schwarzer Bildschirm nach Veränderung der CPU Taktrate (Msi 350B-Pro-VDH + Ryzen 5 1600)

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Ballistix Sport LT DDR4 2666MT/s dual ranked
  • Mainboard: MSI B350m Pro VDH
  • Netzteil: BeQuiet pure Power 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 (512GB)

2. Problembeschreibung:

Hallo zusammen,

Ich habe Mist gebaut :heul:
Im Bios Menü habe ich mit "OC Genie 4" die Taktrate von 3,2GHz auf 3,4Ghz erhöht, was soweit funktioniert hat. (vorgefertigtes Programm)
Aus blindem Interesse habe ich danach die Taktrate manuell im Overclocking Menü von "Auto" auf 3,3Ghz gestellt und anschließend gespeichert und gerebootet. Ich habe keine weiteren Änderungen vorgenommen.
(Spannungen standen alle auf Auto)

Anschließend startete der PC nichtmehr ( schwarzer Bildschirm, LED Beleuchtung von Maus und Tastatur blieben dunkel, Lüfter von Grafikkarte und CPU liefen wie immer,)
Die EZ-Debug LED vom CPU leuchtete direkt nach der Betätigung des Startknopfes für etwa 2 Sekunden weiß und erlischt danach wieder.
Daraufhin habe ich durch gedrückt halten des Anschaltknopfes den PC abgeschaltet.


3. Welche Schritte wurden unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe beide Methoden des Cmos Resets versucht:
Traditionell:

  • Stromkabel abziehen
  • Einschaltknopf drücken um Restspannung abzubauen
  • Knopfzelle entnehmen und 5min warten
  • Knopfzelle einsetzten, Kabel rein, Start drücken

Jfet1 überbrücken:
  • Stromkabel abziehen
  • die beiden Jfet1 Pins mit Jumper Kabel überbrücken für 15s (hab auch mal 2min gewartet)
  • Steckbrücke abziehen
  • Stromkabel rein und starten



Leider besteht der Sachverhalt wie oben beschrieben selbst nach mehrfachem Cmos reset Versuch weiterhin.
Vor meiner dummen Aktion ist der PC knapp 3 Jahre einwandfrei ohne jegliche Zwischenfälle gelaufen.

4. Meine Frage bzw. wie man mir helfen kann:

Gibt es noch eine Möglichkeit für einen Bios reset?
Bedeutet die EZ Debug Leuchte, dass mein Prozessor hinüber ist?
Was ist wahrscheinlich passiert?
(Würd mich freuen, wenn ich etwas dazu lernen kann - mal abgesehen davon, dass ich net blind im OC Menü rumdrehen sollte :rolleyes:)


Ich danke euch ganz herzlich für jeden Hinweis und Ratschlag!

Liebe Grüße
Kai :)
 
Probiere ob Du mit der Taste F1 nach einschalten des Rechners ins Bios kommst?
Wenn die LED für die CPU leuchtet bedeutet das es ein Problem mit der CPU gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikKongKai
die beiden Jfet1 Pins mit Jumper Kabel überbrücken


welche Pins ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikKongKai
Nach einem CMos reset kann es etwas dauern bis der PC Bootet. Hilfreich kann sein übermäßige überflüssige Phereperie auszubauen (Ram usb usw.)
TechnikKongKai schrieb:
die beiden Jfet1 Pins mit Jumper Kabel überbrücken für 15s (hab auch mal 2min gewartet)

mach mal bitte ein Bild von dem CMOS-Stecker auf dem Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikKongKai
Hauptsache es hat geholfen. Nun die Default Einstellungen laden und abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikKongKai und Gothic74
Danke Leute, dass ihr alle so schnell geantwortet habt! Ihr seid echt klasse! Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man so schnell so viele konstruktive antworten bekommt. :)
Ihr habt mich für diese Forum gewonnen. Hoffentlich kann ich hier auch mal jemandem helfen.

Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und bart0rn
Wenn, müsste es wohl der JBAT1 sein.

kA warum die das Ding nicht CMOS taufen.
Hätte genau die gleiche Länge

JBAT1
CMOS

lol OK -aufm Smartphone hat beides exakt die gleiche Länge.

Naja gut, BAT1 und das eben der Jumper .. MSI halt xD

Screenshot_20210102-233215.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
In Zukunft bitte von den vorgeschlagenen OC Funktionen Abstand nehmen... Wenn du es richtig machen möchtest, melde dich Mal bei dem entsprechenden Forums Thread zum AMD OC.

Das ist bei der ersten Ryzen Generation eigentlich kein Hexenwerk und bringt auch etwas zusätzliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben