USB to Parallel Port Adapter oder Parallel Port Karte

DMX

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.076
Hallo,

Ich baue einen neuen rechner zusammen und nachdem ich den bestellt hatte habe ich erfahren das da ein Parallelport Drucker angeschlossen werden muss. Da das board selber keinen extern/intern hat brauche ich nun eine schnittstellenkarte oder einen usb adapter.

hat von euch jemand schon erfahrungen mit den teilen? vor allem in sachen USB zu Parallel würden mich eure erfahrungen interessieren da die sehr günstig zu bekommen sind.

habe hier z.b diesen gefunden der ja häufig gekauft wird:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270718150272

da steht das man keine treiber oder so braucht. Ist das wirklich so einfach das man den drucker mit hilfe des adapter anschließt und man den drucker dann ganz normal benutzten kann?

Der neue Rechner wird erstmal weiterhin mit WinXP betrieben und eventuell irgendwann mal in 1-2 jahren auf Win7 umgerüstet.

hab beim bestellen echt nicht damit gerechnet das noch der Parallel Port benötigt wird :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Treiber funktionieren kann, denn dem Betriebssystem muß ein virtueller paralleler Port zur Verfügung gestellt werden, damit der Druckertreiber und eventuelle Software diesen auch erkennen kann. Insbesondere, wenn der Drucker schon älter ist.

Würde eher zu einem Adapter mit Treiber greifen.
 
hab mal die bewertungen vom verkäufer durchsucht und da gibts nicht eine neutrale oder negative bewertung zu diesem usb to parallel adapter. Denke ich werd nächste woche einfach mal so ein teil für 3,49€ bestellen und schauen obs funktioniert.
wenn der nicht so einfach funktionieren würde dann müsste sich das ja in den bewertungen widerspiegeln bei mehreren hundert verkauften.

hab noch ein alten laserdrucker hier der usb und parallel hat, bei dem werd ich das dann mal vorab testen obs funktioniert. Falls nicht kann ich ja immer noch eine schnittstellenkarte holen.

hatte mal ein usb zu seriell adapter und da war das am ende doch recht kompliziert. Kann aber auch an dem OBD adapter gelegen haben der da wiederum dran hing um die auto elektronik auszulesen.

wenn nicht bin ich halt 3,49€ ärmer, das spielt bei nem 350€ office pc dann auch keine rolle mehr ;)
 
Hi, hab so ein Ding auch mal in einem Büro für einen Uralt Drucker benutzt. Hat wunderbar funktioniert, greif zu!
 
Ich habe sowas für meinen Laptop mit Windows XP läuft ohne Treiberdisk.
Treiber werden von Windows erstellt.
 
ich wollte jetzt gerade mal so ein teil kaufen aber da fällt mir auf das es da wohl 2 verschiedene gibt. Einmal einen 25 poligen und dann einen 36 poligen, die 36er ist wohl eine ältere variante mit dem namen centronics.

ich vermute mal das ich den 25 poligen brauche denn das aktuelle verwendete Board für einen Athlon XP hatte wohl keinen 36 polige centronics mehr oder?

momentan würd ich also zu diesem greifen
http://cgi.ebay.de/USB-Parallel-Adapter-LPT-1-Meter-NEU-/170391361404

da steht zwar leider nichts zur Win7 kompatibilität aber WinXP reicht ja auch erstmal aus.
 
Die Centronis Seite ist die Druckerseite, die 25 polige die am Rechner. Somit wäre der Konverter mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Adapter am Drucker betreibbar, wenn der Drucker älter ist.

Am sichersten ist aber, Du siehst dir den Drucker an.
 
hab jetzt den hier gekauft.

der anschluss auf dem bild ist der selbe wie der parallelport an meinem zweitrechner. Das müsste ja an dem kabel vom alten drucker der selbe sein, da der rechner der bisher bei denen arbeitet ein ganz normaler fertig pc ist und somit über keine seltenen anschlüsse verfügt.

würd mir den drucker ja mal ebend anschauen, aber ist momentan nicht zu machen.
 
Naja, der Typ hätte ja gereicht, dann findet man im Internet bestimmt was. Es sollte funktionieren, da Du das Kabel des jetzigen Druckers nicht unbedingt ersetzen mußt.
 
die besitzer sind seit samstag im urlaub und ich könnte risikofrei meinen rechner drauf wetten das keiner von beiden auswendig eine ahnung hat was für einen drucker sie haben :D

wenns nicht funktioniert werden die 2,78€ auch niemanden umbringen :D

wird eh wieder eine riesen aktion werden einen passenden treiber für den alten drucker aufzutreiben. Ich hoffe das der noch versteckt auf der zweiten partition vom alten rechner liegt denn normalerweise lasse ich sowas da immer liegen wenn ich einen rechner einrichte. Ist aber auch ~5-6 jahre her das ich die festplatte da getauscht habe und das letzte mal an der alten kiste wirklich dran war.
 
HI, es wäre wirklich toll, wenn hier schnell jemand seine Erfahrungen posten könnte, ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Neues Mainboard, alter Nadeldrucker :D Und nu? PCI Karte oder Adapter? Ich schätze ja, dass die PCI Karte Problemloser ist? Ist dem so?

Ansonsten berichte mal von deinem Adapterversuch, bitte. Oder kennt jemand ein Sockel 1155 oder 1156 Mainboard mit Paralelanschluß???
 
heute kam der hier per brief an und hab ihn mal am zweitrechner mit meinem alten laserdrucker ausprobiert und das hat wunderbar funktioniert.

drucker kabel an den adapter angeschlossen, adapter in den usb port gesteckt und schon erkannte windows7 den adapter ganz von alleine und auch den drucker, nach einer minute automatischer treiberinstallation konnte ich drucken.

jetzt hoffe ich nur das das bei dem alten drucker für den der bestimmt ist auch funktionieren wird :)
 
heute den neuen rechner aufgestellt und der adapter hat dort ebenfalls wunderbar funktioniert. WinXP erkannte den adapter und dann den drucker und fragte nach den treibern. Nachdem die installiert waren lief der drucker wunderbar.

kann den billigen usb adapter nur empfehlen, keine probleme mit dem teil gehabt und deutlich günstiger als schnittstellenkarten.
 
Mal so aus Interesse.

Wurde jetzt ein virtueller LPT Port erstellt? Ist der Druckertreiber nun auf LPT eingestellt oder auf USB?
 
ich hab jetzt nicht nachgeschaut aber beim manuellen einrichten wurde ein virtueller drucker port angezeigt, nehme an das der automatisch erstellt wurde als ich den adapter angeschlossen hatte. Denn der adapter alleine ohne drucker wird ja ebenfalls erkannt und windows installiert treiber dafür.

da das gestern aber auch automatisch abgelaufen ist habe ich nicht mehr geschaut welcher port automatisch ausgewählt wurde.
 
Zurück
Oben