News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Ranock321 schrieb:
Es wird immer schlimmer, vor allen das schon wieder neue Startmenü, was einfach viel zu groß ist und keine Einstellungen biete.
Nutz was anderes.
Ranock321 schrieb:
Mit den gelabere kommt Microsoft auch jedes Jahr, ändert wird sich dadurch aber wie jedes Jahr nichts!
Bitte mal kurz Belege aus 25, 24 und 23 nachreichen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
LamaTux schrieb:
Überall ist die KI durch Copilot in ihren Produkten und Services vorhanden. Jetzt kommt man langsam drauf, dass es doch nicht so eine gute Idee war, die KI über alles zustellen
Zumal die Antworten manchmal so was von falsch sind und die "KI" da auch keine Einsicht zeigt.
Spezielle Themen darfst manchmal echt nicht suchen, da kommt nur Müll bei raus.

Aber da ist Microsoft nicht alleine, dieser Chat-Agent von Lenovo ist noch schlimmer, als der eigentliche Support - eine absolute Meisterleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Windows 11 braucht nicht schneller und nicht stabiler werden !
Es würde schon reichen, wenn es mal bei einem Update nichts zerschießt.

Quellen berichteten Windows Central, dass Microsoft die exklusive KI-Suche für die Copilot+ PCs
Haha so wird die Spyware Recall also vermarktet. Muss dem Kind nur einen Namen geben.

XP hatte eine großartige Suche, seitdem ging es abwärts. Langsamer trotz "Indexdienst" und weniger Möglichkeiten.
Everything ist jetzt seit Kurzem mein GoTo, genau das was man will beim Suchen und winzig, keine Elektron /Cromium Bloatware "App".

Zur Restlichen News. Das klingt für mich auch erstmal nur nach Marketing Blabla. "Wir nehmen die Bedenken unserer Kunden Ernst"
Das wird noch mal 10 Jahre Dauern eh sich was bei Microsoft tut.
Und vielleicht gelingt ja Valve bis dahin wirklich das Wunder mit der Steam Maschine Linux auf 10% zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich glaube schon, dass das nicht nur reines Marketing blabla ist.
Die wenigsten wollen diesen KI Kram, noch kann man das ja alles abschalten bzw. sogar deinstallieren, die Befürchtung ist aber, dass es mehr wird und bald nicht mehr nur optional.

Was da wegen Stabilität und Performance von einigen bemängelt wird, keine Ahnung, kann ich nicht nachvollziehen, hier gibt es für mich keinen Unterschied.

Vielleicht sollte MS eher mal generell das System von Altlasten befreien, die heutzutage keiner mehr braucht, wäre auch ein Ansatz.

Auch wegen der orangenen Hohlbirne in den USA und wie sie dieser alle in den hintern kriechen, beschäftige ich mich gerade ja auch mit Linux und die Zukunft meines Workflows diesbezüglich.

Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr gruselt es mich.
Ja, sieht alles schön aus, alles frei, Datenschutz ist hier kein Thema, aber ansonsten?
Ich will das nicht wirklich, ich will ein OS, das ich meinen Bedürfnissen entsprechend konfigurieren kann, es mich dann aber weitestgehend in Ruhe lässt und seinen Job macht.
Für mich ist Linux immer noch auf dem privaten normalen Desktop eine Spielwiese, nichts, was dauerhaft ohne ständiges Gefummel einfach nur läuft.

Ich hoffe, dass MS wieder runter kommt und auf seine Nutzer hört und es mir erspart, doch irgendwann eine Alternative suchen zu müssen.

