verbesserungswürdig?

volvo

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

seit nun geraumer Zeit fahre ich mit meinem zusammengestellten System ganz vernünftig.

Hier eine Übersicht:
Mainboard: ASRock ALiveDual-eSATA2 (http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveDual-eSATA2/)
CPU: AMD Phenom™ II X4 965 Black Edition (http://products.amd.com/en-gb/DesktopCPUDetail.aspx?id=617)
GPU: SAPPHIRE HD 6950 2GB (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1021&lid=1)
RAM: 4 x 2GB DDR2 800 von zwei verschiedenen Herstellern, jeweils ein Kit (weis gerade nicht genau von wem)
HDD: eine WD 1TB mit 7,2k U/M

Mein Anliegen an euch pfiffige hier: Ist das System mit den Hauptkomponenten (CPU/GPU/RAM) auf das Mainboard überhaupt abgestimmt? Ich weis nur, das ich erst durch eines der letzten BIOS-Updates aus dem Jahr 2009 die CPU zum Board kompatibel gemacht wurde.
Kurz: Wäre mit einem neuren Board mehr rauszuholen, da der FSB beispielsweise bremst?

Da ich also seit einiger Zeit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik bin, bitte ich euch mir mal eure Ideen und Ratschläge zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir denn das aktuelle System nicht mehr für eine bestimmte Anwendung?

Ich persönlich würde da erstmal kein Geld mehr reinstecken, sondern warten und mir dann ein komplett neues System kaufen.

Du könntest mit einem AM3(+) Board minimal mehr rausholen, da dein AM2+ Baord nur DDR2 RAM und langsameren Hypertransport unterstützt. Praktisch ist das aber nur ein Mess-, aber nicht spürbarer Unterschied.

Also deine Fragen:
Underschied? Ja
Lohnenswert? Nein.

Wenn es dir nicht reicht, finde deinen Bottleneck und passe dein System entsprechend an.

Ihr seit ja super flink. Danke der Antworten.

Ich wusste nicht ob eine AM3 CPU auf einem AM2 Board spürbar mehr raus holen kann als die gleiche auf einem AM3+ Board.

Praktisch kann ich damit bisher jeden Titel spielen und auch beispielsweise die Decodierung von Videos geht recht flott.

Ob es merkbar schneller geht auf einem AM2 Board mit meinem DDR2 Speicher gegenüber einem AM3+ Board mit DDR3 weis ich auch nicht.

Jepp, jetzt eine SSD wenn schon schon >win7 verwendet wird.

Wenn dir die Leistung noch reicht ab nächsten Jahr auf ein DDR-4 System wechseln.

SSD hatte ich schon verbaut - war i.O.

Ich wollte auch noch wissen ob PCI-e 1.0 (was das Board hat) wesentlich langsamer ist als ein neueres mit 2.0 (was die Grafikkarte eigentlich kann). D.h. würde ich dort beim spielen mehr raus bekommen? Wenn ja, vllt. habt ihr ja einen Prozentwert für mich.

bei der 6950 müsstest du das bios flashen können, sodass sie eine 6970 darstellt.

@ arbu: danke für den Vergleich - dann nehme ich mal an wenn PCIe 3.0x16 zu 2.0x16 6% ausmacht, wird es zu 1.0x16 wohl weitere 6% ausmachen.

@ Flo42: das weis ich - fand ich ehrlich gesagt bisher immer schwachsinn, weil bei der Großen Karte ja extra noch 2x2 Strom Pins mehr als bei der 6950 - also verbrät sie mehr Leistung die die Aufnahme nicht kann - habe ich Angst das die Karte Hops geht :-(

Zurück
Oben