Verändern Dämmsets die Temps?

orangerot.

Lieutenant
Hallo,
ICh würde ganz gerne mein Asgard II dämmen(ist zwar schon ziemlich leise aber ich biin eine Silentfan ;)). Nun ist meine Frage ob so ein Dämmset die Temperaturen im Gehäuse/die der Komponenten verändert. Ich habe vor das rechte Seitenteil, den Boden und den Deckel zu dämmen(an der linken Seite passts wegen dem Cpu kühler nicht, hinten und in der Front sind Lüfter). Würde so eine Dämmausstattung überhaupt viel bringen? Als Dämmset würde ich dieses verwenden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Gehaeuse-Modding/Daemmung/King-Mod-Premium-Daemmset-Xigmatek-Asgard::14000.html

Grüße
orangerot.

ja es könnte ein klein wenig wärmer werden... so rund 3°C hatte ich bei mir mal selbst gemessen... aber nicht weiter wild, dafür aber weit aus leiser

Das hat auf jeden Fall eine Auswirkung und sind schon ein paar Grad, die es dadurch wärmer im Gehäuse wird. Schließlich wird nicht nur der Lärm sondern auch die Wärme davon abgehalten über die Seitenwände nach außen zu gehen.

ja, die temps werden steigen. alu oder metall nimmt auch wärme auf und wenn du ne matte draufklebst wirds schlecht gehn.

Hilfe, damit du dir selbst helfen kannst:

Wird ein Haus wärmer, wenn man Dämmung draufpackt?
Es liegt nahe, dass es bei jedem anderen Gehäuse auch so ist.
KNOOB

@ TE

wird Dir warm, wenn Du eine Jacke anziehst ? Denke schon, oder ? Also wird das gleiche auch in Deinem Gehäuse passieren, weil Du es zur "Außenwelt" abdichtest :)

Greets

Du solltest alles dämmen und nicht aufgrund des Kühlers auf ein paar Stellen verzichten. Das Gehäuse wird dadurch schön schwer und Brumm- oder Vibrationsgeräusche werden geschluckt. Zusätzlich wird der gesamte PC noch etwas leiser, man sollte aber keine Wunder erwarten, es wird dadurch nichts lautlos. Das Ansteigen der Temperaturen kann man vernachlässigen.

Wenn das Gehäuse nicht komplett dicht gemacht wird, also auch die Gehäuselüfter durch Dämmmatten ersetzt werden, bringt es fast nichts. Nur "Brumm- oder Vibrationsgeräusche" werden geschluckt, wie MaRV bereits schrieb. Denn logischer Weise entweicht der Schall dann über die Lüfteröffnungen.

Die KingMod-Matten überzeugen nicht wirklich, diese sind viel zu dünn und der Lederbezug ist nur reine Optik.

Solange du die Belüftung nicht veränderst ist die Temperaturveränderung fast zu vernachlässigen.

btw, die Vergleiche mit ner Jacke oder nem Haus sind recht unsinnig, außer man macht im Haus die Fenster auf und stellt Ventilatoren für den Durchzug an Türen und Fenster.

... was ordentlich lärm verursaht sind doch meist die Festplatten. Eventuell reicht es aus diese zu entkoppeln.

nicoc schrieb:
... was ordentlich lärm verursaht sind doch meist die Festplatten. Eventuell reicht es aus diese zu entkoppeln.

Also ich weiß nicht, was du für Festplatten hast^^ nen entkoppelten Festplattenkäfig hat das Xigmatek m.M.n. schon, da wird nciht mehr viel zu holen sein, wenn es kein 10Jahre alter IDE-Böller ist, dessen Lager praktisch nicht mehr existent ist :)

Und ordentisch Lärm ist eh gut: nen normalen 120mm Lüfter sollte keine gesunde festplatte übertönen, dann stimmt mit der was nicht!

Es kommt auch drauf an, WELCHE Komponenten und WIEVIELE Komponenten Du verbaut hast. Hast Du eine Hochleistungsgrafikkarte mit hoher Abwärme oder so wie Du offenbar allesamt übertaktete Komponenten verbaut, erhöht sich natürlich auch die Betriebstemperatur und infolge die Abwärme.

Ich persönlich hab mit Dämmmatten keine guten Erfahrungen gemacht. Gerade im Hochsommer musste ich die Gehäuselüfter voll aufdrehen, um die Warmluft annähernd ausreichend aus dem PC zu bekommen. Damit war der "Geräuschdämmungseffekt" wieder dahin.

Wenn's im Gehäuse "vibriert", kann man auch der Ursache auf den Grund gehen und durch Entkoppeln der jeweiligen Komponente eine Verbesserung bzw. womöglich sogar gänzliche Behebung erreichen.

