Verbesserung des Netzwerks: VPN, Backup, Wake on Lan

Don pH1L

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
10
Hallo,

ich bin mit der Leistung meines Wlan´s nicht wirklich zufrieden und möchte es um eine Netzwerkfestplatte erweitern, teilweise mit kabel ausstatten und ein VPN aufsetzen. Aber alles nacheinander. ;)

Die Situation sieht so aus, dass ich in 2 Wochen eine alte Fritzbox 7170 bekomme. Diese würde ich in meinem Plan im Flur einer 2 Zimmer Wohnung aufstellen und als Telefonanlage und adsl modem nutzen. Jedoch hat diese ja nur einen WLAN durchsatz von 54mbit(respektive 108mbit in diesem speziellem Modus). Ich habe es mir nun so vorgestellt einen TP-Link TL-WR1043ND in meinem Zimmer aufzustellen(mit DD-WRT drauf).

Ist die Installation von DD-WRT komplex, oder so einfach wie ein Firmwareupdate?

Dieser bietet mir zum einen, dass ich mein PC per Lan verbinden kann und dieser dann auf eine, an den router angeschlossene Festplatte zugreifen kann.Desweiteren würde ich dann für ein Backup meinen Laptop per Kabel an den router hängen.(bzw. auch mal per Wlan)

Und da ist auch schon meine erste Frage. Ich würde gerne nur den TP-Link für WLAN nutzen, aber der soll mit der Fritzbox verbunden sein um halt das Internet in dem TP-Link WLAN bereitzustellen. Geht das? und, wenn ja, wird dann im gesammten Netzwerk die Verbindungsgeschwindigkeit auf das Fritzbox Niveau reduziert?

Ein weitere Grund für diese Konfiguration ist, dass ich über VPN in mein Netzwerk einloggen will und dann über Wake on Lan aufwecken möchte um auf die Daten zuzugreifen, und dafür benötige ich ja ein Kabelanschluss am PC.

Ich hoffe ich konnte mit einigermaßen deutlich ausdrücken und ihr könnt mir vll helfen.


Danke im vorraus!!! :)
 
das geht so wie du dir das vorstellst.

es reicht aber aus die originalfirmware zu nutzen, weil du ja nur den tp als access-point nutzen willst. ein lan-kabel von der 7170 kommt in einen lan-port des tp.
das wlan des 7170 brauchst du nicht.
eine alternative firmware wie dd-wrt wäre bei dir nur dann nötig, wenn du den wan-port als zusätzlichen 5ten lan-port nutzen willst.
ebenso, wenn du den usb-port mit angeschlossener platte als ftp-server nutzen willst (als netzwerklaufwerk/platte/samba geht zwar auch, dafür sind aber weitreichendere einstellungen/installationen auf dem tp mit dd-wrt notwendig) .
die originalfirmware stellt die als normales netzlaufwerk bereit, nicht als ftp-server.

da 7170 und tp unterschiedlich ip-bereiche standardmäßig nutzen, 7170: 192.168.178.(1-254), tp: 192.168.1.(1-254), muß du halt z.b. die tp-ip auf z.b. 192.168.1.254 umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Allerdings ist es nicht wirklich möglich(außer quer duch den Raum) die Kabelverbindung zwischen der Fritzbox und dem TP-Link herzustellen. Genau diese Verbindung wollte ich über Wlan überbrücken. Meinst du das geht dann immer noch?

Grüße Philipp
 
ja, mit alternativer firmware kannst du das tp als client-bridge einrichten.
mit zusätzlischem vlan beim tp verbinden sich die clients dann mir dem tp per wlan-n.
 
Okay, danke für die Antwort. Dann werde ich das mal alles testen wenn es so weit ist. Kannst du mir noch eben sagen, ob es einfach ist die Firmware zu überspielen? Oder sollte ich mich vorher da noch richtig einlesen.

Vielen Dank!!

Philipp
 
falls etwas schief geht verlierst du natürlich die garantie :
"
*Some official firmware of TP-LINK products can be replaced by the third party firmware such as DD-WRT. TP-LINK does not provide technical support and does not guarantee the performance and stability of third party firmware. Damage to the product as a result of using third party firmware will void the product's warranty.
"

dd-wrt aufzuspielen macht man genau wie bei der originalfirmware über den update-menuepunkt der weboberfläche. das ist punkt 4.17.3 des deutschen handbuches
http://www.tp-link.com/de/support/download.asp?a=1&m=TL-WR1043ND

ein zurück auf die originalfirmware ist komplizierter, funktioniert aber mit einem usb-stick.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Damit muss ich dann wohl leben ;) Denke aber das kriege ich hin. Werde mich dann mal wieder hier äußern, wenn hoffentlich alles geklappt hat und warscheinlich noch schneller, wenn es nicht klappt.

Grüße und schönen Abend noch!
 
seht her. ein router als gute alternative zum ueberteuerten wrt610n mit viel ram und flash und gigabit. interessant. danke fuer den unbeabsichtigten hinweis, herr threaderöffner. fragt sich nur ob der sowenig wie der wrt610n derzeit vlantagging supported

da ärgett sich übrigens jemand ueber reichlich probleme:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=452036
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das mit den Problemen desjenigen aus dem dd-wrt Forum sehe, hatte er auch eine Beta installiert. Das diese möglicherweise instabil sind wird ja schon durch den Namen deutlich denke ich.

Ich denke, nachdem was man so liest, dass der TPLink kein schlechtes Produkt ist. Selbst wenn man ihn, so wie ich, im Prinzip nur als AP verwenden möchte und damit ja nicht mal die gesamte Bandbreite des Produktes ausnutzt. Ich werde wenn alles funktioniert bei Interesse etwas über das Gerät hier im Forum schreiben, vor allem in Verbindung mit DD-WRT.

Ich hatte erst überlegt einen AP von TP-Link zu kaufen, der allerdings genauso viel kostet, aber nur ein Lan-Anschluss(AP halt) und kein USB hat. Da denke ich, dass der TP-Link Router mit DD-WRT die bessere Alternative sein kann.

Grüße Philipp
 
Hallo,

ich habe nun dem TP Link zugeschickt bekommen und bin seit gestern an bei der Konfiguration. Diese gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Was ich bisher geschafft habe ist, dass der TP-Link mit DD-Wrt drauf mit der Fritzbox im Client Bridge Mode verbunden ist und mein Laptop(Macbook) und mein PC über die VLAN Verbindung beim TP-Link ins Internet kommen. Dabei fällt mir auf, das mein Laptop immer die IP 192.168.1.121 zugewiesen bekommt, mein PC aber 192.168.1.20.

Bei der Fritzbox ist der DHCP auf den Bereich von 192.168.1.20 bis 50 eingerichtet. Ich habe also kein Plan woher mein Laptop die IP bekommt. :P

Desweiteren werden die Clients bei der Fritzbox nicht angezeigt, sondern nur der TP-Link. Könnte das zu einem Problem führen wenn ich die Rechner von außerhalb(VPN) ansprechen möchte.

Nun möchte ich allerdings meinen PC per Kabel an den TP-Link anschließen. Wenn ich das mache bekomme ich keine richtige Verbindung. Mit einer statischen IP schaffe ich es zwar das er mit dem Macbook kommunizieren kann, aber ins Internet kommt er so nicht.

Meine DD-WRT Version ist build 14815. Habe gelesen, das es mit der hier und da Probleme gibt. Sollte ich mal auf eine ältere Version zurückgreifen? Wenn ja, wie mache ich ein downgrade?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Philipp
 
die 14815 is brand neu und in der regel nur fuers testing gedacht. greif mal auf ne ältere zurück. 14311 vll. ein downgrade geht so simpel wie ein upgrade, aber mit RESET bitte machen.

dd-wrt vergibt ips im bereicht 192.168.1.100- ende. da muesstest du m al den dhcp server abstellen oder auf dhcp forward zur fritzbox weiterleiten.
ich benutze übrigens aucvh die 14815. von welchen problemen soll da die rede sein ?

an sich muesste sich die gesamte netzwerkgeschwindigkeit reduziern. bzw der tp-link wird als access piont gar nciht nutzbar und du gehst per wlan automatisch ueber die fritz rein.
edit: ach so, vlan wlan netzwerk :D schon gut.

was die vpn geschichte angeht: sofern der tp-link den vpn server machen soll, musst du nur in der fitz die entsprechenden ports freigeben richtung tp-link router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... das läuft alles soweit. Auch mit der Build 14815. Es ging einfach auf einmal. fragt nicht warum :P

habe mein pc per gigabit lan am tplink, macbook über n-draft am tplink und der schickt das alles an die fritzbox. die wiederum macht die ganze vpn geschichte. Wake on lan und wake on internet(manchmal ;) ) geht auch. also soweit eigentlich alles super. die einzige sache, die ich bisher nicht hinbekommen habe ist der anschluss meiner externen festplatte an den tp-link, damit ich mit meinem Macbook sowie meinem PC Backups machen kann.

So wie ich das verstanden habe muss da ein samba server her. Und die festplatte muss mit ext3 formatiert werden, wenn ich kein fat32(wg. dateigröße) haben will

Bisher habe ich folgendes versucht und damit gescheitert ;) :

-Installation nach folgender Anleitung: LINK

-wenn ich "wget http://www.3ii.dk/linux/optware/v5install.HDsamba2" eingebe passiert folgendes:

"Connecting to www.3ii.dk (85.183.254.9:80)"

aber er downloadet nix. wenn ich dann den nächsten befehl eingeben ist ja irgendwie klar das da nur folgeden passieren kann:

root@DD-WRT:/tmp# sh /tmp/v5install.HDsamba2
sh: can't open /tmp/v5install.HDsamba2

da frage ich mich, muss die festplatte schon richtig angeschlossen und formatiert sein? ich dachte eigentlich, dass der samba server auf dem router selber installiert wird.


das mit dem problemen mit der build 14815, habe ich irgendwo aufgeschnappt. kann gerade nicht genau sagen wo das war.

Würde mich weiterhin über eure Hilfe freuen! Danke!


Grüße Philipp
 
wenns wget nicht geht liegts meist am dns oder so. dd-wrt is mit der fehler ausgabe nicht so

mach mal traceroute zu der domain, von der du was runnerladen willls. wenn du ssh zugang hast, kannst du auch versuchen die pakete per sftp hoch zu laden. eigentlich muesste sich samba ja auch mit dem paket manager installieren lassen ( ipkg )
 
ich habe das problem gefunden. es liegt daran, dass mein tp link nicht selber im internet ist. ist irgendwie komisch. habe testweise mal eine apache auf meinem pc installiert und dann da die samba installationsdatei von dort aus zur verfügung gestellt. dann fängt die installation an.

jedoch kommt jetzt das nächste problem. bei der installation will der samba server das ich den timeserver bei dd-wrt einstelle. der kann sich aber keine aktuelle zeit aus dem internet ziehen, da er ja wie gesagt keine eigenen verbindung zum intenet hat.

habe als gateway und dns server die fritzbox eingestellt und den wan-port deaktiviert.

hat vielleicht jemand eine idee was ich da machen könnte um den tp-link, der ja als client bridge fungiert selber ins interneht zu bringen?

Vielen Dank für eure bisherige und hoffentlich weiter Hilfe ;)

Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben