Verbindung Festplatten->Mainbord manchmal komplett weg

Profitasse

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
92
Hi und frohe Weihnachten erstmal!

Ich habe hier mit meinem Rechenknecht folgendes Problem: Manchmal (ca. einmal im Monat) kommt es vor, dass der Rechner meine beiden Festplatten nicht erkennt. Das passiert meistens beim Neustarten des Rechners, letztes Mal ist es im laufenden Betrieb passiert (Freeze). Die Platten (beide Western Digital, 1 x 74GB Raptor, 1 x 500GB Caviar) sind mit SATA-Kabel mit dem Mainboard (ASUS M2N-SLI Deluxe) verbunden, genau über den Mainboard-Anschlüssen liegt direkt der Lüfter der Grafikkarte. Abhilfe schafft meist nur die beiden Kabel an andere SATA-Anschlüsse zu klemmen.

Ist es möglich dass die SATA-Kabel durch die Abluft der GraKa die Verbindung zum Mainboard verlieren (Thermik)? Und wenn das so ist: Gibt es SATA-Kabel die am Mainboard-Anschluss angewinkelt sind, damit wenigstens die 5 cm der beiden SATA-Kabel nicht direkt unter dem Lüfter sitzen? Kabelbruch? Macke des Boards?

Danke schonmal fürs Kopfzerbrechen ;)

Edit: GraKa umsetzen ist leider nicht drin, da es im Gehäuse schon so sehr eng zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERgänzung)
ich hatte mal das Problem, dass die Vorspannung der SATA-Anschlussbuchsen an den Verbindungskabeln nachließ. Es handelte sich noch um ältere Kabel, die keine Arretierung an den Anschlüssen hatte.

Bis ich damals Ersatz für die Kabel bekommen habe, habe ich den Anpressdruck erhöht, indem ich Papierstreifen in eine Seite (die ohne Kontakte ;-)) eingeschoben habe. Zusammen auf die Anschlüsse geschoben brachte wieder den gewünschten Kontakt.

Keine Ahnung welche Anschlüsse auf dem ASUS-Brett moniert sind, vielleicht aber so zugangsfreundlich, dass Du die Anschlüsse und auch die Kontakte in den Kabeln, mit einem groben, trockenen Baumwolltuch abreiben kannst um einen guten Kontakt zu gewährleisten.


Christine A.
 
Alles klar, werd mal Austausch-Kabel organisieren und die Kontakte säubern - wird zwar n bisschen Gefriemel wg. der Grafikkarte, aber irgendwas is ja immer...:p

Dank dir für den Tipp!
 
So, die SATA-Kabel mit Clip sind seit ca. einer Woche verbaut, bis jetzt noch kein Bluescreen oder Bootprobleme.

@ Christine A.: Dank dir für die Hilfe!
 
Zurück
Oben