Verbesserungen für Gaming-PC (ca. 2000€)

Poroks

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, World of Warcraft, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
85% Gaming und maximal 15% für Rendern/Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • PC sollte leise sein
  • die Lüfter sollten über eine ARGB/ RGB Beleuchtung verfügen. Dabei soll die Beleuchtung u. Lüftergeschwindigkeit über eine Software steuerbar sein.
  • eine AIO soll genutzt werden
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- ASUS TUF Gaming VG27AQL1A - 27 Zoll WQHD Monitor - 170 Hz (G-Sync). Bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ich habe bisher noch keinen PC zusammengebaut und habe mich über Videos und Guides eingearbeitet. Entsprechend möchte ich dies nun selber angehen.


Hallo,

ich bin kompletter Anfänger im PC-Bau und habe mich über Videos und Guides informiert. Dementsprechend sollte die Konfiguration auch nicht zu kompliziert werden.

Ich habe mich auch mal an eine Konfiguration gemacht. Allerdings geht hier ziemlich viel Geld für die Corsair-Lüfter drauf, welche deutlich weniger Kabel benötigen.

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Mid-Tower
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Lüfter: 3x Corsair iCUE LINK QX120 RGB 120mm und 1x nochmals hinten
AIO (oben im Gehäuse): CORSAIR iCUE LINK H100i RGB Flüssig-CPU-Kühler - 240mm AIO - QX120 RGB
Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
Festplatte (m2): WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD (Lesen 7.300 MB/s, Schreiben 6.600 MB/s)


Folgende Fragen hätte ich:​

1. Generelle Verbesserungen an der Konfiguration.
2. Lohnen sich diese teuren Lüfter überhaupt?
3. Würdet ihr lieber ein Gehäuse nehmen, in welches eine 360mm AIO reinpasst (oben eingebaut). Oder reicht eine 240mm AIO vollkommen aus?

 
Für die CPU reicht eine 240mm aus, die säuft sehr wenig.

Generell gefällt mir dein system ganz gut, aber du solltest wissen, dass diese Corsair Lüfter wirklich sackteuer sind für das, was sie leisten - und eben auch über ein proprietäres RGB-system funktionieren. Du versenkst da sehr viel geld rein, das dir nachher bei der Grafikkarte fehlt, denn ich würde dann schon die Ti Super mit 16GB VRAM nehmen oder gar eine 4080 Super, gerade bei deinen grafischen Ansprüchen.

RGB gibt es relativ günstig z.B. von arctic mit den P12/P14 RGB. Das sind hervorragende Lüfter und zwar nicht nur dafür, dass sie günstig sind, sondern generell (siehe Test). Arctic hat auch mit den Liquid Freezer II hervorragende AiOs im Programm. Nur der 360er ist irgendwie gerade absurd überteuert (Da ist ne 360 ohne RGB plus ein Dreierpack P12 RGB noch günstiger :D). 420er Radis passen leider nur in wenige Gehäuse.

Ich gehe mal davon aus, dass du RGB für die Optik willst, denn gute Luftkühler sind da natürlich günstiger, genauso potent und können quasi nicht kaputt gehen.

Der rest des Systems ist völlig okay, kann man alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Grundsätzlich würde ich von Corsair RGB Zeug abraten... funktioniert halt nur im eigenen kleinen Cosmos bzw. oft mit Asus , was es bei AM5 aber auch zu vermeiden gilt.

Board würde ich zu einem Gigabyte B650 Gaminxmg (X für WiFi, falls nötig) oder einem beliebigen Asrock-Modell, das deine gewünschten Anschlüsse mitbringt, raten.

Der 7800X3D benötigt absolut keine AiO. Ein guter Luftkühler für max. 40,-€ reicht da vollkommen aus. Und bei den Lüftern kannst du problemlos auch zu Arctic P12 oder P14 (auf Wunsch mit RGB) greifen.

Spart so viel Kohle, dass ggf. eine bessere GPU fürs gleiche Budget machbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
- Danke euch beiden für die Antwort. Ich muss mal ganz blöd fragen. Wie steuert man denn die Beleuchtung und Drehzahl bei den ARTIC Lüftern und der AIO? Gibt es da auch eine Software?

- Die ARTIC Lüfter sind genauso leise wie die Corsair?

