Verbesserungsvorschläge für dieses System?

Dom2

Cadet 3rd Year
Link meiner Zusammenstellung

Hat jemand was daran auszusetzen bzw zu verbessern? Gibt es bessere Teile zum gleichen Preis? (Graka, Mainboard, Arbeitsspeicher, Gehäuse, Netzteil)

Kann man die WOF version ohne Bedenken kaufen?

Und braucht man überhaupt so einen starken Prozessor ?

Vielen Dank schonmal

Netzteil zu groß
nur ein einzelner Ram Stick
keine SSD
Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei
B250 Mainboard mit K Prozessor

SSD habe ich schon zu Hause und das mit der Wärmeleitpaste wusste ich nicht. Danke

wie groß würdest Du denn das Netzteil dimensionieren?
Empfehlungen?

Was ist an einem einzelen Ram-Stick schlecht? Meinst Du ich sollte den auf 2 4GB aufteilen oder meinst Du ich bräuchte 16 GB RAM ?

Wenn ich nicht übertakten möchte geht das Mainboard doch ? Ansonsten Vorschläge von Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
Dom2 schrieb:
wie groß würdest Du denn das Netzteil dimensionieren?
Empfehlungen?
Ein be Quiet! Straight Power 10 400W sollte reichen, wenn es günstiger sein soll dann be Quiet! Pure Power oder Corsair Vengeance.

Dom2 schrieb:
Was ist an einem einzelen Ram-Stick schlecht? Meinst Du ich sollte den auf 2 4GB aufteilen oder meinst Du ich bräuchte 16 GB RAM ?
Wenn du nur einen Riegel hast, läuft dieser zwangsweise im Single Channel. Die Plattform unterstützt aber Dual Channel, was eine höhere Bandbreite bedeutet. Zwar ist der Leistungsgewinn dadurch minimal, da aber die RAM-Kosten zwischen 1x8GB oder 2x4GB Modulen keinen großen Unterschied haben, sollte man einen Kit mit 2 Modulen kaufen.

Die Frage ob 8 oder 16GB kommt ganz auf deinen Anwendungsbereich an. Es gibt durchaus Szenarien wo 8GB merkbar limitieren oder wo 16GB schlichtweg komfortabler sind, aber ohne näheres zu wissen kann man nur allgemein sprechen.

Dom2 schrieb:
Das mit dem Mainboard versteh ich auch nicht. Kann man mit dem dann nicht übertakten?
Damit ist gemeint, dass du ein K-Prozessor Modell gewählt hast, welches einen ungelockten Multiplikator hat, also sich zum Übertakten eignet und daher auch teurer ist. Idealerweise kombiniert man dieses dann mit einem Mainboard, welches dies auch unterstützt und Boards mit dem B250 Chipsatz gehören nicht dazu. Habe gerade mal bei Mindfactory nachgesehen und diese Modelle mit dem Z270 Chipsatz beginnen bei rund 110 Euro.

Budget : Eigentlich 600 ... maximal 800.

Verwendung:
a) Spiele und Filme schauen (Vorrangig, wichtigster Grund sind Spiele), Spiele wie Battlefield 1 sollten laufen. von Mir aus auch auf weniger als Max...
aber mindestens Mittel. Auflösung der Spiele ist Full-HD.

b) Photoshop (Hobby-Bearbeiter)
c) Büroarbeiten (Office)

Peripherie wie Bildschirm, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Headset etc. habe ich alles. Ich brauche also nur den reinen PC

Ich beabsichtige nicht aufzurüsten in den nächsten Jahren
Wenn der PC leise wäre wäre das schön
Design ist völlig egal

Ich baue den PC selbst zusammen....

@HominiLupus, Was genau ist daran alles zu ändern ? Also okay, das mit dem Mainboard und dem Netzteil vllt, aber sonst?

@Jarvis Danke für die Infos

Hier die verbesserte Version:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a404041778b3881b2c5b510f4b3b7f6da1be4e938

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Leitfaden immer noch nicht vollständig ausgefüllt. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß übertaktet werden soll.

Auch bei der revidierten Zusammenstellung: Kühler, SSD?, RAM. Imho Grafikkarte und Gehäuse. Das Netzteil könnte man aus Budgetgründen auch billiger wählen.

Da aber übertaktet wird: R7 1600 System.

Nicht unbedingt, aber ich halte mir eben gern die Option offen später mal übertakten zu können.

Was meinst Du mit Kühler? Du würdest einen anderen nehmen?

Auch bei der revidierten Zusammenstellung: Kühler, SSD?, RAM. Imho Grafikkarte und Gehäuse. Das Netzteil könnte man aus Budgetgründen auch billiger wählen.

Da aber übertaktet wird: R7 1600 System.

Also ich danke Dir ja dafür dass Du versuchst zu helfen, aber wenn Du ein bisschen ausführlicher wärst wäre das schön.
Unter "Kühler, SSD, RAM und Gehäuse" kann ich mir nunmal nicht so viel vorstellen.
Was ist daran auszusetzen? Ich denke nicht dass ich 16 GB RAM benötige und eine SSD auch eher weniger (habe aber auch noch eine zu Hause die ich bei Bedarf einbauen könnte).

Also Netzteil Pure Power statt Straight Power?

Und mit welcher Begründung präferierst Du ein R7 1600 System?.

Zurück
Oben