Eine gute Dämmung macht das Gehäuse schon leiser.
Wenn du eine gute Belüftung in deinem Gehäuse hast,
machen die erhöten Temperaturen nichts aus.
Und für die Lüfter gibt es auch Vibrationsdämpfer,die
gut vom Gehäuse entkoppeln.

echt? Ich hör meine Festplatte gar nicht ;) Nur bei hoher Beanspruchung(Installation, kopieren von Daten usw.) rattern die ein klein bisschen.
Wenn die Dämmmatten also nur diese Surrgeräusche dämmen bringts mir persönlich nicht wirklich was, weil das einzige was ich höre so ein leichtes rauschen ist, das ich auf die Luftbewegung zurückführe und ich dachte, dass so ein dämmset die Geräusche mindert. (Meine LÜfter laufen alle auf ca. 1000 rpm(außer graka auf 1500 rpm) und sind somit unhörbar[BIs auf´s NT :(]!)
Wenn ich meinen Frontlüfter entkopple geht das Gehäuse nimmer zu, der hintere ist standardmäßig entkoppelt und den Cpulüfter kann man nicht entkoppeln!

@tbrid: Mein Prozessor ist nicht übertaktet, das kommt erst noch :D

Zuletzt bearbeitet:
@BlackVally,

der Lärm wird verursacht durch die Vibrationen der Festplatte die ans Gehäuse weiter gegeben werden. Wenn diese entkoppelt sind, sind natürlich auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@Quatermain:
Eine gute Dämmung macht das Gehäuse schon leiser.
Wenn du eine gute Belüftung in deinem Gehäuse hast,
machen die erhöten Temperaturen nichts aus.
Und für die Lüfter gibt es auch Vibrationsdämpfer,die
gut vom Gehäuse entkoppeln.

Du kannst die Lüfter entkoppeln soviel Du willst, wenn Du bei hohen Außentemperaturen die Gehäuselüfter voll aufdrehen musst, weil Du zB Deine Festplatten gerne kühl hältst, bzw. CPU und Grafikkarte ebenso (werden die wärmer, drehen die Lüfter auf = mehr Lärm), dann wird das Wahrnehmbare das Luftstromgeräusch. Lüfter saugen Luft an, bzw.blasen Luft durch - im Normalfall - Gitter, Vorsätze, Filter ... und das kann auch deutlich wahrnehmbar werden.

Wenn ausschließlich die Wände beklebt werden und die Luftzufuhr durch Lüfteröffnungen etc. nicht, dann dürfte sich der Einfluss auf die Kühlung eher in Grenzen halten. Die Kühlung durch das Metallgerippe des Gehäuses ist quasi zu vernachlässigen, da sie eh nicht direkt anliegt, sondern (vergleichsweise) riesige Luftpolster dazwischen liegen (Zumindest beim Großteil der Bauteile).

orangerot. schrieb:
echt? Ich hör meine Festplatte gar nicht ;) Nur bei hoher Beanspruchung(Installation, kopieren von Daten usw.) rattern die ein klein bisschen.
(...)
(Meine LÜfter laufen alle auf ca. 1000 rpm(außer graka auf 1500 rpm) und sind somit unhörbar[BIs auf´s NT :(]!)

Da haben wir mal wieder die unterschiedlichen Wahrnehmungen von "unhörbar" und "leise".
Früher hätte ich wahrscheinlich gleich argumentiert - aber inzwischen habe ich mir ein echtes Silent-System gebaut, und meine Wahrnehmung von "leise" hat sich verändert.

Ein Lüfter mit 1000rpm ist definitiv hörbar! Ob der Gehäuselüfter in meinem Silent System mit 900rpm oder mit 500rpm läuft, ist ein himmelweiter Unterschied!

Ich hatte eine Festplatte, von der ich früher dachte, sie sei unhörbar, eine WD Caviar Green.
Als sie dann im Silent Rechner drin war, dachte ich, mich trifft der Schlag: Ein Lärm von der Platte, unglaublich! Also Gehäuse gedämmt, schon war es besser, zumindest kaum mehr Vibrationen aufs Gehäuse, trotzdem ist die Festplatte 3mal lauter, als der Rest vom Rechner.
Inzwischen habe ich sie entkoppelt, jetzt hört man eigentlich nichts mehr (wenn man nah rangeht und die Luft anhält, dann merkt man, dass die Platte selbst entkoppelt im gedämmten Rechner immer noch zu hören ist...)

Das Problem ist, dass sobald ein Teil im Rechner leiser wird, einem plötzlich auffällt, wie laut das nächste Teil doch ist.
Das Gehirn hat ja sowas wie einen Automatik-Audiopegel - da kann der Rechner leiser und leiser werden, aber die Wahrnehmung wird dadurch immer empfindlicher (wenn es keine sonstigen Nebengeräusche gibt).
Am Schluss stört selbst die leiseste Festplatte, ich hätte es früher auch nicht geglaubt, aber es ist so.

Zurück
Oben