Mobile

Verbesserungsvorschläge PC für Videobearbeitung

baddam

Newbie
Hallo,

ich brauche einen neuen PC für die Hobbymäßige Videobearbeitung und gelegentlichen Gaming. Meine Preisvorstellung liegt um die 800 Euro, besser natürlich weniger wenn möglich ;). Ein neuer 23"Bildschirm soll auch noch hinzukommen. Bisher habe ich folgende Auswahl getroffen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206bdc949483adeabc716b3bd6b2ccba699d33f32e3d

Das System sollte leise, sparsam und gut in Preisleistung sein. Meine Fragen dazu:

1. Passen die Komponenten zueinander?
2. Welcher CPU Kühler in der Preisklasse unter 25€ ist zu empfehlen, (sollte nicht überdimensioniert sein da ich nicht übertakten möchte.)
3. Sind andere Gehäuselüfter sinnvoll bzw reduzieren die Geräusche merklich?
4. Meinungen zur Grafikkarte? Habe hauptsächlich etwas ältere Spiele.
5. Sonstige Bemerkungen

Freue mich auf eure Einschätzungen
Lg baddam

Bei dem Preislimit hast du meiner Meinung nach mit das beste was es gibt. Die AMD 7000er ermöglicht es dir das Rendern mit OpenCL, falls verfügbar, zu beschleunigen. Für mehr als den gewählten Vierkernprozessor fehlt der Geld, auch wenn man von sechs Kernen profitieren würde.

Windows 7 Professional bei eBay (ab 38 EUR).

CPU-Kühler: derzeit Scythe Katana 4 (nicht überdimensioniert, auch unter Volllast leise (sind ja nur 69 Watt TDP mit dedizierter Graka), leicht einzubauen (pushpins), 22 EUR, Wärmeleitpaste dabei, nochmal Abmessungen prüfen zur Sicherheit

HDD-Entkopplung beim Gehäuse dabei?

Kannst nen schnelleren Arbeitsspeicher mit 1600Mhz nehmen, Ivy Bridge unterstützt das. Preislich sollte es zwischen 1333 und 1600 keinen Unterschied geben.

danke für eure Beiträge

@mitsubashy hast Recht hab mir das nochmal durchgelesen, die 5 Euro für den Goldservice sind es nicht wert

@ah_frankfurt danke für den Tip mit Win7, das spart einiges. Gehäuse hab ich nun durch die Einsparung dieses mit Festplattenentkopplung geplant: http://www.mindfactory.de/product_i...-PC-8NB-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

ich bin eher unerfahren im Zusammenbau vom PCs, habe meinen jetzigen mit einem Freund zusammengebaut. Denke das größte Problem wird die CPU und Lüftermontage, deshalb bin ich über deinen Vorschlag mit dem Scythe Katana 4 dankbar. Ist das für Laien wie mich zu bewältigen?

@Fltinkii ich habe in diversen anderen Threads gelesen, dass die Taktung des Arbeitsspeicher nicht großartig zur Leistungssteigerung beiträgt, von daher die 1333 Variante

@aklaa die HD6850 hab ich mir auch angeschaut, nur leider ist die bei mindfactory nicht unter 124 Euro zu haben. Ein Plus der HD7770 ist zudem die geringe Leistungsaufnahme.

@ baddam
Die 7000er Serie hat auch eine deutlich bessere OpenCL Performance. Natürlich nur interessant, wenn OpenCL eingesetzt werden soll und kann.

Der Takt des RAMs ist ziemlich unerheblich. Zwischen 1333 und 1600MHz liegt vlt. 1% und das ist um ehrlich zu sein noch im Toleranzbereich für die Messgenauigkeit. Anders sieht es aus, wenn eine GPU den RAM mit benutzt, was bei dir jedoch nicht der Fall ist.

Gut ich bin mir jetzt im Klaren was ich mir zulege

@andy_0 was genau verstehe ich unter OpenCL? Bin nur mäßig fündig geworden und verstehe es nicht...

Kantana 4 ist einfach einzubauen (am besten nochmal bei Youtube gucken). Am Besten erst CPU und Kühler montieren, dann Mainboard einbauen, dann kannst du auf der Rückseite sehen, ob die Pushpins richtig eingerastet sind (Vergleich Bilder / Videos im Web). Zum Lösen des Kühlers die Knöpfe auf den Pushpins 90 Grad nach links oder rechts (Pfeilrichtung oder gegen Pfeilrichtung, weiß nicht mehr...) drehen.

Gehäuse: Ich habe dieses mal verbaut: Aerocool QS-200, kostet nur 35 EUR und sieht trotzdem ordentlich aus. HDD wird mit einer Art Gummihohlniete als Entkopplung verschraubt. (µATX-Mini-Tower)

Er meint wohl OpenGL (nicht OpenCL)

Zuletzt bearbeitet:
@ ah_frankfurt
Nein ich meine OpenCL.

@ baddam
Mit OpenCL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenCL) bezeichnet man eine Schnittstelle für allgemeine Berechnungen für die GPU d.h. die Grafikkarte kann Berechnungen für Anwendungen anstellen (Flüssigkeitsbewegungen, Physik, Grafikbearbeitung, ...). Das ganze fällt unter den Begriff GPGPU (http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computation_on_Graphics_Processing_Unit).

Die CPU wird also viel Arbeit abgenommen, welche die GPU viel schneller abarbeiten kann. Eine GPU hat nämlich hunderte bis tausende einzelne Rechenkerne, während dein Prozessor nur zwei bis 12 Stück hat. Es gibt durchaus Anwendungen wie Photoshop CS4 die das unterstützen. Soweit absehbar werden in Zukunft immer mehr Anwendungen auf OpenCL (teilweise von Nvidia CUDA) umsteigen bzw. es einsetzen.

Das ist im übrigen, so wie ich es verstehe, die Strategie von AMD mit ihren iGPU/APUs und der Marke AMD Fusion. Die planen offenbar möglichst potente GPUs in ihre Prozessoren zu integrieren. Der Unterschied zu z.B. Intel liegt am Augenmerk der OpenCL Performance (siehe AMD 7000er Serie und deren neuen GCN Architektur). Gegenwärtig arbeitet AMD GPUs mit OpenCL 2-10x so schnell wie die aktuelle Nvidia Generation beim gleichen Preis (http://clbenchmark.com/result.jsp).

In Zukunft sollen also bei AMD die wirklich rechenintensiven Aufgaben mit von der Grafikkarte berechnet werden. Das ist vergleichbar mit der heutigen Unterstützung bei Videodecodierung (-> AMD UVD 3.0), womit selbst die energiesparenden (und langsamen) AMD E-350 problemlos "sämtliche" relevanten Codecs in der GPU Dekodieren kann.

Das ist der Grund warum ich mir für deinen Zweck eine AMD Grafikkarte kaufen würde. In der Spieleleistung sind sie vergleichbar mit Nvidia (sagen wir +- 10%), jedoch für einen für dich potentiell sehr interessanten Anwendungsgebiet mindestens 100% schneller.

Ich würde bei möglichen Anwendungen also schauen ob sie OpenCL unterstützen. Insgesamt könntest du damit den Prozessor deutlich entlasten. Im Bereich Videobearbeitung unterstützt z.B. Cyberlink PowerDirector 10 (Einsteiger) und Sony Vegas Pro 11 (Professional) OpenCL Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben