Spiele-PC mit 5820K Absegnung/Verbessungsvorschläge

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.174
Salute zusammen,
nach langem hin und her hab ich mich nun doch gegen die Warterei auf den I7 6700K entschieden und mir ein System mit dem I7 5820K zusammengestellt. Es wird ein reiner Spielerechner. Falls jemand die Graka vermisst. Die habe ich bewusst weg gelassen, da ich in naher Zukunft von meinem derzeitigen 24" fhd auf min 27" und wqhd umsteigen will. Eventuell wird es sogar einer der beiden 34" Monitore (Acer Predator oder der im Januar erscheinende neue Asus PG234Q). Bis dahin muß es noch meine GTX 770 richten. Datengrab ist auch vorhanden.

Budget
Als Preisrahmen hab ich mir (ohne die Graka) 1200€ gesteckt.

Hauptnutzung des Rechners:

Spiele ala Witcher 3, MGS 5, MMOs ala WoW, Swtor
Dazu kommt das übliche Youtube und im Netz surfen.

Aufrüstvorhaben
Wäre dann die Graka, sobald der neue Monitor steht und ich mich entschieden habe, obs 27" oder eben 34" wird. Ansonsten die üblichen Wechselzyklen der Graka, wenn es von der Leistung her nimmer passt. Die CPU sollte ja mit Übertaktung eine ganze Weile reichen.

Was wird vom alten PC übernommen?
Vom alten PC hab ich noch ein Datengrab mit 1 TB, was dann mit in den neuen Rechner umzieht. Mehr brauch ich nicht wirklich. Zumal ich noch eine externe Platte für meine Sicherungskopien habe. Soundmäßig hab ich die JBL SLR305 am Rechner hängen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Kopfhörer oder neue PC-Lautsprecher werden also nicht benötigt.

Betriebssystem
Da schwanke ich noch zwischen Win7 und Win10. Hab meinen aktuellen Rechner auch noch mit Win7 laufen und bin zufrieden. Upgrademöglichkeit wäre ja dann vorhanden bis nächstes Jahr. Von daher tendiere ich derzeit doch eher zu Win7. Die Meinungen zu WIN10 gehen da ja doch sehr weit auseinander. Und ohne genug Spiele für DX12, sehe ich da zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich einen Grund für den Umstieg.

Hier nun mal der Link zum Einkaufskorb auf Mindfactory. Wären zum jetzigen Zeitpunkt 1088€

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d01f7a872522c27e804bb623038ca4e6f9ef822eb

Rechner baue ich selber zusammen. Auch wenn der letzte Bastelspaß schon 6 Jahre zurück liegt. Notfalls hab ich noch einen Kollegen oder auch euch hier, wenn was nicht funktioniert. Eine Frage hab ich noch zur Wärmeleitpaste. Die ist ja beim Kühler mit dabei. Ist die hochwertig genug oder sollte ich da zu einer anderen greifen? Hatte mir damals beim letzten Zusammenbau die Artic cooling dazu geholt. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt.

Danke schon mal für eure Meinungen und ne gute Nacht.
 
Passt.
So. 2011-3 würde ich def. auch den Skylakes vorziehen.

DerBaya hat nix dagegen einzuwenden ;)

BTW: Die WLP ist beim Macho dabei und reicht freili....

Welche GraKaa peilst du denn an??
 
Ich würde dir eine größere SSD empfehlen ab 500GB aufwärts. Die 250GB werden ziemlich schnell voll!
 
sieht soweit gut aus, aber wenn OC geplant ist könnte man imo über nen dickeren kühler vom kaliber Dark Rock Pro 3 oder NH-D15 nachdenken.
 
Grüß Dich!

Finde Deine Zusammenstellung gut. Ich habe in meinem System das gleiche Gehäuse, Netzteil und Kühler. Sehr leise, kraftvoll und wertig das Ganze.

Warum hast Du dich für die MX200 SSD entschieden? Die BX100 vom selben Hersteller ist günstiger... ich dachte sowieso dass die MX200 ein Auslaufmodell wäre. (Wobei es hieß sie sei wohl ziemlich gut gewesen...)

EDIT: Jaaa Deathangel, der Dark Rock Pro 3 ist ziemlich der Hammer, muss man schon sagen! Und er sieht auch so gut aus, dass es nicht weiter tragisch ist, dass er praktisch das ganze Mainboard verdeckt =). Kostet halt sein Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf's Userverhalten drauf an.
In meinem Gaming-PC, an dem ich jetzt sitze stecken eine 128er und eine 256er SSD.
Screenshot:
Anhang anzeigen 522882

(Die MX100 war eine der besten SSDs, BX100 = Billig-Nachkomme, MX200 = hofftl. würdiger Nachfolger!)
 
valin1984 schrieb:
Warum hast Du dich für die MX200 SSD entschieden? Die BX100 vom selben Hersteller ist günstiger... ich dachte sowieso dass die MX200 ein Auslaufmodell wäre. (Wobei es hieß sie sei wohl ziemlich gut gewesen...)
die MX200 ist schon besser als die BX100. ein auslaufmodell ist die meines wissens nach auch nicht, meinst du evtl die MX100?
 
Uff danke Baya für die Klarstellung. Da habe ich die MX200 mit der MX100 verwechselt. Damit wird der gesamte Kommentar zu dem Thema etwas obsolet ;-) sorry
 
der 5820K ist ein nettes gerät. hab ihn mit einer zotac gtx780ti im einsatz und 16gb ram auf 2400 mhz. spiele laufen vom allerfeinsten. gute wahl !! um die ssd nicht sinnlos voll zu ballern laufen meine games auf einer externen 2TB usb 3.0 festplatte. funktioniert astrein.
 
@RAM:
Tausch den RAM gegen die Kingston hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...age-DDR4-2400-DIMM-CL12-Quad-Kit_1013376.html

CL12 statt CL16 bei gleichem Takt.

@SSD:
Wenn auf deiner alten HDD Spiele installiert werden sollen, würde ich rein für Windows nur ne 128GB kaufen. Kostet die Hälfte.

Wenn du ganz viel Lust hast, kannst du 128GB für Windows nehmen (SanDisk oder was auch immer billiger ist). Als primäre Spieleplatte dann ne M.2 Samsung 951 NVMe 256GB (159€) oder die 40€ teurere 950, auf der du dann deine aktuellen Spiele spielst und wenn die voll ist, dann alte Spiele rüber auf deine alte HDD.

Da eh fast alle Spiele Steam sind, muss auch nichts neu runtergeladen oder installiert werden. Wenn auf beiden Platten jeweils einmal Steam als Ordner-Struktur vorhanden ist, kannst du hin- und herschieben, wie du willst. Gleiches gilt für GOG Galaxy.

@Netzteil:
600Watt könnten u.U. eng werden.
Mein PC kommt bei voller Auslastung mit Prime95 + FurMark auf ca. 610Watt wenn ich meinen 5820K auf 4.5GHz laufen habe.
Mit ner GTX980Ti, 2 Soundkaren, 2 Hdd's und 2 SSD's allerdings.
Logisch im normalem Betrieb wird es reichen.
 
Guten Morgen,
zuerst mal danke für die ganzen Rückmeldungen.

@Nova
Macht sich der Unterschied so deutlich bemerkbar von CL 16 auf CL12 beim Ram? Wegen der 128 GB SSD. Das hatte ich mal im jetzigen PC. Und die war lustigerweise recht schnell voll. Obwohl ich nur BS und die üblichen Verdächtigen wie Virenscanner, Browser usw drauf hatte. Bzw war da glaub noch ein Spiel mit drauf. Da halte ich es dann wie mit Kondomen. Lieber eins haben und keins brauchen. Als eins brauchen und keins haben. Ist das bei SSDs immer noch sinnvoll mit dem Puffer von ca 10% der Kapazität, die man freilassen sollte? Das mit der M.2 ist natürlich verlockend. Allerdings bekomme ich da halt bei einer "normalen" SSD das doppelte an Speicherkapazität für den selben Preis.

@Na Krul
Wegen dem Netzteil bzw übertakten. Ich wollte da bei "gemütlichen 4Ghz" bleiben. Ich muß nimmer bis zum Anschlag an der Taktschraube drehen. Selbst wenn ich bei der nächsten Graka auf eine AMD wechseln sollte, wäre dann nach derzeitigem Stand mit max ~80W Mehrverbrauch zu rechnen. Das vorgeschlagene 550W Netzteil scheint mir da dann doch eher etwas knapp bemessen zu sein.

@Baya
Das mit der Graka hängt davon ab, für welchen Monitor ich mich letztendlich entscheide und welche Sync-Geschichte da mit dranhängt. Bei den 34" wird es dann eben das jeweilige Topmodell werden müssen. Es kommen ja in den nächsten 2 Monaten noch von Eizo ein 27" (free-sync) und eben von Asus der 34" (G-sync und free-sync). Die wollte ich auf alle Fälle noch abwarten, bevor ich mich für eine neue Graka entscheide.

