Verbindung Controller mit PC in anderem Raum

Geckoo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.242
Hallo Leute,

Ich brauche einen kleinen Denkanstoß, bzw. einfach ein paar Meinungen/Erfahrungen. :)

Ausgangssituation: neue Mietwohnung, Fernseher im Wohnzimmer, PC im Büro. Dazwischen eine Wand aus Rigips und ca 7m Luftlinie.

Da ich gerne meine Spiele auch am TV spielen will, habe ich mir ein 15m Glasfaser-HDMI-Kabel besorgt. Dieses soll zusammen mit Lan an der Wand/Decke verlegt werden (Kabelkanal). Soweit so gut. Nun müssen meine Xbox Controller aber noch auf der Couch funktionieren. Aktuell habe ich einen sehr billigen Bluetooth-Dongle, der quasi Sichtkontakt haben muss um zu funktionieren.

Meine Ideen:
1) offizieller Xbox adapter könnte eine problemlose Übertragung vielleicht meistern -> aktuell ausverkauft.
2) langes usbkabel mit durch den Kabelkanal und dann irgendwo auf der Mitte den Empfänger -> Kabelkanal ist schon voll mit den Lan+HDMI, der soll möglichst klein sein (Optik). Zudem können USB Kabel wohl nicht so super lang werden.
3) interne Wlan-Karte mit externen Antennen und Bluetooth -> gar keine Erfahrung damit, ob das von der Latenz und Funkstärke beim Spielen Spaß macht.

Habt ihr noch eine gute Idee, bzw Ratschläge für eine der obigen? Streamen an den Fernseher wollte ich eigentlich nicht, da ich über HDMI voraussichtlich die wenigstens Komplikationen, das beste Bild und die günstige Lösung habe.

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende :D
 
USB Over Ethernet Hub gibt es, Steam Link könnte funktionieren. Aber auf keinen Fall über WLAN. Da du eh nur USB 2.0 Nutzen solltest sind zumindest 5 Meter schon in der Spezifikation, hochwertige Kabel können ggf. auch länger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ja_Ge schrieb:
Aber auf keinen Fall über WLAN.
War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eine pcie/m2 WLAN karte, die Bluetooth 5.2/5.3 mit an Board hat. Und dann eben normal Bluetooth benutzen nur eben nicht mit einem 5€ Dongle.
 
Ich habe eine sehr ähnliche Situation. Wohnzimmer und PC Raum nebeneinander und durch eine Trockenbauwand getrennt. Entfernung PC bis zur Couch sind Luftlinie 5m. Der TV steht auch genau dazwischen.

Bei mir funktioniert problemlos die Bluetooth Antenne vom Mainboard mit dem PS5 Controller. Oder der Xbox Wireless Adapter mit den Xbox Controllern. Ich hatte den Originalen und wechselte nach einem Defekt auf einen Nachbau. Dieser verhält sich exakt so wie das Original (pairing), verwendet den gleichen Treiber und wird im Gerätemanager auch genauso wie das Original angezeigt.

Wenn ich mich in den Flur stelle komme ich auf 10m Distanz Luftlinie. Beide o.g. Varianten funktionieren auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@Cebo Das klingt sehr gut und unkompliziert!

Ich würde dann einfach so eine Pcie-Karte berstellen, denke ich. Oder gibt es da auch noch etwas wichtiges zu beachten, außer BT 5.2 (5.3 bietet mir keine Vorteile, wie ich das sehe)? Die ist mit Versand nur etwas teurer als der nachgebauten Xbox Adapter und ich kann auch noch ne Bluetooth Tastatur darüber anschließen :)
 
Ich kann nichts dazu finden, welchen Bluetooth Standard der Xbox Controller verwendet (BT 5.1 beim PS5 Controller).
Ich kann aber nachher mal testen ob er über BT ebenso gut funktioniert.

Edit: Gerade noch einmal nachgeschaut. Mein Board hat nur BT 4.2. Der PS5 Controller konnte hier also auch nichts anderes nutzen. Die etwa 10m im Flur scheinen mit beiden Controllern über BT als auch mit dem Xbox Adapter (XB Controller) die Grenze darzustellen. Wenn ich meinen Körper noch zwischen die Funkverbindung bringe, kann ich Aussetzer provozieren.
Ob hier mit BT 5.x noch mehr heraus zu holen ist bzw. ob der Xb Controller die nutzen kann, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben