News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Wenn man eine aktuelle Windows 11 Installation vornimmt, gibt es null KI features die sich aufdrängen.

Größten Teil ist es auch Geschwätz dass alle nachplappern.

Mit der unattend.xml kann man die Installation automatisieren und unnötige Apps von vornherein entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und wagga
Da gibt’s einiges was man verbessern kann (u.a.):
  • Performance
  • Einstellungen (verwirrend und zu viele)
  • Einheitlichkeit der Menüs
  • Ansicht aller Programme und leichten Start dieser
  • Telemetrie komplett abschaltbar
  • Werbung für andere Programme (wo MS wirklich Geld verdient) zuviel
  • Benutzer ohne Online-Konto wieder einfach zu erstellen
  • Hardwareanforderungen senken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, romeon und the_IT_Guy
Wir müssen Windows in einer Weise verbessern, die bedeutend für die Menschen ist
Für mich ist das ideale Windows ein komplett debloatetes. Das heißt, wenn ich Windows frisch installiere, möchte ich nur CMD, einen Browser und File-Explorer haben. Das sieht dann so aus. Ist ja kein Hexenwerk es herauszufinden was die Kunden wollen. Da gibt es so eine neue Plattform namens Youtube, die Microsoft mal sich angucken kann.

1769867431878.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Dann soll MS einfach Windows 11 2024 Enterprise IoT LTSC an Privatkunden verkaufen. Problem gelöst.

@Andy Könnt ihr mal die Performance von Home und IoT testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und metallica2006
R4Z3R schrieb:
Mit der unattend.xml kann man die Installation automatisieren und unnötige Apps von vornherein entfernen.
Nur, dass geschätzt 99% der Windows Nutzer nicht mal wissen was das ist, geschweige was man damit macht...

Scheint im 21JH echt schwer zu sein bei der Installation ein Auswahlmenü einzublenden, wäre ja Altmodisch...

Ich habe dank Linux kürzlich tatsächlich mal einen praktischen nützlichen Anwendungsfall für ein LLM (in dem Falle ChatGPT) gehabt.

Ich stehe gedanklich immer mehr mit US-Big-Tech auf Konfrontationskurs und suche für mich nach praktikablen Alternativen die ja auch immer irgendwo Spaß machen sollen. Sonst nutzt man sie nicht gerne.

Ich habe auf einem Zweitsystem ZorinOS installiert und hatte trotz guter Zugänglichkeit an vielen kleinen aber massiv einschränkenden Themen meine Probleme.
Mein Hauptproblem ist die Recherche. Ich nutze nun so lange Windows und habe einfach keine Lust absolute Basics stundenlang zu recherchieren, nur um dann kurz darauf vor dem nächsten Mini-Problem zu stehen welches ewige Recherchen nach sich zieht.

Da half mir die KI ungemein. Destillierte auf den Punkt gebrachte Lösungswege und Kontextinfos. WENN ich sie brauche. Nicht wenn mir Windows die AI permanent unter diese Nase reibt.
Und nun habe ich im Keller eine kleine Linux-Gaming-Kiste die problemlos Spiele abspielt die ich geil finde.
Und sobald mein System läuft, bleibt die KI draußen. So einfach ist das.

Das finde ich an Windows zunehmend räudig. Überall Copilot, überall Empfehlungen die eher einer Werbung gleich kommt. Kollaborations Software aus der Hölle.
Ganz ehrlich wer koordiniert die Schnittstellen bei MS365?
Teams / mittlerweile völlig überladen, Outlook / die interessanten Funktionen in „Aufgaben“ (Kanban) sind extra Kostenpflichtig aber mit Teams abbildbar?!? , SharePoint als File-Server / es fehlen so viele Kontextoptionen beim Umgang mit Dateien die man selbst in einem Explorer hatte. Von Total-Commander fange ich erst gar nicht an.
Visio > soll man gefühlt nur noch als Web-App nutzen. Loop als Pendant zu OneNote?! Warum nicht eine App die vieles sehr gut macht anstatt mehrere die alles schei*** macht? (Davon gibt es viele Beispiele).
Wenn ich mir das App-Portfolio angucken würde, würden mir bestimmt noch zig weitere Beispiele einfallen.
Das ganze Konten/Einstellungsmanagement aus Usersicht ist so dermaßen zersplittert.

Zuhause geht das noch einigermaßen klar. Auf Arbeit könnte ich mehr und mehr brechen. Jeden Tag stirbt gefühlt eine kleine Stellschraube die es erträglich gemacht hat.

Ich rech mich ja nich ufff aber ich hab schon wieder‘n 1000er Puls!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Fernando Vidal
Im Vergleich zu Windows 10 hat Windows 11 seit jeher den Ruf, langsamer zu sein.
Einen Ruf der allerdings nicht der Realität entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, floTTes und R4Z3R
Kazuya91 schrieb:
Für mich ist das ideale Windows ein komplett debloatetes. Das heißt, wenn ich Windows frisch installiere, möchte ich nur CMD, einen Browser und File-Explorer haben. Das sieht dann so aus. Ist ja kein Hexenwerk es herauszufinden was die Kunden wollen. Da gibt es so eine neue Plattform namens Youtube, die Microsoft mal sich angucken kann.

