Verbesserungsvorschläge für meinen PC

Hoerman-Xeno

Newbie
Hallo liebes Forum. Ich hätte eine Frage.
Ein Kumpel von mir hat mir freundlicherweise einen Gaming-PC zusammengestellt. Nun fragt er, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.
Der PC darf ALLERHÖCHSTENS 700€ kosten (wir haben die Marke schon überschritten, es sind 707€, das war noch zu verkraften).

GPU: EVGA GeForce GTX570 HD
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
MB: Asrock P67 Pro
PSU: XFX PRO650W
HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB
CASE: Cooler Master Elite 430
CPU: Intel® Core™ i5-2400
Laufwerk: Samsung SH-222AB

(bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich mit den Begriffen durcheinander kam, ich bin ein ziemlicher "Noob", was PC's angeht)

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, wenn ja, dann postet sie doch bitte.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Hoerman

Das Netzteil ist noch zu stark, da kannst du etwas sparen... ansonsten i.o.

Du könntest noch etwas Geld beim Mainboard (bei dein Prozessor tuts auch ein H67 MB) und beim RAM (1333er reicht auch).
Ansonsten halt noch die Frage, ob du die GTX570 wirklich brauchst - vielleicht hast du ja einen schönen älteren 19" und brauchst diese Rechenleistung gar nicht !

Ram nehmt ihr den hier: kostet genausoviel ist "mehr"
Beim Netztweil brauchst du keine 650W - aber da kenn ich mich nicht wirklich aus welche empfholen werden.

Wenn du schon ein "P"-Mainboard nimmst, dann solltest du auch eine CPU mit "k" am Ende nehmen. Bspw. einen Core i5-2500k, der derzeit mehr als angesagt ist.

GPU: EVGA GeForce GTX570 HD
Ist Okay aber wenn kein FullHD dran hängt und nicht alles auf max gespeilt wird würde auch eine
GTX560 Ti reichen.

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Nimm lieber das 8GB TeamGroup Elite Kit für um die 40,- EUR das ist momentan der Renner, denn 4GB sind nicht Zukunftssicher, ausserdem kann er da auch mal bissel mehr aufmachen ;)

MB: Asrock P67 Pro
Also ich würde wegen dem Soundchip eher zu Gigabyte raten aber das muss jeder selber wissen

PSU: XFX PRO650W
Viel zu viel! Nimm das Cougar 450W. Das ist Günstig und Hochwertig

HDD: Seagate ST31000524AS 1 TB
Von dem gesparten geld bei den oben empfohlenen komponenten gleich noch eine günstige 64GB
SSD für's 7 dazu ;)

CASE: Cooler Master Elite 430
Dazu sag ich nix, geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

CPU: Intel® Core™ i5-2400
Optimal, es sei den du willst OC'en dann lieber den 2500K

Laufwerk: Samsung SH-222AB
Passt schon, ich würde nen Optiarc nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchtest, wovon ich bei deiner persöhnlichen Einschätzung deiner PC-Kentnisse mal ausgehe, dann ist der i5-2400 die richtige Wahl.

Falls es noch ins Budget passt würde ich gleich 2*4GB DDR3-1333 kaufen.

Beim Netzteil lieber ein kleineres und höherwertiges Modell wie das be quiet! Straight Power E8 500W, oder die Variante mit Kabelmanagment und 480W nehmen.

HDD würde ich WD oder Samsung bevorzugen.

MfG

Skynet7 hat alles gut gesagt:

Noch kurz als Hinweis:
Einen Prozessor mit k (bsp. i5 2500k) nur mit einem P oder Z Mainboard -> (oc möglich)
Einen Prozessor ohne K (i5 2400) reicht ein H mainboard -> (oc nicht möglich)
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Wenn du nicht übertakten möchtest, wovon ich bei deiner persöhnlichen Einschätzung deiner PC-Kentnisse mal ausgehe, dann ist der i5-2400 die richtige Wahl.

Den multi hochsetzten schafft jeder!!!

@Blackii-(AUT): Aber nicht jeder will seine Garantie verlieren und evtl. ist es mit Multi hoch nicht getan und man muss noch was an den Spannungen ändern, ich würde einem völlig unversiertem Nutzer, der kein Interesse hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen nicht zum OC raten.

MfG

Man verliert biem multi keine garantie!
...
MfG

Natürlich verliert man durch übertakten (betrieb der Komponenten außerhalb der Spezifikationen, dazu zählt auch der Takt) die Garnatie.

Aber es ist auch klar, das das Übertakten ohne starke Spannungserhöhung schwer nachzuweisen ist. Trotzdem ist die Garnatie rein rechtlich weg.

MfG

Wenn du rein mit dem multi hoch gehst passiert gar nix.
Schon gar nicht bei den K prozessoren den diese sind dafür von intel gemacht. => Kein garantie verlust

Dann schau mal in Intels Garantiebestimmungen:

Des weiteren erstreckt sich diese beschränkte Gewährleistung NICHT auf:
[...]
alle Produkte, die modifiziert oder außerhalb der öffentlich zugänglichen Spezifikationen von
Intel betrieben wurden [...]

Dann noch ein Blick in die öffentlich zugänglichen Spezifikationen des i5-2500k und wir sehen dort: Clock Speed 3,3GHz, Max Turbo Frequency 3,7GHz.

Also führt alles über den genannten Taktraten zum Verlust der Garantie.

MfG

Jop hast recht, aber sie könnens nicht überprüfen wenn die Volt nicht erhöht worden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Solange du deine CPU nicht mit 2V getostet zurück gibst werden die sowieso aus wirtschaftlichen Gründen ersta garnicht prüfen ob da übertaktet wurde oder nicht, das ist mir auch klar^^

MfG

Zurück
Oben