@Dwyane
Ich hab meistens nicht mehr als 3-4 Spiele auf dem Rechner. Wenn überhaupt. Und wie oben schon geschrieben, kommt auf die SSD das BS und die üblichen Verdächtigen + ein Puffer für ein Spiel und wer weiß was noch kommt. Ich hab eigentlich nie sonderlich Speicherplatz gebraucht, da ich keine Filme oder so auf der Platte hab und Spiele meistens irgendwann mal runterschmeiße.

@CPU-Kühler
Da hab ich mich einfach an diverse Empfehlungen hier aus dem Forum gehalten. Wenn ich mehr Kühler für die angepeilten 4Ghz brauch, kommt natürlich ein dickerer Kühler ala Dark Rock mit drauf. Ansonsten bleib ich beim Macho, wenn der soweit passen sollte. Feedback wäre dazu klasse.
 
Tharamur schrieb:
Macht sich der Unterschied so deutlich bemerkbar von CL 16 auf CL12 beim Ram? Wegen der 128 GB SSD. Das hatte ich mal im jetzigen PC. Und die war lustigerweise recht schnell voll. Allerdings bekomme ich da halt bei einer "normalen" SSD das doppelte an Speicherkapazität für den selben Preis.
Wahrscheinlich hält sich der Unterschied im Messbaren Bereich auf. Dachte nur für ca. 8€ mehr/RAM, also ca. 30€ mehr würde man das mitnehmen wollen.

Was deine Platzprobleme angehen: Ich komme sogar mit ner 64GB als Systemplatte aus :) Vielleicht mal TreeSize installieren und gucken was so viel Platz braucht. Chromes Cache Ordner zB wächst auch gerne auf mehr als 5GB an, wenn ihn nie selbst leert.

Bei M.2 SSDs verhält es sich wie mit SATA SSDs zu SATA HDDs: Man bezahlt für die Geschwindigkeit und nicht für den Platz. Gleiches für M.2 SSD zu SATA SSD.
 
@Na-Krul
Ich werde sicherlich zu Beginn mit Prime austesten, ob alles stabil läuft. Aber sicher nicht 24/7 auf Dauer :). Danke dir für den Link mit den 3 Netzteilen. Mal noch ne Nacht drüber schlafen und schauen, ob sich da noch andere zu dem Thema zu Wort melden.

@Nova
Auch dir ein danke für deine Einschätzungen bezüglich des Speichers. Sollte es sich wirklich nur um den messbaren Bereich handeln, sehe ich nicht wirklich einen Mehrwert darin. Mit den M.2 SSDs hast natürlich recht. Man zahlt derzeit noch für die Geschwindigkeit. Ob man daraus anhand vom Nutzungsprofil dann einen Mehrwert rauszieht, ist dann wieder die andere Seite. Das mit TreeSize werde ich mal austesten.
 
Na ja, das sind so Spielereien die mich nicht wirklich reizen. Für den normalen Spielbetrieb sollte ich also mit 600Watt locker auskommen und noch einen Puffer haben, falls wirklich eine hungrige AMD-Karte mal den Einzug in mein Gehäuse findet.
 
Salute zusammen,
kurzes Feedback von mir zum System. Hab heute alles von der Post abgeholt. Bestellt hab ich letztlich die von mir gepostete Zusammenstellung.

Zusammenbau:
Ich hatte ja schon etwas Bammel, weil es so lange her war mit dem letzten Zusammenbau. Einzig die Blende für die ganzen Anschlüsse vom MB nach hinten raus, hat mich etwas Nerven gekostet. Die wollte erst nicht richtig im Gehäuse einrasten und somit konnte das MB nicht sauber auf die Abstandshalter gesetzt werden. Als ich die dann nach mehreren Versuchen endlich sauber drin hatte, flutsche das MB auch an den für ihn vorgesehen Platz. Der Rest lief dann wie geschmiert. Geschmiert hab ich auch die WLP. Und zwar mit dem Finger, weil ich sonst nichts hatte mit dem man vernünftig arbeiten konnte.

Mein Schulenglisch ist absolut nicht mehr up to Date. Aber wenn man sich etwas mit den englischen Bezeichnungen der PC-Teile auskennt, ist das alles kein Problem mit dem Anschließen der ganzen Kabel. Vieles ist schlicht und ergreifend selbsterklärend, wenn man etwas mitdenkt. Als ich dann fertig war und das erste Mal den Powerknopf gedrückt hab, gabs noch mal ne kurze Phase mit hochgetakteter Herzfrequenz :D .......... Dann schnurrte das Kätzchen und ich konnte gleich im Bios die passenden Einstellungen vornehmen. Für alle da draussen, die sich sowas nicht zutrauen. Versucht es einfach und nehmt euch Zeit. Es ist wirklich kinderleicht, wenn man sich etwas einliest und nicht nur drauf losbastelt. Sind mMn auch keine guten Englischkenntnisse vonnöten.

CPU-Kühler
Also einfacher wie beim 2011/3 Sockel geht es glaub nicht. Ist alles ohne viel Aufhebens und innerhalb kürzester Zeit gemacht, weil man keine Backplate brauch. Abstandshalter in die Buchsen schrauben. Rahmen draufschrauben, Kühler drauf und mit dem Halteblech am Rahmen festschrauben. Der mitgelieferte Schraubendreher beim Macho taugt auch was (Länge ist super) und ist sofort beim restlichen Zusammenbau mit benutzt worden. Bin gespannt wie er sich macht, wenn ich mal an der Taktschraube gedreht habe.

Gehäuse:
Absolut genial durchdachtes Konzept mit den Verschraubungen der einzelnen Käfige usw. Man brauch eigentlich kein Werkzeug, weil überall Rändelschrauben benutzt werden. Kabel lassen sich super verstauen und vor allem aus dem Weg räumen, um den Airflow nicht zu gefährden. Hat richtig Spaß gemacht die ganzen Kabel zu verlegen. Eine Frage hätte ich noch zum vorderen Lüfter. Der sitzt beim R5 ja eher mittig anstatt unten. Sollte ich den noch nach unten packen, sofern das geht? Oder kann ich den da auch belassen? Hab den oberen Käfig für die HDDs eh draussen gelassen und somit bläst da der Lüfter dann ohne Hindernisse direkt auf die Graka.

Ist auch alles flüsterleise. Vor allem im Gegensatz zu meinem alten Rechner im HAF 922. Durch die ganzen Meschgitter hat da doch alles was sich gedreht hat, ein sonores Brummes im Raum verteilt. Was jetzt nicht wirklich gestört hat. Mir fällt halt jetzt erst auf, wie leise so ein gedämmtes Gehäuse ist. Zudem bin ich gespannt, ob das R5 auch so staubanfällig wie das HAF922 ist. Kann mich da einer beruhigen? Beim HAF musste ich alle paar Wochen durchblasen. Platz für überlange Grakas ist natürlich auch. Falls sich die Hersteller mal für 40cm lange Grakas entscheiden, sehe ich dem gelassen entgegen :p.

Installation von Treiber, BS usw
Hab erst mal Win7 auf die Platte gehauen und bin gerade am updaten. Allerdings scheint mir Windows Update etwas lahm geworden zu sein. Nachdem alles eingerichtet war, hat es rund 45 Minuten nach Updates gesucht, bevor dann ~160 Updates gefunden wurden. Die werden gerade, wärend ich das hier schreibe, im Hintergrund installiert. Hoffentlich geht das in Zukunft schneller. War kurz erschrocken, als er vorhin keinen Netzwerkzugriff hinbekommen hatte und ich auch kein Netzwerk einrichten konnte. Dann ist mir aufgefallen, daß ich ja erst mal die ganzen MB-Treiber installieren sollte. Danach lief es dann ;).

Allgemein:
Übertakten werde ich die Tage mal angehen. Muß mich auch erst mal mit dem UEFI etwas auseinandersetzen. Ist mein erstes Bios dieser Art. Macht aber nen sauber aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck. Vor allem weil man gleich im ersten Fenster die Systemrelevanten Infos, wie sich drehende Lüfter oder die CPU-Temperatur sieht. Reine Bastelzeit mit auspacken und Teile sichten, ob auch alles dabei ist, betrug rund 3 Std. Und irgendwie hat es sauviel Spaß gemacht. Vor allem weil eben auch auf Anhieb alles geklappt hat und ich nicht noch ewig suchen musste, ob ich was nicht gesteckt habe und dergleichen.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback zu meiner Anfrage.
 
da bleibt nicht mehr viel zu sagen ausser: VIEL SPASS mit dem neuen Maschinchen. Jetzt wo der winter kommt, ist viel zeit um die neue hardware auszutesten !!
 
Glückwunsch zum neuen System =)
Mir gehts immer genauso: Das Zusammenbauen ist was ganz besonders ^^
 
Zurück
Oben