschrieben hast, dass man den ersten Bootvorgang abbrechen kann. Der Threadersteller muss ESC drücken und kann dann die Passwortabfrage überspringen. Es ist also nichts verloren oder muss gerettet werden. Beim ersten Start muss man nur ESC drücken, wenn man mit dem Passwort nicht zurecht kommt.

Hab mit allen Mitteln versucht das abzubrechen aber hat nicht geklappt, werde das später mal zuhause mit ESC versuchen, hoffe das klappt 🤣 und ja, USB Stick hatte ich nicht zur Hand, wollte aber, notgedrungen, verschlüsseln so schnell wie möglich 😃

Zurück
Oben