Also die Temp.unterschiede zwischen der mitgelieferten WLP beim S1283 und der Artcic Silver 5 kann ich dir nennen, aber leider nur beim boxed Kühler für den E2160.
Habe die Silikonpaste nicht beim S1283 benutzt, nur beim boxed, daher kann ich dir ca. sagen was es bei mir ausgemacht hat.
CPU auf 2.6GHz mit 1.325 Vcore und boxed Kühler gemessen mir CoreTemp 0.9.6 bezogen auf die Kerne
Silver 5:
Idle: 25°C
Last: 59°C nach 20 Min. Prime
Silikonpaste des S1283:
Idle: 34°C
Last 66°C nach 6 Minuten Prime, danach hab ich abgebrochen.
Mit dem S1283 Kühler und der AS5 Paste waren die Werte
Last: 61°C nach 2 Stunden Prime. Dabei war die CPU auf 3GHz getaktet und wurde mit 1.4VCore betrieben.
Nimm in die Werte noch die Raumtemp. die sich wohl in der Zwischenzeit um 3-4°C geändert hat, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt.
Schlußfolgerung: Die mitgelieferte WLP hätte sich Xigmatek auch sparen können (das Silikon isoliert ja mehr als das es Wärme überträgt) oder etwas gescheites dabei packen können. Wenn man eh nicht übertakten will reicht die wohl aus, aber ich persönlich benutze lieber die AS5.
Von der CLP ist bei dem Kühler abzuraten, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
Habe die Silikonpaste nicht beim S1283 benutzt, nur beim boxed, daher kann ich dir ca. sagen was es bei mir ausgemacht hat.
CPU auf 2.6GHz mit 1.325 Vcore und boxed Kühler gemessen mir CoreTemp 0.9.6 bezogen auf die Kerne
Silver 5:
Last: 59°C nach 20 Min. Prime
Silikonpaste des S1283:
Idle: 34°C
Last 66°C nach 6 Minuten Prime, danach hab ich abgebrochen.
Mit dem S1283 Kühler und der AS5 Paste waren die Werte
Last: 61°C nach 2 Stunden Prime. Dabei war die CPU auf 3GHz getaktet und wurde mit 1.4VCore betrieben.
Nimm in die Werte noch die Raumtemp. die sich wohl in der Zwischenzeit um 3-4°C geändert hat, dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt.
Schlußfolgerung: Die mitgelieferte WLP hätte sich Xigmatek auch sparen können (das Silikon isoliert ja mehr als das es Wärme überträgt) oder etwas gescheites dabei packen können. Wenn man eh nicht übertakten will reicht die wohl aus, aber ich persönlich benutze lieber die AS5.
Von der CLP ist bei dem Kühler abzuraten, wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
Zuletzt bearbeitet: