Verbessungsvorschlag an Xigmatek S1283

Also die Temp.unterschiede zwischen der mitgelieferten WLP beim S1283 und der Artcic Silver 5 kann ich dir nennen, aber leider nur beim boxed Kühler für den E2160.
Habe die Silikonpaste nicht beim S1283 benutzt, nur beim boxed, daher kann ich dir ca. sagen was es bei mir ausgemacht hat.

CPU auf 2.6GHz mit 1.325 Vcore und boxed Kühler gemessen mir CoreTemp 0.9.6 bezogen auf die Kerne
Silver 5:
Idle: 25°C
Last: 59°C nach 20 Min. Prime

Silikonpaste des S1283:
Idle: 34°C
Last 66°C nach 6 Minuten Prime, danach hab ich abgebrochen.

Mit dem S1283 Kühler und der AS5 Paste waren die Werte
Idle: 25°C
Last: 61°C nach 2 Stunden Prime. Dabei war die CPU auf 3GHz getaktet und wurde mit 1.4VCore betrieben.

Nimm in die Werte noch die Raumtemp. die sich wohl in der Zwischenzeit um 3-4°C geändert hat, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt.

Schlußfolgerung: Die mitgelieferte WLP hätte sich Xigmatek auch sparen können (das Silikon isoliert ja mehr als das es Wärme überträgt) oder etwas gescheites dabei packen können. Wenn man eh nicht übertakten will reicht die wohl aus, aber ich persönlich benutze lieber die AS5.

Von der CLP ist bei dem Kühler abzuraten, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Diese großen Unterschiede kann ich kaum glauben.

Glauben oder nicht. Evt. sitzt beim abnehmen der Kühler nicht direkt an der selben Stelle oder dicke der WLP und weiß ich nicht noch alles. Möglicherweise hab ich zuviel von der Silikonpaste aufgetragen. Aber das sein meine Werte. Da ich nur noch einen Tropfen AS5 habe, und mir einen neuen S1283 bestellt habe, habe ich momentan den boxed Kühler, mit der WLP die bei meinem alten S1283 dabei war, drauf

Mal eine Frage, glaubt ihr das ich den Kühler falsch montiert habe? Habe Idle Temperatur von 39° bei minimaler Lüfterdrehzahl von knapp 900 rpm. System ist dabei 31° warm. Maximale Lüfterdrehzahl ist bei mir an die 1500, obwohl ich irgendwo gelesen habe das er bis 2200 drehen soll.

Ne glaub ich nicht. Ich hab einmal vergessen einen Pin zur Befestigung des Kühlers anzudrücken, da hatte ich im Idle über 40°C ohne OC. Denke das ist noch normal, wenn du die Temp. mit 0.9.6 ausgelesen hast. Hast ja auch kräfitg OC.

Die Temps sind mit Speedfan ausgelesen worden. 39° sind am Sockel gemessen Core Temp 0.96 (nicht 0.96.1) sagt 46°

irgendwo gelesen habe das er bis 2200 drehen soll.
Du hast schon das neuere Modell - den S1283 mit 2200rpm gibt es nicht mehr!
Beide Kühler sind trotz verschiedener Lüfter gleich stark. Also alles im grünen Bereich bei dir

Spielst du zufällig BMW M3 Challenge - glaub ich hab dich aufm Server eben gesehen? :lol:

Habe meine letzte Runde gestern gedreht, da hat wohl jemand meinen Nick geklaut!

also ich hab am we auch die silkonpaste gegen as 5 ausgetauscht und den 6750 immo @3,6ghz laufen bei 1,40v load. und die temps sind zwar runter gegangen allerdings nur um 3-4 grad also 8 grad halte ich für unrealistisch ;)

und zu klausi deine temp sind die bei offenen fenster gemacht oder was? also völlig unglaubwürdig...

so long
rackor

??? Die Temps kannst du glauben odes es sein lassen. Ich gebe nur die Werte wieder die ich mit CoreTemp ausgelesen habe. PS: Fenster ist offen und in der Bude hier sind es angenehme 18 °C (momentan :)

Konnte es nicht sein lassen und habe den Kühler mit Klebeband umwickelt :D
Im Idle waren die Temp bei 36°, System 31°. Unter Last kann ich jetzt noch keinen subjektiven vergleich machen da die CPU grade mit 1.300 Vcore läuft und trotzt 100% Prime auslastung nicht aufgeben will.

Nach halber Stunde Prime, Sockel bei 58° und Core Temp 0.96 sagt 65° für beide Kerne.
Aber wie gesagt mit 1,3V mit 1,325 war die Temperatur nach 1,5 Stunden Prime 63° Sockel und 71° Core

Hm, um da einen exakten Vergleich anstellen zu können, muss die Raumteperatur gleich sein bzw. der Unterschied bekannt.

man kann das ungefähr 1:1 rechnen... 1° weniger im raum macht den Kühler 1° grad effektiver.

Zurück
Oben