Veränderung der Pins bei einem Parallel Port

a-kro

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich hab mich extra neu angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Wir haben eine sehr alte Software, die leider nur auf Win 98 läuft und über den Parallel Port Befehle bekommt (Ein Schalter mit zwei Knöpfen). Nun haben wir ein neueres Toughbook (CF-29) uns besorgt und Win 98 darauf installiert. Leider funktioniert das Programm auf diesem PC nicht, weil anscheinen die Pins anders belegt sind. Der Treiber und der E/A-Bereich (0378 - 037F) ist gleich und auch im Bios wurde der Port auf ECP umgestellt. Mit der Software Parallel Port Monitor haben wir herausgefunden, das pin 12 und pin 11 genau gegensätzlich belegt sind im Vergleich zu unserem anderen Laptop, auf dem das Programm einwandfrei funktioniert. Mit dem Programm LPT Debugger kann man die Pins 1-9 und 14, 16, 17 verändern, nicht aber 11 und 12. Gibt es die Möglichkeit durch ein anderes Programm die Belegung zu verändern oder ist das ein Problem des Treibers?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Alex

WIN_20170418_12_54_40_Pro_LI.jpg
 
Das ist ein Problem der Hardware die angeschlossen ist, weil das ein Signal von Hardware zum PC ist: die Hardware meldet eben "Paper out" oder "Busy".
Irgendwie glaube ich nicht daß dies das Problem ist, aber wenn doch: löte einen Adapter in dem PE und Busy vertauscht sind. <5€ Kosten für die DSub 25Pin Buchsen und ein paar Käbelchen, fertig.
 
Hi HominiLupus,

wenn es ein Problem der Hardware ist, müsste dann nicht bei dem anderen Laptop die gleichen Signale gemeldet werden? Wir haben es bei beidem mit dem selben Stecker ausprobiert.

Gruß und vielen Dank im Voraus
 
Ich behaupte der IEEE-1284 ist so alt, da ändern sich Pinbelegungen nicht mehr.
Wenn dem aber so ist bei dir: Adapter löten und gut ist.
 
Zurück
Oben