Schranzer85
Lt. Junior Grade
Da bei dem Komplett PC meines Vaters nun doch nicht nur CPU/RAM/SSD/BS getauscht werden sollen (wäre dann nur ein Athlon64 X2 4200 System geworden) soll nun das Günstigste und Sinnvollste aufgerüstet werden. Zu 95% wird der PC für Office Arbeiten genutzt + Internet. Die letzten 5% wären DVDs/Filme, Musik, Fotonachbearbeitung und Videoschnitt (aber absolut unprofessionell, wenn dann werden aber mehrere 100 Fotos auf einmal zu bestimmten Anlässen bearbeitet, aber nur so Sachen wie "Rote Augen" oder Farbkorrekturen). Ich habe dies zusammengestellt:
2x2048MB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 Kit € 53,17
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX€ 51,94
60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" (6.4cm) SA...€ 99,51
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM€ 75,65
AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W TRAY€ 75,01
357,77
Alles andere wird übernommen. Es ist ein Tray Modell, da es gerade im Angebot ist und ich noch einen Lüfter hätte. Falls das Netzteil vom alten PC nicht reicht hätte ich da auch noch eins. Es muss ein µATX Mainboard sein. Die Onboard Grafikkarte dürfte reichen, oder? X4 habe ich gewählt da man nie weiß was noch an Programmen mal kommen sollte. Ansonten war mein Auswahlprinzip: Das Billigste was der Händler gerade hatte
. Der Rechner sollte ca 5 Jahre halten. CPU kann natürlich dann irgendwann mal ein X6 3,2GHz werden falls der X4 jemals meinem Vater zu langsam sein sollte
. (Im Moment hat der noch einen Athlon-64 3400+ und beschwert sich nicht wirklich ^^).
Die SSD hält nur für Windows 7, Office und kleinere Programme hin. HDDs sind ausreichend vorhanden.
Gibts gravierende günstigere Hardware mit etwa gleicher Leistung? Oder passt das so. Eine SSD MUSS sein. (hab ihm gesagt er wird dann seinen Augen nicht trauen wenn er innerhalb 50 Sekunden im Internet surfen kann und nicht erst 5 Minuten seinen alten Rechner rödeln lassen muss
, er glaub aber nicht wirklich daran
.)
2x2048MB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9 Kit € 53,17
ASRock 880GM-LE 880G AM3 µATX€ 51,94
60GB OCZ Vertex 2 Series OCZSSD2-2VTXE60G 2.5" (6.4cm) SA...€ 99,51
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM€ 75,65
AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W TRAY€ 75,01
357,77
Alles andere wird übernommen. Es ist ein Tray Modell, da es gerade im Angebot ist und ich noch einen Lüfter hätte. Falls das Netzteil vom alten PC nicht reicht hätte ich da auch noch eins. Es muss ein µATX Mainboard sein. Die Onboard Grafikkarte dürfte reichen, oder? X4 habe ich gewählt da man nie weiß was noch an Programmen mal kommen sollte. Ansonten war mein Auswahlprinzip: Das Billigste was der Händler gerade hatte
Die SSD hält nur für Windows 7, Office und kleinere Programme hin. HDDs sind ausreichend vorhanden.
Gibts gravierende günstigere Hardware mit etwa gleicher Leistung? Oder passt das so. Eine SSD MUSS sein. (hab ihm gesagt er wird dann seinen Augen nicht trauen wenn er innerhalb 50 Sekunden im Internet surfen kann und nicht erst 5 Minuten seinen alten Rechner rödeln lassen muss