Verbesserungsvorschläge für PC-Zusammenstellung

Miyuu

Newbie
Hey Leute.

Ich hab mich dazu entschieden, mir nen neuen PC zuzulegen und
nach n paar Stunden Suche bin auf dieses Setup gekommen.

Hilfe und Verbesserungsvorschläge sind erhofft :)

Intel Core i5-4670K 4x 4.3GHz
Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M
Gigabyte GA-Z87X-UD5H
be quiet! E9-CM 580W ATX 2.31
Kingston hyperX 16GB-Kit
Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
CM Storm Stryker Big-Tower
Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s

SSD und Laufwerk such ich mir noch.
Aja, Budgetgrenze ist 1500€

Sorry falls irgend ne Wahl dumm erscheint, bin leider nicht so geübt darin :D
Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten.
lg

einsatzgebiet ?

-netzteil zu dick min. 100w weniger !
-hdd ist ne raidplatte für 24/7
-gehäuse 140€ taken ?
- 16 gig ? if gaming -> 8gb reichen
- graka gibt für den preis schon eine 7970/gtx770

Mainboard viel zu teuer! Ein einfaches Z87 Board für ~80€ reicht auch.
Das Netzteil ist auch etwas zu groß dimensioniert, da reicht auch die 450-480W Variante.
Brauchst du 16GB Ram? 8GB reichen für einen Gamer-Pc, 104€ erscheinen mir auch recht viel, sollte eher so um die 60€ kosten soweit ich weiß.
Gehäuse ist auch recht teuer, brauchst du das wirklich? ;)
SSD Vorschlag: Plextor M5
Laufwerk: Eigentlich egal, der günstigste DVD-Brenner für 15€ reicht aus.
Das gesparte Geld geht dann lieber in eine 7970 Ghz, GTX770 oder was dir gerade passt.

Hol dir nen Board für maximal 100 Euro und steck die anderen 100 Euro lieber in ne stärkere Grafikkarte.

Ich würde offen gestanden noch nicht Haswell kaufen. Da kostet ja allein schon das MB doppelt so viel wie ein ordentliches für Ivy.
Auch der Ram erscheint mir verdammt teuer. Und wenn dann 2 8GB Riegel zwecks DualChannel, wobei 8 mMn. vorerst auch mehr als ausreichen. Zumindest fürs Spielen.

Danke für die schnellen Antworten

Hauptsächlich Multimedia und Gaming.

Naja hab mir gedacht wennschon dennschon und meistens teurere Varianten ausgesucht,
sodass ich ihn ne Zeit nicht aufrüsten muss.

Gehäuse habt ihr wahrscheinlich recht, hab mich eh noch nicht entschieden, mir gefällt das Design nur sehr :o

Beim Netzteil werd ich einsparen, danke.

EDIT: Okay mainboard werd ich auch runterfahren, vl geht sich ja bessere Graka aus.

Ich würde auch IvyBridge nehmen, da es noch einiges so bemängeln bei Hasswell gibt und der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.

Herzlichst Willkomen im Forum!

Für den Einstieg / als Ausgangsbasis: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Wenn es Haswell werden soll, einfach Mainboard und CPU austauschen.

PC-Ghäuse sind Geschmacksache, wenn es gefällt und der Preis in Ordnung ist, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OC halte ich bei dem neuen Haswell eher für fragwürdig, da die CPU extrem heiss wird.

Intel Core i5-4670
ASUS H87-Pro, H87
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Enermax Platimax 500W
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Scythe Mugen 3 Rev. B
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Crucial m4 SSD 256GB
NZXT H630 weiß, schallgedämmt
ist das viel bessere Gehäuse ;) und kostet auch viel Asche^^

zum Thema OC und Haswell :
http://teksyndicate.com/videos/haswell-what-you-need-know

die Kiste kostet weniger als das was du ausgesucht hast, also wäre auch noch Luft nach oben ( mehr Ram andere Graka usw. )

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du übertakten willst würde ich Ivy Bridge Core i5 3570K mit entsprechenden Mainboard kaufen und wenn nicht, dann einen Haswell mit entsprechenden Board.

Für 350€ bekommt man schon eine HD 7970 OC bzw. für 10€ mehr eine HD 7970 GHz.

Da du ja übertakten willst ist der Mugen 3 keine gute Idee. Da schon was vom Kaliber Silver Arrow SB-E oder NH-D14 nehmen.

Prozessor wie schon gesagt eher nen Ivy nehmen vorerst noch.
Mainboard dann etwas tiefer greifen im Preis.
Grafikkarte nach oben korrigieren (Leistungsmäßig).
Netzteil reicht 400-480W locker und leicht.
RAM kauf ich persönlich nur noch Kingston Value, die ganzen Gamer-Teile sind nix besser und die Heatspreader erhöhen meist sogar die Temperaturen...
Festplatte muss nicht unbedingt ne Red sein tut ne Green auch und CPU-Kühler würd ich zu nem Alpenföhn greifen (hauptsächlich Geschmackssache)
Gehäuse ist ja auch zum Großteil eine optische Entscheidung, aber natürlich sollte auch Verarbeitung und Angebot passen.

Opt. Laufwerk eigentlich egal, bei BR-Laufwerken nehm ich meist Pioneer (ist einfach ein Bauchgefühl :D) und SSD kann man bei Samsung eigentlich nicht viel falsch machen.

danke für die antworten, echt viele leute hier O_o

Ich denke ich werds mit Haswell und ner GA-Z87 versuchen.
Außerdem werd ich auf ne HD 7970 GHz wechseln.
Netzteil wie gesagt um 100W geringer, und SSD ne Plextor M5S.

außerdem hab ich das Gehäuse gewechselt :b

MS-Tech X3 Crow

Hört sich schon viel runder an als vorher, aber nicht vergessen: bei CPUs mit einem k am Ende (z.B. 4670k), sollte es ein Z87 sein. Bei CPUs ohne k (z.B. 4670) am Ende, reicht auch ein H87. Grund: Mit einem Z87 hast du einen offenen Multiplikator und kannst leichter übertakten. Mit H87 sparst du immerhin vielleicht 10€. ^^

Kühler und DVD-Brenner nicht vergessen, am besten noch mal einen Warenkorb posten, dann hast du meine Absegnung. :)

Nochmal zusammengefaßt:
  • CPU übertakten:
    CPU mit K,
    Mainboard mit Z
    und großer Tower-Kühler (NH-D14, NH-U14S, Silver Arrow SB-E, HR-02 Macho Rev. A, True Spirit)
  • CPU nicht übertakten:
    CPU ohne K,
    Mainboard mit H/B
    und kleinerer Kühler (Alpenföhn Brocken 2, HR-02 Macho 120, Scythe Mugen 3 Rev.B) - wobei die Haswell je relativ warm werden

Zurück
Oben