Verbessrung des Empfanges/Aufrüstung des Netzwerks

Kesk

Ensign
Hallo erstmal, ich würd gern mein wlan verstärken und eine stabilen Verbindung in der Wohnung haben was sich schwieriger erwiesen hat als ich gedacht haben. Hier erstmal die Wohnung.
https://drive.google.com/open?id=0BzExXSVC-pSMdDJFeEplTVplVDg

Grundproblem: Kein WLAN in der ganzen Wohnung, Dlink am Pc zu langsam

Provisorische Lösung war ne PowerlanVerbinung(TP-Link)zu meinem Pc der Stärke AV500 die auf Dauer aber zu langsam ist.
Auf halben Weg ist ein TP-Link Repeater(N300) der aber ebenfalls zu langsam ist um zu streamen und auch immer abbricht.
In meiner meiner Küche hockt die 6490 FritzBox von Kabel Deutschland aber die kommt leider nicht weit.
Ich hab an die hier gedacht Netgear EX6130-100PES AC1200 WLAN Range Extender.
Meinefrsge wäre ob das Ding auch „schnell“ ist AC1200 usw. und ob andere Marken zu bevorzugen wären? Dlink usw.
Oder ob ich den komplett falschen Ansatz habe.

Aber wenn ich einen Access Point an meinen Router per LAN anschließe, ist mein Computer ja nichtmehr mit Powerlan verbunden und ich brauch nen wlan Stick odersowas.
FritzBox 6490 Cable in der Küche
Kreis im Bad war mein WLAN Repeater aber ein ziemlich günstiger der es gerade mal so geschafft hat die Leistung bis zum Wohnzimmer zu bringen.
PC steht im Wohnzimmer und war mit den beiden X über normales Dlan verbunden.
Die TVs sind Smart TVs die über WLAN verbunden waren hatten aber immer so 2 Striche und ja Verbindung war nicht gut.
Die Wohnung hat 60qm2.
Ich brauch ne stabile Leitung die auch schnell ist zu meinem Pc da oh arbeitstechnische viele Projekte und große Datenmengen schicke, wobei Kabel echt nicht möglich ist.. dieses müsste dann quer gelegt werden und hätte 50m :/ und wiegesagt Stabiles wlan wenn man sich mal nen Film bei Sky oder so streamt

Würd mich um ne Antwort freuen danke

Hallo, machst du bitte in deinem letzten Posting in meinem Thread einen Link hier hin, mit dem Vermerk, das es hier weiter geht.
Das ist eine brauchbare Skizze. :daumen: Die hier --> #386 ist ein Witz!
Der Router ist natürlich an der denkbar ungünstigsten stelle in der Wohnung. Ich würde die Telefonleitung verlängern in die Diele, so daß der Router möglichst in der Mitte der Wohnung steht, dann braucht er auch nicht durch mehrere Wände zu den Geräten zu funken. Jede Wand schwächt das Signal erheblich! Von dort brauchst du dann auch nur durch eine Wand zu bohren um ein LAN-Kabel zum Pc zu ziehen. PowerLAN funktioniert auf verschiedenen Stromphasen auch nicht gut, das ist vermutlich bei dir auch der Fall. Billige Geräte sind meist auch nicht so gut.

Ich sehe jetzt erst, das ist ein Kabelrouter, den solltest du möglichst auch in die Diele verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Router steht perfekt für deine Nachbarn..:D

Gibt wahrscheinliche keine andere Möglichkeit als lange Kabel legen?
Dann müsste ich an der Wand entlang fast ein 20m Kabel von der Steckdose zum Router und dann nochmal 30meter an der Decke entlang zum Pc und keine Ahnung ob sich das wlan Problem dann löst :/
Bohren ist keine Möglichkeit, Nachbarn links und rechts
Wo der Router ist, Küche
Kreis ist Bad
Rest Wohnzimmer und Schlafzimmer
Des lange is der Gang
🙈

Kesk schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt
Für die 20 m von der Steckdose zum Router reichen 2 Klingeldrähte, die anderen 30 m muss Ethernetleitung sein. An das Ende dieser Leitung setzt Du einen Access-Point mit eingebautem Switch. An den Switch kommt mit einem Patch-Kabel der PC, WLAN-Geräte können sich am Access-Point anmelden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Wenn der Router ungefähr in der Mitte der Wohnung steht, wird das W-LAN Signal in den anderen Räumen in jedem Fall besser. Die Entfernungen sind geringer und es sind weniger Wände da zwischen.
Abgesehen davon brauchst du zum Streamen von HD-Filmen ein wirklich gutes Signal, am besten ist natürlich eine LAN-Kabel-Verbindung.

Oh, ich sehe jetzt auch, dass es ein Kabelrouter ist. Da reichen natürlich nicht 2 Klingeldrähte, das wäre für DSL relevant gewesen.

Man müsste in die Mitte der Wohnung eine Kabeldose verlegen (lassen), daran den Router, dann mit Ethernet-Kabel weiter wie beschrieben.

Die maximale Sendeleistung von WLAN Geräten unterliegt gesetzlichen Grenzwerten. Ein anderer Router wird an dieser Tatsache nichts ändern. Mit etwas Glück hast Du tatsächlich eine Verbesserung, mit etwas Pech wird die Situation sogar schlechter (baulich bedingt Durch die individuellen Router).

Am ehesten funktioniert es wenn Du Dein WLAN soweit es geht optimerst.

1) Den Internet-Router so weit wie möglich in die Wohnung bringen. Z.b. in den Flur oder auf die andere Seite des Zimmers. Etwas höher aufstellen wenn es geht. Nicht in einem Schrank platzieren.
2) Radiowellen lassen sich genauso spiegeln wie Lichtwellen. Sprich für eine Verbindung zu einem Repeater kannst Du mit einem größeren Spiegel im Flur experimentieren.
3) Einen guten Standort für einen WLAN Repeater ausmessen (geht einfach über Smartphone Apps). Ebenfalls wieder den Repeater etwas höher platzieren. Nur Cross-Band Repeater verwenden. Die Repeater sollten wenigstens die gleichen WLAN Standards und Datenraten unterstützen wie der Internet Router.
4) Zur Not 2 Repeater verketten (Standort für den 2. wieder ausmessen). Das unterstützen nicht alle Hersteller. Mit aktuellen Repeatern von AVM sollte es aber gehen.
5) Achte darauf das auch die WLAN Clients im PC per abgesetzte Antennen gut platziert sind und wenn es geht wieder die gleichen Standards wie die Repeater/Router unterstützen.
6) Prüfe den Status der WLAN Nachbarnetzwerke und optimiere den benutzten Kanal und das Frequenzband.

Aber: Du wirst das WLAN nur optimieren können. Jeder Repeater bringt Dir einen Verlust an Datendurchsatz und einen erhöhten Ping. Störungen und Konflikte mit Nachbarnetzwerken sind unvermeidlich.

Danke für die vielen Antworten und ausführlichen :)
Hab jetzt den Router an das Ende von der Küche gezogen und das wlan is zumindest besser. Besorg mir heute nen AP und teste das mal aus

Hallo, berichte hier weiter was du gemacht hast und was es gebracht hat. Schau nach einem AP mit externen abnehmbaren Antennen, dann kannst du auch mit anderen Antennen experimentieren. Du kannst auch fast jeden Router als AP konfigurieren.

Netzwerk WLAN/Funk » Access Points mit WLAN: 802.11ac/802.11n, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 300Mbps, Antennen: abnehmbar/extern
https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=4159_300~4599_abnehmbar~4599_extern~529_802.11ac~529_802.11n

Netzwerk WLAN/Funk » Router mit WLAN: 802.11ac/802.11n, Übertragungsrate (2.4GHz): ab 300Mbps, Antennen: abnehmbar/extern
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=4159_300~4599_abnehmbar~4599_extern~529_802.11ac~529_802.11n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben