Verbessungsvorschlag an Xigmatek S1283

KlausM81

Lt. Commander
Sollte jemand mitlesen kann er den Vorschlag gerne mal abgreifen. Ob es physikalisch was bringt weiß ich allerdings nicht.
An dem S1283 sind ja 3 Heatpipes welche in direktem (ok WLP ist noch dazwischen) mit der CPU stehen. Zwischen diesen HP ist aber diese Aluhalterung für die CPU Halterung angebracht. Durch diese Halterung sind die 3 Heatpipes von einander getrennt und der Spalt dazwischen benötigt mehr WLP um auf der CPU zu liegen.

Wäre evt. Sinnvoll die Heatpipes nicht rohrartig rund zu bauen sondern im Schnitt Oval, so das nur eine einzige Heatpipe komplett auf der CPU aufliegen würde. Würde wohlmöglich noch ein paar °C bringen. Wenn ich mich nicht grad total geirrt habe.

Könnte schon sein:D Ich denke mal Xigmatec und Co haben das gestestet. Zumal ich denke das sowas nicht sehr gut aussieht;) Aber letztendlich ist die Kühlleistung das Wichtigste!

Wenn dann einige Leute den Kühlerboden polieren sieht das sicherlich wieder 1A aus ;)
Evt. wär die Herstellung zu teuer, da ein es evt. ein solch Ovales Kupferrohr nicht so in der DIN gibt. Aber darüber weiß ich nichts.
Habe irgendwo einen Vergleich zwischen Herdplatte- Topf zu Kühler - CPU gelesen, demnach deckt der Topf ja auch die komplette Herdplatte ab und daher bin ich eben auf die Idee gekommen. Sind im Gegensatz zum momentanen Kühler auch nur 60mm² mehr Auflagefläche, aber evt. bringt es ja was. Oder die Ings. bei Xigmatek überlegen sich schon ein ganz neues Kühlkonzept, was alles andere wieder alt aussehen läßt :)

Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre is wenn sie die Heatpipes im Querschnitt VIERECKIG bauen würden...

Welche Bewandniss hätte das denn? Meinst du weil dadruch die Oberfläsche größer wäre als bei den runden bzw. ovalen?

Logisch, ein Viereck hat meistens mehr gerade Flächen als ein Kreis = mehr Auflagefläche.
Wäre besser wenn man gleich ein Vierkantrohr nimmt anstatt zu versuchen ein rundes Rohr flach zu drücken.

Rund gedrückt ist das glaub ich nicht. Denke mal die Rohre sind an der Unterseite plan geschliffen.
1. Sieht man die Bearbeitungsriefen
2. Hab ich selbst einen solchen Kühler versucht zu Schleifen, da war verdammt wenig Material vorhanden bis das Rohr durch war :)

Ah ok jetzt versteh ich worauf du hinaus willst. Anstatt ein Oval direkt ein Vierkantrohr. Ok. Ich hab es so verstanden, dass du die 3 Rohre durch 3 Vierkantrohre ersetzen würdest.

Stimmt, du hast es erfasst. Drauf kannst du Wetten das ich das tun würde, denn das denke ich mir nämlich auch schon länger. :daumen:

die HP-hersteller arbeiten momentan an 10mm-modellen, bis da noch was deutlich dickeres kommt, wirds noch ne weile dauern. is halt ne frage des befüllen, des massenhaften bauens, des testens usw. zudem ist auch (net lachen) das biegen recht knifflig. biegeradien, wandstärke usw. - alles net ohne.

der ximatek kühler lässt sich ganz einach verbessern (http://www.frostytech.com/articleimages/200706/xigmatekHDTS963_fin.jpg) im bilsieht man recht gut den spalt zwischen lüfter und dem vorne concav geformten Kühlkörper. Mir ist aufgefallen, dass durch die eng gestezten Lamellen die Vorderseite des Kühlers wie eine wand wirkt und 20 - 30 % der Luft oben und unten durch diesen Spalt gedrückt werden.
Lösung: TESAFILM... oben und unten über den spalt und 100% der geförderten Lüftmenge fließt drch die Kühlrippen...

Wie wärs mit ner Mail an --> tony@xigmatek.com ?

@IVIuhahaha
Genau das denk ich mir nämlich auch - das is keine Handarbeit wo man beliebig lange tüfteln kann. Immerhin muss das maschinell zu produzieren sein
Was würd da am Ende bei raus kommen? 2°C vielleicht - immerhin muss ja Aufwand zu Kosten/Nutzen stehen

1. Nehmt einen anderen Lüfter
2. Andere WLP
3. Verschrauben
4. Das Tesafilm oder sonst was wie L-o-W schrieb einsetztn.

Mehr kann man nicht machen, und das bringt schon eine ganze Menge.

Tesafilm? Wie, Wo? Meinst du etwa über den Lüfter an der von mir im Bild markierten Stelle?
xigmatekhdts963finlq1.jpg

Ja genau da, wenn du dir das genau ansiehst, erkennst du, dass in der Mitte der Abstand vom Kühler zum Lüfter größer ist, als außen.
Weil der Abstand so groß ist, und durch die Form, gleitet Luft also unnütz außem am Kühler vorbei, kann man auch sehr gut mit der Hand erfühlen, muss schon ne Menge sein.

Wenn dann gleich eine Abdeckung aus Alu oder dünnem Plexi selbst bauen und drüberstülpen die über die gesamte Breite geht wie beim Hyper TX.
Dürfte nicht so schwer sein: Einfach einen normalen Streifen Alu zwei mal biegen und oben sechs Löcher für die Heatpipe Stummel bohren.
Bei der Plexi Ausführung bräuchte man halt noch nen Heißluftfön zum biegen...
2.jpg
30_tx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tip. Werd ich mal versuchen wenn ich meinen neuen bekomme. Den ersten hab ich ja leider geschrottet.

Ich hab mal ne frage.

Wieviel C° unterschied macht denn ne andere WLP (z.B. Coollaboratory Liquid Pro) im vergleich zur mitgelieferten WLP des Xigmatek aus?

Bei mir hat Thermalright Chillfactor 2°C gebracht.

Die Coollaboratory Liquid Pro vertraegt sich leider nicht mit Aluminium (bildet Legierungen). Da beim Xigmatek S1283 die Kontaktflaeche (von den Heatpipes abgesehen) aus Aluminium besteht ist von einer Kombination eher abzuraten.
Das Coollaboratory Liquid MetalPad ist fast genauso effektiv. Meiner Erfahrung nach ein paar Grad besser als AS5.

Zurück
Oben