P. S. Kennt jemand noch BeOS? Das fand ich damals toll, schade schade schade …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Also eigentlich ist das was MS machen wollte genau das was ich als Kunde will.
Ironischerweise ist das sogar eine sichere Variante von dem was grad die KI-Welt durchdrehen lässt:
Openclaw. (
)
Ich mein das Ding ist endlich mal ne KI ohne Bremsen, also alles was ich kann kann die KI 10x besser und per Sprache steuerbar über den Lieblingsmessenger meiner Wahl. inkl. Whatsapp. Es ist dumm und unvernünftig aber man muss echt nur noch sagen mach dies und mach das. Dadurch das die Vollzugriff auf Betriebssystemebene hat, installiert die fröhlich Programme, entwickelt sich auf Wunsch SELBER weiter und bedient so ziemlich alles. Kann ganz normal den Browser bedienen und was auf Amazon für einen kaufen, gezahlt wird halt normal mit Paypal.
Das ist schon echt krass und dementsprechend reagiert grad die Fachwelt.
Eine sichere Variante als copilot in Windows integriert wäre schon genial.
Wobei MS eben gesagt hat das die die gleichen Probleme sehen die auch Kritiker von Openclaw sehen:
Wen ein Angreifer einen Prompt in welcher Form auch immer absetzen kann, ist das System direkt kompromitiert. Sowohl der Ersteller von Openclaw als auch MS warnt davor und hat aktuell keine Lösung.
Dann haben die Dinger auch noch Vollzugriff :-) ...
Also eigentlich will ich sowas von MS aber weil es MS ist trau ich denen nicht und nutze lieber das freie Openclaw.
Der Witz ist halt das MS grad mal 30% von dem was Openclaw kann will und dafür zerlegt wird von den Kunden. Openclaw feiert man hingegen.
Das Problem liegt halt an der Datensammelei und Misstrauen gegenüber MS, gepaart mit der immer schlechteren UI jeder neuen win Version. WIN ist 11 nicht gescheitert sondern halt am Kunden vorbei entwickelt-MS hat recht mit dem Nutzen von KI auf BS Ebene. Aber die Nutzer haben schon mit den Füßen abgestimmt bevor MS auch nur ne Demo davon raushauen kann.
Es ist auch gut so. Wobei der Geist Opensource schon aus der Flasche ist.
Jeder der Openclaw und n uncensored Modell installiert kriegt, kann theoretisch 10 Sub agents laufen lassen und sagen knacke nehme folgende Webseiten down, gib mir die Steuerung über alle schlecht gesicherten Heizungsanlagen in meiner Stadt die per Web erreichbar sind, schreibe mir hierfür ein kleines Steuerungsprogramm auf einem Darknetserver den du mietest und vergiss nicht eine sichere anonyme Zahlungsmethode zu wählen. Verschlüssele die Zugänge und schicke anonyme Zahlungsaufforderungen an die Betreiber-Gesellschaft und die Nutzer. Natürlich ein blödes Beispiel aber selbst um die Webseite einer Firma zu knacken die man nicht mag reichts ohne Probleme.

Und das kann bald jeder der es schafft das Programm zu installieren.
...Aber genial isses halt, man sitzt nur noch vor dem Ding und sag "mach ma".

Alles, was ich mir von einem Betriebssystem wünsche, ist die Kontrolle über meinen PC zu haben.
Der Rest sind individuelle Ansprüche, die für jede Anwendung anders sein können.

1769871423629.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, floTTes, cryeR und 6 andere
Bei jedem neuen Windows Image (ISO) ist die erste Aufgabe: Entmüllen.
Den ganzen App/Widgetkram entfernen, KI/Copilot-Krempel zurükschneiden soweit es geht. Es hat sich gelohnt dafür Skripte zu schreiben, weil's nicht besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und metallica2006
Abseits des KI Gedöns fehlt für mich einfach ein Windows 11 exklusives DirectX Killerfeature. Da kann Microsoft solange rumbasteln und vibecoden wie sie wollen.
Aber da man grafisch gefühlt seit 5 Jahren auf der Stelle tritt, erwarte ich hier nichts mehr.
Wieivel WIrbel wurde anfangs um Direct Storage gemacht? Davon hört man heute so gut wie nichts mehr.

Wenn dein Betriebssystem so langsam ist, dass es nur noch schneller werden kann...

Da wird garnichts geändert, die müssen hald wegen dem Aufschrei mit " Wir haben verstanden" "wir haben zugehört" "wieder auf den Kern besinnen" Worthülsen gegensteuern das es wieder abflacht aber Microsoft ist genau auf kurs. In 2 Jahren wird es ätzender sein als jetzt.

Ich habe vor kurzem CachyOS ausprobiert und war begeistert wie weit Linux mittlerweile gekommen ist. Aber von 30 Stunden Test, habe ich sicher 27 Stunden mit Recherche verbracht, weil es vom Hersteller nichts gibt, kein adäquater Ersatz von der Distribution etc gegeben war oder einfach etwas einfach nicht funktioniert. Die Performance war großartig und alles was mittlerweile oob funktioniert ist toll, auch Proton hat massive Abhilfe geschaffen um Spiele lauffähig zu bekommen. Aber es scheitert dann einfach an “Kleinigkeiten”. Sei es die Software für die Razor Naga mouse, der Controller für die unifi oder einfach die Anordnung der Fenster auf den beiden 21:9 Monitoren merken… nach bald 30 Jahren auf Windows ist man halt auch gewohnt, dass es für alles einen einfachen installer gibt, das Mods kein Problem sind und dass eigentlich jedes Produkt eingesetzt werden kann. Nun muss man plötzlich den Browser wechseln, sich Alternativen zu den bisher genutzten und verbundenen Programmen suchen und dann immer noch basteln damit Dinge die man mit einem 5 Minuten YouTube Video einfach gemacht hat nun wieder irgendwie hinbekommt.

Ich glaube daran, dass die Linux Community das noch hinbekommen wird, aber momentan habe ich nicht die Energie umzusteigen und mit all den Einschränkungen und einer Windows VM zu leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Shotaro
Meinen kleinen Daddel-PC betreibe ich mit Windows 11 und der läuft seit über einem Jahr 100% stabil, wobei ich meistens die neuesten Windows-Updates um etwa einen Monat verschiebe.

Das Windows 11 Home hatte ich für 145 Euro damals direkt bei Microsoft gekauft, damit ich 'ne Verpackung und den offiziellen USB-Stick habe, um beides in 500 Jahren meinen nicht vorhandenen Nachkommen zeigen zu können... ;):daumen:

Das, was mich vor allem nervt an Windows 11, ist dessen Übergriffigkeit (auch beim "Lokalen Konto"), die man zwar in den Griff bekommen kann, bei der ich mich aber frage: WAS SOLL DAS?

Ich will nicht plötzlich ein Update bekommen, das mir irgendwelche Sachen aktualisiert oder gar aktiviert/installiert, die ich EXTRA DEAKTIVIERT/DEINSTALLIERT hatte.

Wie gesagt, man kriegt das in den Griff, aber wozu überhaupt dieser "Terror" seitens Microsoft?
Damit ist doch niemandem geholfen - es macht einfach nur unnötige Umstände.

Der Durchschnittsnutzer lässt aber vermutlich alles einfach aktiviert und installiert auch immer fleißig die neuesten "Beta-Updates".

Also stört dieses Gebaren seitens Microsoft letztlich wohl nur die wenigsten Konsumenten und wird deswegen beibehalten.

Denn Microsoft kann man ja vertrauen und sie wissen, was gut für einen ist... :rolleyes:

Was die nun angekündigten neuesten Verbesserungen von Windows 11 angeht, wird man wohl abwarten müssen, ob und in welcher Weise da etwas dran ist.

Die zukünftigen panischen Aufscheie hier im Forum werden einen dann wohl darüber informieren... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Col. Jessep
k0ntr schrieb:
ist recall noch ein ding? höre nix mehr davon
War noch nie so wirklich ein Ding, war und ist ja nur nutzbar auf zertifizierten Copilot+ PCs und da optional, man muss es explizit einschalten. Alle anderen konnten das nie sehen oder ausprobieren.
Mit Copilot+ wirbt auch keiner mehr wirklich …

Ostfriese schrieb:
Das, was mich vor allem nervt an Windows 11, ist dessen Übergriffigkeit (auch beim "Lokalen Konto"), die man zwar in den Griff bekommen kann, bei der ich mich aber frage: WAS SOLL DAS?
Das hab ich noch nie so wirklich verstanden, ich mein müssen wir doch mittlerweile überall machen. Bei seinem Smartphone regt sich doch auch keiner auf, oder liegt es nur daran, dass es früher einfach ging und nun nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
R4Z3R schrieb:
Wenn man eine aktuelle Windows 11 Installation vornimmt, gibt es null KI features die sich aufdrängen.
Eben, ich finde z.B. keine auf meiner Kiste - ohne dass ich selbst etwas deinstalliert habe:

Screenshot 2026-01-31 164007.png

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Die Copilot App taucht da nicht auf, die ist bei unter “Apps” aufgelistet.

soll das bedeuten die überarbeitung des startmenüs hat die leute jetzt nicht überzeugt zu wechseln ? schockierend

Das einzige Problem mit Recall ist das Marketing gewesen.

Der Zugriff auf die Daten bestand schon vor Recall! Genauso besteht der Zugriff auf die Daten auch auf Smartphones über Google / Apple.

Dass die Systeme bereits auf die Quelle zugreifen konnten, ist abstrakt und anscheinend schwer vorstellbar. Dass das System nun ähnlich wie ein Mensch mit Augen auf den Bildschirm guckt und die Daten sieht, hat Panik ausgelöst.

Das einzige, was Recall ausgelöst hat, ist dass auch die größten Laien eine Vorstellung bekommen haben, was die Unternehmen schon lange können.

Gutes Marketing, weil abstrakt:
"Die Suche schließt dank Indizierung nun den Inhalt von Dateien ein." (selbst wenn man die Datei nie geöffnet hat)
Nur wenn du weißt, dass es die Funktion gibt, kannst du die Indizierung deaktivieren, die von Anfang an aktiv ist!

Schlechtes Marketing, weil menschenähnlich:
"Die App XY sieht deinen Bildschirm, merkt sich den Inhalt und kann dir zeigen, was du vor 5 Tagen angesehen hast." (Die Datei muss geöffnet worden sein)
Du wirst aktiv darauf hingewiesen, dass es die Funktion gibt, wie sie funktioniert und wie man sie deaktiviert. Aber weil du es nun weißt, darfst du Panik haben und dich auf Social Media darüber aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und R4Z3R
Zurück
Oben