Verbesserungsvorschläge neuer Desktop-PC

cardinal

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zu 80% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
OC, wenigstens 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, nichts (Peripherie ist vorhanden)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
>3/4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Dieser Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

------------------------------------------------------
Folgende Teile habe ich mir ausgesucht (Ja, mir ist bewusst, dass eine neue GPU Generation vor der Tür steht. Nein, ich möchte nicht warten, da es seit locker 10 Jahren mein erster richtiger PC wird ;P, ASUS Komponenten sollten so belassen werden)

Unsicher bin ich mir noch beim Netzteil. Sind 500W ausreichend/übertrieben? Sollte ich doch eher zu 550W greifen?
Danke für alle Vorschläge/Verbesserungen :)

Gruß Lui

Also eine 1070ti für über 500€ würde ich nicht kaufen... dafür bekommt auch ne 1080, bzw andere 1070ti gehen bei 440€ los... aber wenns die Asus sein muss und Du das Geld hast dann mach es so :-)

Das Corsair Case hatte ich vor meinem Phanteks und kann dir sagen, dass die Seitentür recht billig ist und in Zeiten von Echtglas würde ich das 400C nicht mehr kaufen. Zudem ist es ein Krampf den Frontstaubfilter zu entfernen. Man muss dazu beide Seitenwände öffnen und sechs Plastiknasen reindrücken. Da sind Lösungen mit Magnet deutlich besser. Schau dir doch mal das Fractal Meshify o.ä. als Alternative an.

Bei der SSD würde ich mindestens 500GB nehmen, zumal bei dem Budget und den aktuellen Preisen. Vielleicht sogar 1TB. Games haben ja mittlerweile gerne mal über 50GB........

Viel Spaß beim Basteln.

Edit: @ Whatafall - Den Radiator kannst du auch in die Front machen. Da kriegt er Frischluft und stört das Board nicht.

Würde ich so nicht kaufen:
Mainboard zu teuer, dafür nur einen i5
Die 1070Ti ist auch zu teuer, eine 1080 kostet quasi das gleiche.

Ich persönlich würde auch keine AiO Wasserkühlung kaufen, sondern lieber einen vernünftigen Luftkühler, ist aber persönlicher Geschmack.

Mit der Kombination Ryzen 5 2600X, Asus ROG Strix B350 und z.B. dem Noctua U12S würdest du dir in Summe 140€ sparen, die du in eine 1080Ti reinvestieren könntest, oder in eine gute 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Nimm das Straight Power 11... nicht wegen den 50Watt mehr, sondern einfach, weil es die aktuelle Generation ist. Wozu alte Technik kaufen?

Was wird denn gespielt? Welche Titel? Minesweeper? Esport-Titel? AAA-Games? Irgendein bestimmtes Lieblingsspiel?

Warum sich so auf Asus einschießen?

Und in welcher Auflösung? FHD? WQHD? UHD? 4k? 5k? 8k?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Netzteil reicht locker auch für OC. Würde das prime z370 a mainboard nehmen.

Whatafall schrieb:
Schaue ich mir mal an, danke! :)

Raycrate schrieb:
Also eine 1070ti für über 500€ würde ich nicht kaufen... dafür bekommt auch ne 1080, bzw andere 1070ti gehen bei 440€ los... aber wenns die Asus sein muss und Du das Geld hast dann mach es so :-)

[..]Schau dir doch mal das Fractal Meshify o.ä. als Alternative an.

Bei der SSD würde ich mindestens 500GB nehmen, zumal bei dem Budget und den aktuellen Preisen. Vielleicht sogar 1TB. Games haben ja mittlerweile gerne mal über 50GB.......

[...]
Das Fractal Case gefällt mir sehr gut, danke für die Info!
Bei den SSD's überlege ich definitiv nochmal
Ich bekomme die Asus Teile recht günstig (und nein, nicht vom Laster gefallen xD). Da kann keine 1070TI/1080/1080TI mithalten :)

frost21 schrieb:
Würde ich so nicht kaufen:
Mainboard zu teuer, dafür nur einen i5
Die 1070Ti ist auch zu teuer, eine 1080 kostet quasi das gleiche.

Ich persönlich würde auch keine AiO Wasserkühlung kaufen, sondern lieber einen vernünftigen Luftkühler, ist aber persönlicher Geschmack.
[..]
s.o. :)
Was die Kühlung angeht, habe ich einfach keine Lust mir da gefühlte 20kg an das Motherboard zu hängen

Straight Power 11 kaufen, und nicht das alte 10 wie Aphelon schon schrieb.

Zurück
Oben