Verbesserungen für Gaming-PC (ca. 2000€)

@djducky
Ben von "Bens Hardware" hat in dem Video im "kleinen Bruder" von diesem Gehäuse gebaut und er hat sich auch positiv zum Gehäuse und zu den Lüftern geäußert.

 
..jo Gehäuse von TT kann ich auch nur wärmstens ans Herz legen , schon einige verbaut, aktuell sogar selbst in meinem Gebrauch.

Bei den AIO´s würde ich aus Erfahrung Vorsicht walten lassen, hab letztens mal in einem Budget RGB Build die hier verbaut, und die war schon arg Budget, Optik, Haptik, Verarbeitung , Lüfter ..... aber preislich ach unten angesiedelt.
 
Danke für eure Meinungen. Ich habe nun ein paar Änderungen am Setup gemacht (AIO, Lüfter). Außerdem habe ich vom ersparten Geld die 4070 Ti SUPER 16GB dazugetan.

Momentan sieht es so aus:

Gehäuse:​
Corsair 5000D Airflow Mid-Tower​
Mainboard​
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI​
Lüfter​
3x vorne und 1x hinten ARCTIC P12 PWM PST A-RGB 120 mm PWM​
AIO:​
ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB​
Netzteil:​
Corsair RM850x 80 PLUS Gold Vollmodulares 850 Watt ATX-Netzteil​
Arbeitsspeicher:​
Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz​
Prozessor:​
AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler​
Grafikkarte:​
MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB​
Festplatte (m2):​
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB interne SSD​

1. @Sinatra81 Du hast ein ATX 3.0 Netzteil vorgeschlagen. Ist dies momentan schon als wichtig zu erachten und wäre es mit dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Mainboard und dem Rest kompatibel

2. Ab wann würde es überhaupt Sinn machen eine 360mm AIO zu verbauen? Würde eine 240mm AIO auch für den AMD 9 7950x3d reichen? Ich frage, falls ich das System in der Zukunft upgraden würde.

3. Ab welcher Grafikkarte/ Prozessor würde ich ein 1000 Watt Netzteil benötigen? Auch im Hinblick auf eventuelle, zukünftige Upgrades.
 
Naja, ich bin kein Fan von AiO wenn sie nicht nötig ist, aber hier scheint ja bei diversen Komponenten die Optik im Vordergrund zu stehen (wobei ich, wenn es um Optik geht auch so nen Aquarium ala Invader X ( https://geizhals.de/4711764576 ) in Betracht ziehen würde - mit senkrecht eingebauter GPU schaut das schon nice aus)

Ansonsten wäre mir die SSD etwas zu klein, wobei hier ja später eien Zeite nachrüsten kann...

850W dürfte mWn für das meiste was so auf dem Markt ist reichen - da kommt man vielleicht drüber wenn man ne 4090 mit einem 13- oder14900KS ohne Powerlimit betreibt (das wäre dann auch ein Fall wo man ne hochwertige AiO bräuchte - nen 7800X3D hatte glaub ich ne ähnliche TDP wie nen 13- oder 14600K - das bekommt man eigentlich mit nem Luftkühler für unter 50€ wie nem Xilence M906 gekühlt - der leuchtet aber halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben