Verbesserung Kühlung durch AIO Wassekühlung

Maxime

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
79
Guten Abend,
mein System steht unten in der Signatur.
Mir ist die Frage aufgekommen, ob es sinnvoll ist eine AIO Wasserkühlung zu verbauen. Im Moment ist ein be quiet! Dark Rock 4 verbaut. Direkt unter den Kühlrippen (ca. 1cm dazwischen) sitzt die RTX 2070 Super und das finde ich sehr wenig. Da die Graka auf der Rückseite auch Wärme entwickelt würde ich eventuell eine AIO Wasserkühlung verbauen wollen um den Vorteil der Wärmeentwicklung der Graka zu bekommen.
Macht das Sinn?

ps. Wenn es nicht verständlich ist. Bitte nochmal nachfragen.
 
Moin,
Sinn? Nein, überhaupt nicht...
Was ist den bitte der "Vorteil" der Wärmeentwicklung, wenn du da eine AIO einsetzt?!

Du entfernst einen "Luftverwirbler" oberhalb der Grafikkarte um dort einen Wasserkühler aufzubauen, dessen Temperatur zum einen durch das Wasser abgeführt wird, jedoch auch Wärme "in" das Gehäuse abgibt, von den ganzen Spannungswandlern auf deinem Board mal abgesehen, die mögen es "überhaupt" nicht, wenn's warm ist...
Mehr Infos bitte bezüglich deinem aktuellen Aufbau (Gehäuse, Zusatz-Lüfter etc), Bilder helfen bei sowas ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Maxime schrieb:
Maxime schrieb:
Da die Graka auf der Rückseite auch Wärme entwickelt würde ich eventuell eine AIO Wasserkühlung verbauen wollen um den Vorteil der Wärmeentwicklung der Graka zu bekommen.
Nein, dein Text ergibt keinen Sinn. 🤷🏼‍♂️

So lange deine CPU nicht drosselt, ist doch alles in Ordnung, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es macht erst Sinn etwas besseres zu verbauen wenn Du Probleme hast.

(Lautstärke, Temeraturen über 80C)

Der Dark Rock ist gut und für einen 3700X eh schon doppelt überdimensioniert.
Und was darunter ist, spielt wenig Rolle.

Für die Grafikkarte könnte sich etwas besser besserer Airflow oben schon leicht auswirken.
Das hängt aber auch vom Gehäuse und der Gehäusebelüftung ab.

Wenn man die Vermutung hat, das etwas mit der Kühlung nicht passt, wären auch Temperaturen ganz interessant um die Lage einschätzen zu können.
 
Dadurch änderst du genau null an der Wärmeentwicklung.
Wo genau hast du den Probleme im Augenblick?
 
Maxime schrieb:
mein System steht unten in der Signatur.
signaturen sind nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise und manche leute haben die auch deaktiviert. bitte immer die hardware auflisten.

Direkt unter den Kühlrippen (ca. 1cm dazwischen) sitzt die RTX 2070 Super und das finde ich sehr wenig.
das ist "sehr wenig":
P1120934.JPG
:D

was ist das problem?

um den Vorteil der Wärmeentwicklung der Graka zu bekommen.
:confused_alt:
 
Habe das selbe Case mit ner 120er AIO, behalte den Darkrock wenn nix trottelt und investiere in was anderes...
 
Es ist egal wie klein der Spalt ist.
Das Gehäuse braucht einen guten Luftdurchzug vorn vorne nach hinten und unten nach oben. Idealer weise wird er von Gehäuse Lüftern erzeugt. Dann passt das so
 
@LencoX2 von unten nach oben kann, muss aber nicht...
mehr luft rein wie raus, sprich überdruck, damit macht man i.d.r. nichts falsch
z.b. 200m³/h rein und 100m³/h raus
 
feidl74 schrieb:
z.b. 200m³/h rein und 100m³/h raus
Hehe, ich weis was du meinst. Dennoch, wenn du 200m³ reinbläst kommen auch 200m³ wieder raus. Der Überdruck entsteht durch die Verzögerung. Ansonsten würde sich das Gehäuse irgendwann aufblähen und dann platzen.
 
@ schaby
damit war die fördermenge der lüfter gemeint ein gehäuse kann sich nicht aufblähen, da es ja nicht hermetisch abgeriegelt ist.
das die luft wieder raus geht ist logisch, dafür müssen aber die auslassenden lüfter hinten/oben weniger rpm aufwenden und man bekommt weniger staub ins gehäuse^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback!
Probleme habe ich keine, aber ich hatte es irgendwann vor ein paar Wochen gelesen und wollte nur mal eure Feedback hören zu dem Thema.
 
feidl74 schrieb:
damit war die fördermenge der lüfter gemeint
Richtig, ich schrieb ja auch: "Ich weis was du meinst."

Die Antwort war auch eher ein Gag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Zurück
Oben