News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

@Dark_Soul Ich möchte dir mit der Telemetrie da auch etwas die Hand reichen:

Ich nutze KDE und der Desktop bietet tatsächlich auch die Option Telemetriedaten zu aktivieren in mehreren Abstufungen. Und standardmäßig komplett aus und es wird auch nicht danach gefragt.

Man kann es aber eben einschalten. Und das habe ich für genau das eine Projekt KDE auch getan. Weil ich denen vertraue (Microsoft nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Oli_P schrieb:
Du meinst, wie man es deaktiviert? Ich hab das mit dieser Anleitung gemacht. Aber du kannst es auch wieder aktivieren.
Ich glaube meine Aussage war nicht so missverständlich. Lies doch bitte richtig.
Ich möchte es aktivieren. Es war noch nie aktiv bei mir. Jemand anders meinte, das geht nur bei Copilot+ PCs was meiner vermutlich nicht ist. Glaube nicht dass ich eine NPU habe.

Ich hab schon richtig gelesen, aber gedacht du hättest dich verschrieben. Ich habe eine Anleitung gepostet und geschrieben, dass man es auch aktivieren kann. Lies bitte richtig ;)
Aber einen Copilot+ PC hab ich nicht und noch nie gehabt. Als ich den Status von Recall beim ersten Mal geprüft hab, war das aktiv.

Eigentlich wollte ich Windows dauerhaft den Rücken kehren, aber wenn Microsoft wirklich in jede Pore des Systems nochmal KI hineindonnert, bleibe ich wohl doch eine Weile. Der Mehrwert ist einfach zu groß...

nobby_a schrieb:
@NoNameNoHonor
Ich bin nicht längst mehr so experimentierfreudig wie früher und mit zunehmendem Alter auch bequem geworden. So lange Windows 11 bei mir stabil läuft und meine Anforderungen (das sind keiner besonderen) wie bisher zur vollen Zufriedenheit erfüllt, sehe ich keinen Grund, auf ein anderes OS zu wechseln. Egal ob das jetzt eine Linux-Distro oder macOS ist.
Grundsätzlich ist das eine gute Einstellung. Manche stört es aber, sich von amerikanischen "Freunden" abhängig zu machen und auch alle Daten mit diesen zu teilen. Und ja, man kann vieles aber eben nie alles an Telemetrie und Cloud-Anbindung abschalten. Mich würde das stören, aber andere haben ja "nichts zu verbergen" und haben auch nichts gegen Software-Abos (für Microsoft Cloud Dienste).

Alexander2 schrieb:
@Dark_Soul
Man kann es aber eben einschalten. Und das habe ich für genau das eine Projekt KDE auch getan. Weil ich denen vertraue (Microsoft nicht)
Das ist hier jedem klar denke ich. Linux ist generell ein Sonderfall, kostet nichts, hat keine zentrale Organisation die es entwickelt etc.

Microsoft hingegen ist ein kommerzielles Unternehmen das ein Produkt anbietet mit dem sie mit großem Abstand Marktführer ist. Dass hier Telemetriedaten für die Weiterentwicklung essenziell sind, sollte selbstverständlich sein.
Aber ja, wir müssen nicht über die persönlichen Vorlieben diskutieren. Es existieren ja genug Alternativen. Gleichzeitig ist es aber auch nicht angemessen die Windows User dumm hinzustellen, weil sie die Datensammlung akzeptieren. Diese Daten geben wir alle an so vielen Stellen ab, spätestens wenn man ein standard-Smartphone nutzt, gibt man vermutlich weit mehr Daten preis, als Windows von seinem Betriebssystem abfragt.

BTW, weil es mich selbst interessiert hat, hier die Liste der Daten, die Microsoft abgreift:
  • Geräte- und Hardwarebasisdaten (Gerätetyp, CPU, RAM, Geräte-IDs, Firmware, Treiber)
  • Windows-Version, Build, Installations- und Updateinformationen
  • Update-Status sowie Update-Erfolgs- und Fehlerdaten
  • Grundlegende Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsdaten (Abstürze, Hänger, Fehlercodes)
  • Kompatibilitätsdaten zu Hardware, Treibern und installierter Software
  • Basis-Leistungsdaten des Systems
  • Windows-Sicherheitsstatus (z. B. Defender-Status, Sicherheitsfunktionen aktiv/inaktiv)
  • Grundlegende Telemetrie zur Funktionsfähigkeit von Windows-Diensten und -Features
Da sind keine personenbezogenen Daten dabei. Was ist also das große Problem?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Du konzentrierst dich an der stelle halt komplett auf die großen Firmen die das Typischerweise genau so machen und in dem Bereich mag das ja auch der Standard sein.
Das siehst du absolut richtig. Ich beziehe mich explizit auf nicht-open-source Projekte.

Neodar schrieb:
Wenn ich nicht aktuell so faul bezüglich PC Einrichten wäre, wäre ich längst auf Linux umgestiegen. Aber so bleibts weiterhin bei Win10.
Windows 11 kommt mir definitiv nicht ins Haus.
Probier Fedora KDE aus. Fand ich super schnell und einfach zu installieren (einfacher als Windows 10!) und man fühlt sich sofort zuhause.

Floorp schrieb:
Windows 10 IoT LTSC Enterprise
Wofuer braucht es Windows 11?
Für nach Sommer 2029 wenn die LTSC ausläuft? Ein Umstieg von Windows 10 auf Linux macht man in einem Unternehmen nicht mal eben so einfach.

Neodar schrieb:
Wenn ich nicht aktuell so faul bezüglich PC Einrichten wäre, wäre ich längst auf Linux umgestiegen. Aber so bleibts weiterhin bei Win10.
Windows 11 kommt mir definitiv nicht ins Haus.
Mach es so wie ich Dualboot und Schritt für Schritt. Du musst ja die Migration nicht an einem Tag oder Wochende übers Knie brechen.
Bin jetzt seit paar Tagen mit CachyOS und Windows 11 im Dualboot und arbeite mich langsam vor bis ich irgendwann keinen Grund mehr habe Windows zu starten.
Browser und die ersten Games laufen schon Medien kann ich auch abspielen. Jetzt kommt nach und nach alles was ich noch an Software habe.

Zum Thema ich weiß ja nicht wie viele Entwickler direkt an Windows 11 und den Features sowie der Sicherheit arbeiten. Aber es werden einige hundert wenn nicht sogar Tausende sein. Und dafür was MS da mit Windows abliefert. Frage ich mich was die den ganzen Tag dort Treiben? Viel kann das nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Dark_Soul
Bildschirmfoto_20260201_144047.webp

Kürzlich hatte ich mal wieder die „Ehre“, auf einem neuen AM5-System Windows 11 zu installieren und einzurichten. Noch nie hatte ich mehr das Bedürfnis, meinen Schädel mit dem Fliesentisch der alten Dame zu vereinen...
Selbst nachdem ich mich dann nach gefühlter Ewigkeit durch das ganze Einstellungs-Wirrwarr gekämpft hatte, den LAN(!)-Drucker zum laufen gebracht, Spy-, Bloatware und KI-Mist entfernt hatte sowie Windows 11 halbwegs wie den alten Windows 10-PC benutzbar machte, merkte ich, wie träge sich doch Windows 11 insgesamt anfühlt (für mich persönlich, verglichen mit der selben CPU unter W10 und Linux).

Egal was MS jetzt verspricht und ankündigt, mir kommt Windows 11 niemals auf den eigenen Rechner...

Also ich nutze Linux inzwischen super gerne.
Angefangen bei Ubuntu, Kubuntu, KDE neon, Zorin, Mint und jede Menge mehr. Später dann über diverse Arch Distros wie Endeavour OS, Manjaro, Cachy etc.

Und jetzt letztlich erst bei Fedora und aktuell bei Tubleweed stehen geblieben.

Aber alle hatten eins gemeinsam: out of the box alles fein - aber bis wirklich alles lief wie ich es wollte - ohne Heckmeck, Kopfschmerzen, oder dies oder das geht nicht…

Muss ich bei jeder einzelnen soviel rum stricken, im Terminal arbeiten, Skripts bauen, dies und das (mit Vorliebe Codes) nach installieren, uswusf. Das ich am Ende immer zu dem Ergebnis komme: jetzt läuft alles und ist es perfekt. Aber wenn ich das jetzt alles noch mal von 0 machen müsste - die Hälfte weiß ich gar nicht mehr wie ich das gemacht hab :D

Für den einfachen 0815 User ist halt nichts einfacher als Windows. Bringt halt wirklich schon das allermeiste mit was man brauch und Unterstützung für alles mögliche.

Und doch Boote ich inzwischen schon öfter in Linux als ins Windows. Weil die „Arbeit belohnt wird“ und sei es nur dadurch das man selbst Herr über das System ist und nichts abfließt was man nicht möchte.

Als Beispiel:
Macht wenig Spaß seinem Bekannten zu erklären wie er die Hardware Beschleunigung für sein Lieblingsbrowser aktiviert oder je nach Distro nach installiert oder OBS shortcuts unter wayland ans laufen kriegt, wenn er bei Windows einfach nur das System installiert und es geht out of the Box wie es soll.

Bei Windows weiß jeder was er machen muss , bei Linux … kommt immer drauf an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Goldsmith schrieb:
Absolut, eine Verbreitung von unter zwei Prozent ist schon ein volles durchstarten. :D
Kapierst du nicht, das ich damit meine das immer mehr Leute sich für Linux interessieren, und das für Windows 11 eine Gefahr werden kann.

Ihr seid hier alle vom Fach und habt studiert, verstehe.

@SPIO das ist schon seit vielen Jahren so, aber der große Durchbruch wird mMn nicht auf absehbare Zeit kommen. 2% oder 4% ist alles so lächerlich gering, dass es wirklich nicht von Relevanz ist.

Dark_Soul schrieb:
Ich will damit darauf hinaus, dass Telemetrie absolut Standard ist.
a) Ist Telemetrie "absolut Standard"?
b) Bei MS geht es ja über reine Telemetrie hinaus, und vieles kann man nicht mal deaktivieren, oder nicht als 0815 Anwender.

@gaelic
Ich bin 0815-Anwenderin.
Was konkret wird von Microsoft erhoben, was ich nicht über das oft empfohlene O&O ShutUp10++ deaktivieren kann?

Kuristina schrieb:
Das tue ich ja auch nicht. :) Linux halt. Ich muss das nicht einfach hinnehmen.
Deine Resignation (oder Kapitulation?^^) teile ich nicht.
Nächstes Jahr kommt der AMD Treiber auf Linux und GoG soll auch folgen, hoffe vor Oktober dann könnte ich erstmal per Dualboot umsteigen. Aktuell ist tendenz zu Linux Mint wegen Steam und Proton.

Steam und Proton hast du auch auf anderen Distros. Mint ist gut, empfehle ich auch öfter. Aber du bist wegen den beiden Sachen nicht darauf festgenagelt. :)

@Gohma,

oh stimmt, ein Sprung von zwei auf vier Prozent ist natürlich schon gewaltig, dass muss ich neidlos anerkennen.
Ergänzung ()

@SPIO,

ich kapiere das durchaus, habe ja nur dein "durchstarten" interpretiert.

Die Ressentiments gegenüber Windows 11 werde ich wohl nie verstehen. Es ist halt Windows 10 in besser. Besser mögen Deutsche aber gar nicht. Oder sollte ich sagen, Veränderungen mögen Deutsche gar nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und LDNV
Zurück
Oben