- Ich bin ganz ehrlich. Mich hat als Anfänger die Kabelmenge der Lüfter abgeschreckt. Die Lösung von Corsair ist attraktiv, aber wie ihr sagt, mir ist es ehrlich gesagt auch zu teuer.

Und ja, die AIO gefällt mir einfach. Und ich sehe von Artic gebe es die 240mm Version für 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man steuert das über's Mainboard bzw. die dortige ARGB Buchsen. Die Arctic Lüfter kann man in Reihe schalten. Zwar nicht so elegant wie Lian Li Uni Fans und Ähnliches, aber das passt schon.

Es gibt auch RGB-Hubs, z.T. mit Fernbedienung, wo man das dann alles einstellen kann. Bei vielen gehäusen ist eine (A)RGB-Steuerung dabei. Bei Corsair proprietär, aber viele halten sich da auch an den ARGB-Standard so wie be quiet und Lian Li.

Drehzahl geht vom RGB unabhängig ganz normal über das BIOS/UEFI und entsprechende Lüfterkurven oder entsprechende Software.

Softwaremäßig gibt es da neben der herstellereigenen Software z.B. OpenRGB, aber auch Win11 soll bald eine native RGB-Steuerung bekommen, die in Insider Preview Versionen schon verfügbar ist. Edit: Ist wohl schon ganz draußen, weiß aber die Kompatibilität nicht genau. Arctic ist wohl noch nicht dabei.

Was deine Frage angeht: "Genauso leise wie die Corsair" ist relativ. Es sind sehr gute und leise Kühler, sie haben aber eben eine andere Klangcharakteristik. Abgesehen davon kannst du so eine Menge an Lüftern so langsam laufen lassen, dass es kaum einen Unterschied macht. Igor hat es mit den beliebten (und mit 30€ pro Stück sehr teuren) Noctua verglichen, da sind die Arctic sogar auf Augenhöhe. Es gibt bessere ARGB-Lüfter, aber erstens brauchst du die aus genannten Gründen nicht unbedingt und zweitens kosten die besseren Lüfter dann auch gerne zwischen 20 und 30€ pro Stück. Nen direkten vergleich mit den Corsair-Lüftern kann ich dir leider nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic arbeitet mit ähnlichen Daisy Chain Verfahren, nur eben mit Kabeln, für sowohl die Drehzahl als auch RGB.
 
Du musst Dir zuerst klar werden, was Du an RGB haben willst , bzw. was es können soll.

Solls nur leuchten 1 Farben Build , dann kannst Du alles nehmen , was Dir gefällt oder ins Budget passt.

Wenn Du richtig Kirmes willst, dann musst Du eben Hersteller wählen, die das ermöglichen und da gibts eigentlich nur Corsair, Lian li und NZXT mit eigener Software , die was taugt.

Die Boardsoftware reicht eben nur im Prinzip für 1 Farben Builds.
 
@Jabba007
Äääh... Man kann Standard-ARGB auch über die genannte Software steuern und OpenRGB kann Einiges. Wenn das hier keine Kirmes ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Nichts destotrotz kommst Du an die Herstellersoftware nicht dran, denn alles andere "kennt" den Aufbau der Komponente nicht , wieviel LEDs wo liegen geschweige Einzelansteuerung Zwecks Effekten usw.

Also ja für 1 Farben Builds mit eingeschränkten Effekten kann man es machen, und keiner sagt , dass es schlecht aussieht , sondern , dass es nicht die Möglichkeiten einer Herstellersoftware hat.

Und da sollte man vorher wissen, was einem reicht, damit die Enttäuschung vermieden wird.
Ergänzung ()

axo und Dein Beispielvideo zeigt ja eindrucksvoll , was OpenRGB nicht kann ;)

Damit die Kiste in einer Farbe oder Rainbow , was nicht anders ist, wild blinkt , brauchst Du kein OpenRGB , aber ja es hat sicherlich mehr Effekte als jegliche Boardsoftware.

Wenn Du mal sehen willst was auf einem Corsair System möglich ist , und ich muss leider Corsair nennen , weil die Software am meisten Möglichkeiten bietet ( auch wenn ich Corsair persönlich nicht mag ) , schau einfach mal hier rein, oder allgemein seine Videos .

https://www.youtube.com/@Alexkrastev/videos
 
Zuletzt bearbeitet:
System sieht ganz gut aus, nur ist , was auch andere hier nachfragen, dir wichtiger RGB oder eine schnellere GPU?
Ich persönlich würde die, wenn RGB sein muß, Arctic Lüfter nehmen und das eingesparte Geld in eine bessere GPU stecken.
Bei AiO würde ich nur Vollkupfer nehmen, sprich Radiator und Kühler müssen aus Kupfer und wiederbefüllbar sein. Wenn das preislich nicht ok für Dich ist dann einen guten Luftkühler.
Ja, ich weiß das es hier einen Haufen Leute gibt, die das ganze mit der AiO nicht so eng sehen.
 
Vergiss nicht die Windows-Lizenz, wenn Du keinen Altrechner hast.
 
Wenn das Budget limitiert, würde ich die teuren RGB Lüfter und AiO weglassen und durch Luftkühler ersetzen.

Das gesparte Geld lieber in 4070ti Super oder 7900XTX investieren.

ATX 3.0 Netzteil ergänzen 👈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater, djducky und iron_monkey
Poroks schrieb:
PC sollte leise sein
Poroks schrieb:
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC
Die Ventus-Modelle sind bei MSI immer die Sparvarianten mit weniger aufwändiger Kühlung. Ich würde, wenn die Lautstärke ein Kaufkriterium ist, ein anderes Modell wählen. Von MSI gäbe es da die Gaming-X-Variante der 4070Super, wenn es unbedingt die sein muss.
Die Karten mit dickerem Kühler findest du hier.

Du wirst in der Hauptsache beim Zocken die Grafikkarte hören. Die Gehäuselüfter sind da nur Makulatur. Günstige aber gute Arctics tuns auch, wenn man auf RGB verzichten kann.
Allgemein würde ich von 120er Lüftern abraten; zudem ist der 3er Pack für die von dir erwählten Corsair iCUE Link Dinger mit 135€ echt abartig teuer. Wähle ein Gehäuse, wo du 140er durchgängig verbauen kannst: 2 vorne, 1 hinten und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
dimi0815 schrieb:
Grundsätzlich würde ich von Corsair RGB Zeug abraten... funktioniert halt nur im eigenen kleinen Cosmos bzw. oft mit Asus , was es bei AM5 aber auch zu vermeiden gilt.
Warum ist beim AM5 generell vom Asus abzuraten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
-
deFlash schrieb:
Warum ist beim AM5 generell vom Asus abzuraten ?
Asus' Steckenpferd, OC, ist bei AMD/AM5 völlig irrelevant, d.h. die sehr guten Menüs etc. braucht man nie. Diese bequemen, übersichtlichen OC Menüs sind aber der Hauptgrund, sich überhaupt Asus ins Haus zu holen. Zudem ist es bei AMD noch so, dass Asus sämtliche Agesa/BIOS-Updates als letztes bereitstellt, besonders bei den Unter-/Mittelklasseboards und dann trotzdem teils lange nach allen anderen Herstellern.

Und natürlich noch das übliche (generelle):

  • schwacher Support
  • selten direkter Kontakt, immer Drittdienstleister
  • trotzdem Premiumpreise
  • Kundenverarsche wie Asus' Vorgehen bei Cashback-Aktionen
 
@JollyRoger2408
Mich würde mal deine nähere Meinung zu den Thermaltake-Sachen interessieren. Zur AiO finde ich kaum Reviews, die CT120 Lüfter kommen irgendwie für ~25€ das Stück echt durchschnittlich weg (zudem ein unangenehmes Pfeifen ab ~75% PWM) und das Gehäuse finde ich potthässlich. Gut, das ist Geschmackssache und das Gehäuse soll recht nutzerfreundlich sein. Laut LUXX Test ist der Airflow auf High sehr gut aber diese Lüfter sind dann auch richtig laut...

Irgendwie überzeugt mich das nicht so recht, aber vielleicht hast du ja gute Argumente bzw. Erfahrungen damit. :)
 
Ich habe diese Kombination (Gehäuse, AiO & LCD Panel) schon 2x in weiß gebaut. Mir wäre nichts aufgefallen, was störend ist und auch die beiden Besitzer sind, soweit ich weiß, zufrieden.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich kann mich irgendwie trotzdem nicht so recht dafür erwärmen... Gerade die Lüfter für 25€ das Stück für die Performance, uff. Da würde ich direkt Lian Li Uni Fans nehmen. Aber über das Gehäuse sind die Lüfter immerhin recht stark subventioniert. Naja, Geschmackssache.
 
Zurück
Oben