Anhang anzeigen 1702033
Calculator, Clock, Notepad und Microsoft Store wäre schon auch sinnvoll.

Das was du ansprichst ist wichtig, aber für mich nicht das komplette Problem-Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
So stabil wie 10 und ich wäre fürs erste zufrieden, aber so wie es stand jetzt ist kann MS sich das gerne sonstwohin stecken. Ich bleibe bei 10, obendrein hat 11 auch keine wirklichen nutzbaren vorteile, eher das gegenteil, verkorkste UI, allen vorran das startmenü, und probleme ohne ende.
Hatte 11 mehrmals probiert und jedesmal anderen ärger gehabt.
Verschwindende SSDs "angeblich gibts das Problem laut MS nicht- ist klar..." , internetverbindung weg, USB Fehler, Freezes bei eingehenden benachrichtigungen, läuft teilweise echt zäh.
Hab 10 wieder seit weihnachten drauf und nicht 1 mal irgendwie ärger in dieser form gehabt und ich nutze es wie ich auch 11 probiert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Linux ist eine alternative aber kein ersatz wie schon geschrieben wurde

CachyOS ist sehr interessant und läuft auch relativ stabil. Nur was mich nervt ist wie verdammt viel man googlen muss um probleme zu lösen die unter windows nicht auftreten.
Bei mir wollte zum beispiell mein Fiio k7 kicht rightig mit linux hamnoieren und nusste immer was umstellenz und musste 30 minuten googlen um mein usb mikrofon richtig zum laufen zu bringen weil es unter discord nicht erkannt worden ist.

Das hat echt nicht lange gedauert bevor ich wieder bei windows war, leider.

Linux hat da noch zu viele kinderkrankheiten die nach auch der kleinsten änderung schlimmer wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Halema schrieb:
Dann soll MS einfach Windows 11 2024 Enterprise IoT LTSC an Privatkunden verkaufen. Problem gelöst.
Ich bezweifle das Privatkunden die 400,-€ Brutto dafür berappen, die Firmenkunden dafür zahlen.

Wir müssen Windows in einer Weise verbessern, die bedeutend für die Menschen ist
Ach was! Sherlock!

Microsoft will daher an den Kernproblemen ansetzen, zu denen laut Davuluri die „System-Performance, die Zuverlässigkeit und die generelle Benutzererfahrung in Windows“ zählen.
Datenkraken deaktivieren, online-zwang entfernen, Funktionen nicht aus Designgründen opfern, grundsätzlich dem Benutzer die Wahl lassen und gefühlt die Hälfte aller aktiven Schalter in den Settings als opt-in anbieten..
Das wäre schon mal ein Anfang, doch wir wissen: es wird gewiss nicht so kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Cruentatus und Kuristina
Im Subtext liest sich das für mich eher wie "wir arbeiten dran euch KI noch effizienter und subtiler in den Rachen zu schieben".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und konkretor
Ich war schon von Anfang an kein großer Win11 Freund, für mich war 10 peak. Natürlich dann trotzdem zwangsweise geupgraded.

Als ich mich dann endlich damit abgefunden hatte, hier und da debloated, kam der ganze Müll mit Recall und Copilot und es war klar, wo die Reise hingeht.

Bin happy jetzt seit 50 Tagen auf Linux unterwegs zu sein, ja, da ist auch nicht alles perfekt - aber ich hab kein ständiges Gefühl der Fremdbestimmung im Nacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Versprechen tun die immer viel, aber mir fällt kein einziger Fall ein, dass die das auch Mal ernsthaft umgesetzt haben.

Wie war das z. B. damals noch, nachdem Win10-1809 gleich mehrfach katastrophal gelauncht und sofort wieder zurückgezogen werden musste: Wir werden die Qualitätssicherung noch besser (!!!) machen. - Hat man ja gesehen…

https://www.pcwelt.de/article/11740...litaet-der-windows-10-updates-verbessern.html

Alles nur Hinhaltetaktik und leere Versprechen; glaube das erst, wenn ich es selbst sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, konkretor und zivilist
Sollen doch das KI Zeugs einfach entfernen und als optionales Paket über den Store anbieten. Kann dann jeder selbst entscheiden. Nervig diese aufzwingen…

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und piepenkorn
flaphoschi schrieb:
Alles besser als es dem Aktionär von Microsoft in den Rachen zu werfen.
Hallo? Ich brauche das Geld?

Hast du keinen world ETF?

Deshalb sollt ihr auch alle fleißig Nvidia Karten kaufen. Bitte nur die teuren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Sierra1505
Zurück
Oben