Verbesserungsvorschläge (~800€)

raumzeit

Newbie
Hallo !

Ich beobachte jetzt schon den Markt seit Herbst 2014 und gibt keinen Grund mehr zu warten, da der Intel Xeon 1231v3 wohl nicht mehr günstiger wird. Habe mir nun etwas zusammengestellt und bin jedoch noch etwas unsicher.
Wichtig sind mir Hyperthreading, sehr leise und kühl, Langlebigkeit und evtl. Aufrüstungspotential. Overclocking habe ich nicht vor. Das Gehäuse ist auch fix, da ich mir nach 10 Jahren wieder ein richtiges gönnen wollte :cool_alt:

Ich brauche den Rechner für Gaming (1080p), Office (große Excel-Dateien, SPSS), Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign). Grafikkarte habe ich noch eine alte GTX 680 die ich noch etwas strapazieren werde. Soundkarte habe werkelt noch einealte Xonar DG vielleicht gibt es noch bessere OnBoard-Lösungen ? (Gibt leider keine anständigen Treiber mehr). W-Lan-Stick und SSD sind ebenfalls schon vorhanden.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen das Preis-/Leistungsverhältnis etwas zu verbessern und einige Komponenten zu opmitieren ?

(Vor allem bei Mainboard und RAM bin ich mir unsicher bzgl. Hersteller)

Hier mal die Konfiguration:
1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Als Alternative für das Board hatte ich mir folgende Boards rausgesucht:
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
oder
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Vielen Dank im Vorraus !

Willkommen.

Wenn es das Gigabyte Board werden sollte nimm das D3H - hat besseres Layout mMn.

Beim RAM nimm den, der bei deinem Händler günstig und lagernd ist. Der Hersteller ist eigentlich egal, achte nur darauf, dass es RAM mit 1600 MHz, CL9 (so wie der von dir gewählte Corsair) ist. Außerdem sollte er keine hohen Heatspreader haben. Die sind nur im Weg.

Beim Board kannst du ein H97 oder ein günstigeres B85 Board nehmen.

Der Rest sieht mMn gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge ! Habe mich sehr gefreut :-)

Es beruhigt mich, dass die Konfiguration solide zu sein scheint !

@Sylvester
Das Mainboard finde ich super ! Habe gehört, dass Asus sehr gutes BIOS hat und diesen netten Aufsatz um die LEDs usw. zu befestigen. Aber ich vertrau diese ganzen speziellen "Gamer"-Sachen nicht wirklich. Klingt für mich eher nach Marketing :p

@Na-Krul
Den RAM den du mir verlinkt hast, der hat einen etwas seltsamen Takt: 1866 MHz. Läuft das überhaupt auf einen Board das nur DDR3-1600 unterstützt ?

Gruß raumzeit

Der RAM läuft; er wird nur auf 1600 MHz heruntergetaktet. Ich würde trotzdem RAM mit 1600 MHz, CL9 nehmen.

Ach super, vielen Dank für die Aufklärung !

Der günstigste Händler bei mir in der Nähe hat leider nur CL10 Riegel. Kann ich auch unbedenklich zu denen greifen ?

Zuletzt bearbeitet:
@raumzeit

Amazon? Die "Apotheke"! Das Geld kannst du dir sparen.
Ein Beispiel:
1 x RAM-Kit 16 GB: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_796925.html ca. 93,21 ect. pp.- Amazon € 107,89!
Alle Bestellungen ab € 100,- sind von 00:05 - 06:00 Uhr (Midnight-Shopping) Versandkostenfrei!

PS. Eine kleine Änderung doch noch. Die HDD (Festplatte) Seagate raus, die hier rein:
1 x HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html ca. 50,-
Warum ? Die WD ist leiser und auch beständiger!

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
@raumzeit

Amazon? Die "Apotheke"! Das Geld kannst du dir sparen.
Ein Beispiel:
1 x RAM-Kit 16 GB: http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_796925.html ca. 93,21 ect. pp

Alle Bestellungen ab € 100,- sind von 00:05 - 06:00 Uhr (Midnight-Shopping) kostenlos.

Danke für den Tipp. Leider wohne ich seit ein paar Jahren in Wien und hier ist alles ein bisschen teurer :-(

Früher habe ich mir direkt alles bei Snogard abgeholt, aber die Zeiten sind vorbei. Selbst die Spezialgeschäfte wie Alternate, Cyberport haben die selben Preise wie Amazon. Mindfactory nach Österreich kostet 19€ und Vorkasse dauert nochmal länger. Bei Paypal darf ich dann nochmal draufzahlen kommt also im Endeffekt auf das selbe raus...

Außerdem ist Amazon bei Rückgabe usw. einfach unschlagbar. Schon oft ohne Probleme Produkte sehr schnell umgetauscht ohne dass ich lange mit irgendeinem Mitarbeiter lang reden musste.

Na-Krul schrieb:

Danke ! Habe leider über den Händler von KollegInnen nichts Gutes gehört (Probleme beim Umtausch). Ich wohne genau am anderen Ende und den Aufpreis dafür, dass mir alles nach Hause geliefert wird zahle ich gerne. Bei der Hitze habe ich keine Lust meine ganzen Komponenten rumzuschleppen, da ich kein Auto habe.

Habe jetzt circa 30€ mehr gezahlt für alles zusammen, dafür kommt alles direkt zu mir nach Hause und sollte etwas kaputt sein kann ich es direkt wieder zurückschicken ohne lang warten zu müssen.

Ich würde mich nochmal melden sobald ich alles zusammen habe :-)

Habe leider über den Händler von KollegInnen nichts Gutes gehört (Probleme beim Umtausch).
Kann ich nicht bestätigen. Ich kaufe oft bei E-Tec und da gab es noch nie Probleme.

Zurück
Oben