Also eigentlich ist das was MS machen wollte genau das was ich als Kunde will.
Ironischerweise ist das sogar eine sichere Variante von dem was grad die KI-Welt durchdrehen lässt:
Openclaw. (
)
Ich mein das Ding ist endlich mal ne KI ohne Bremsen, also alles was ich kann kann die KI 10x besser und per Sprache steuerbar über den Lieblingsmessenger meiner Wahl. inkl. Whatsapp. Es ist dumm und unvernünftig aber man muss echt nur noch sagen mach dies und mach das. Dadurch das die Vollzugriff auf Betriebssystemebene hat, installiert die fröhlich Programme, entwickelt sich auf Wunsch SELBER weiter und bedient so ziemlich alles. Kann ganz normal den Browser bedienen und was auf Amazon für einen kaufen, gezahlt wird halt normal mit Paypal.
Das ist schon echt krass und dementsprechend reagiert grad die Fachwelt.
Eine sichere Variante als copilot in Windows integriert wäre schon genial.
Wobei MS eben gesagt hat das die die gleichen Probleme sehen die auch Kritiker von Openclaw sehen:
Wen ein Angreifer einen Prompt in welcher Form auch immer absetzen kann, ist das System direkt kompromitiert. Sowohl der Ersteller von Openclaw als auch MS warnt davor und hat aktuell keine Lösung.
Dann haben die Dinger auch noch Vollzugriff :-) ...
Also eigentlich will ich sowas von MS aber weil es MS ist trau ich denen nicht und nutze lieber das freie Openclaw.
Der Witz ist halt das MS grad mal 30% von dem was Openclaw kann will und dafür zerlegt wird von den Kunden. Openclaw feiert man hingegen.
Das Problem liegt halt an der Datensammelei und Misstrauen gegenüber MS, gepaart mit der immer schlechteren UI jeder neuen win Version. WIN ist 11 nicht gescheitert sondern halt am Kunden vorbei entwickelt-MS hat recht mit dem Nutzen von KI auf BS Ebene. Aber die Nutzer haben schon mit den Füßen abgestimmt bevor MS auch nur ne Demo davon raushauen kann.
Es ist auch gut so. Wobei der Geist Opensource schon aus der Flasche ist.
Jeder der Openclaw und n uncensored Modell installiert kriegt, kann theoretisch 10 Sub agents laufen lassen und sagen knacke nehme folgende Webseiten down, gib mir die Steuerung über alle schlecht gesicherten Heizungsanlagen in meiner Stadt die per Web erreichbar sind, schreibe mir hierfür ein kleines Steuerungsprogramm auf einem Darknetserver den du mietest und vergiss nicht eine sichere anonyme Zahlungsmethode zu wählen. Verschlüssele die Zugänge und schicke anonyme Zahlungsaufforderungen an die Betreiber-Gesellschaft und die Nutzer. Natürlich ein blödes Beispiel aber selbst um die Webseite einer Firma zu knacken die man nicht mag reichts ohne Probleme.
Und das kann bald jeder der es schafft das Programm zu installieren.
...Aber genial isses halt, man sitzt nur noch vor dem Ding und sag "mach ma".